Die Kernthesen der PISA 2000-Studie, sowohl des internationalen Vergleichs als auch der nationalen Ergänzungsstudie, werden anhand der Public Use Files der TIMSS, PISA-I und PISA-E evaluiert. Der Fokus der vorliegenden Arbeit liegt ausschließlich auf den Statistiken, Verfahren und Methoden in Hinblick auf die zentralen Thesen. Der Fokus ist bewusst eng gewählt und beschränkt sich allein auf die Frage, ob mit dem erhobenen Datenmaterial die Kernthesen der beiden PISA-Studien zu belegen sind. Die Kernthesen betreffen a. die geringe Performanz der Schülerinnen und Schüler der Bundesrepublik Deutschland, b. deren hohe soziale Disparitäten im Lesen, c. die über die Bundesländer systematisch differierenden Testergebnisse, d. die so genannte Diagnosefähigkeit der Lehrkräfte, e. den Zusammenhang von sozioökonomischem Hintergrund der Familie und Testleistung in der PISA-Studie im Vergleich der Schüler des integrierten und des gegliederten Systems, f. den rückläufigen Anteil der Kernfamilie an der Gesamtbevölkerung der Bundesrepublik Deutschland und dessen Bedeutung für die gemessenen Testergebnisse, g. den positiven Vorbildcharakter der Schulsysteme der Teilnehmerstaaten Japan und Korea, h. die einzelnen Studien (TIMSS, PISA und IGLU) als längsschnittanalytischer Vergleich zur Messung von Leistungsfortschritten, i. die Entwicklung einer international sinnvollen Stichprobendefinition.
The central statements of the national as well as the international PISA 2000 study are evaluated. The study focuses on the statistics and methods with special concern to the essential statements. The study s narrow focus on methods and statistics is aimed at the question if the central statements of PISA can be supported by the data as is available as public use files. The central statements concern 1\. the low performance of german students 2\. their social "disparities" in reading 3\. systematic differences in the performance between the german Bundesländer 4\. the so called diagnostic capability of german teachers 5\. the correlation of the student s social background and their test results with special respect to the integrated and the structured school system 6\. the decreasing proportion of the nuclear family in the german Bundesrepublik and its relevance for the test results 7\. Japan s and Korea s school system as a positive example 8\. TIMSS, PISA and IGLU as longitudinal studies to measure the progress in performance 9\. the development of useful international sample definitions