Ziel der Studie war es die diagnostische Genauigkeit von Histologie und Zytologie bei endoskopisch durchgeführten Feinnadelpunktionen von Patienten mit unklaren soliden Raumforderungen im Pankreas mit der 22G Standardnadel darzustellen. Ausgangspunkt unserer Überlegungen war die Annahme, dass die Beurteilbarkeit histologischer Stanzen besser sei, als die zytologischer Ausstriche. Insgesamt wurden 192 Patienten mit unklaren Raumforderungen im Pankreas von zwei erfahrenen Untersuchern mit der Feinnadel endosonographisch punktiert. Retrospektiv wurden die histologischen und zytologischen Ergebnisse ausgewertet. Die Endosonographie (durchgeführt mit Olympus bzw. Pentax Geräten) und die Feinnadelpunktion (durchgeführt mit 22-G Nadeln von Wilson Cook bzw. Mediglobe) wurde nach einem Standardvorgehen durchgeführt. Solides Gewebe, das durch das Einstechen der Nadel in die suspekte Läsion gewonnen wurde, wurde histopathologisch untersucht. Das flüssige Material wurde zur zytologischen Auswertung auf Objektträgern ausgestrichen. In 92,7% der Fälle konnte hinreichend Material zur zytologischen, in 86,5% der Fälle zur histologischen Auswertung gewonnen werden. In Follow up Untersuchungen zeigten sich in 135 Fällen bösartige Veränderungen der Läsionen (104 Adenokarzinome des Pankreas, 12 endokrine Tumoren des Pankreas, 13 Metastasen, 6 Karzinome mit unklarem Primarius), bei 57 Fällen handelte es sich bei den Raumforderungen um entzündliche Läsionen. Die Sensitivität und Spezifität der Untersuchung auf Malignität betrug berechnet auf alle Fälle 68,1% und 100% für die Zytologie und 60% und 98,2% für die Histologie. Eine Kombination von beiden Verfahren erhöhte die Sensitivität 82,9%, die Spezifität hielt sich bei 98,2%. Sensitivität und Spezifität waren für die histologischen niedriger als für die zytologischen Auswertungen. Dies konnte zurückgeführt werden auf das wesentlich höhere Vorhandensein von unzureichend auswertbarem Material bei den Histologien (166 Fälle von adäquatem Material für Histologie vs. 178 Fälle von adäquatem Material für Zytologie). Eine Kombination beider Techniken erhöht die Sensitivität und Spezifität der endosonographischen Feinnadelpunktionen. Die alleinige Gewinnung der Histologie bringt keine Vorteile, jedoch sollte eine Histologiegewinnung in einigen Fällen, wie zum Beispiel Differentialdiagnose seltener Tumoren und Klassifizierung von endokrinen Tumoren, angestrebt werden.
Aim of the study was the accuracy of cytology and histology of EUS-FNA of solid pancreas masses with the standard 22G needle. The consideration was, that the assessment of histology would be better than of the cytology. 192 patient with solid pancreas masses were punctiored by two experienced examinators. In 92,7% of the cases there was enough material for the cytological, in 86,5% of the cases enough material for the histological assessment. Follow up showed malignancy in 135 cases and inflamatoric lesions in 57 cases. Sensitivities for all cases was 68,1% for cytology and 60% for histology. A combination of both raised the sensitivities to 82,9%. The histological assessment was not so good than the cytology assessment. Main reason therefor was the lesser yield of adäquat tissue for histology (166 cases vs 178 cases for cytology). Getting histology only has no advantage, although in some cases (classification of pNET) it is usefull to get tissue.