In zwei milcherzeugenden Betrieben in Brandenburg wurden zwei Zeiträume für die Behandlung chronischer Endometritiden miteinander verglichen. Insgesamt wurden 1377 Kühe mittels rektaler Palpation am Tag 20.-26. p.p. (PK 1) gynäkologisch untersucht. Als Kriterium für die Diagnose Endometritis wurde die Qualität des Ausflusses herangezogen und anhand der Befunde in drei Schweregrade eingestuft (E1-E3). Bei 281 Kühen (28,7 %) wurden Anzeichen einer Endometritis diagnostiziert. Diese Kühe wurden in zwei Behandlungsgruppen eingeteilt. Erkrankte Kühe bekamen zweimal im Abstand von 14 Tagen eine intramuskuläre Verabreichung eines synthetischen Prostaglandin F2α-Agonisten (0,075 mg R-Cloprostenol, Preloban®, Intervet Deutschland GmbH Unterschleißheim). In der Behandlungsgruppe Sofort wurden die Kühe (n = 123) unmittelbar nach der Diagnose behandelt (20.-26. Tag p.p.). In der Behandlungsgruppe Spät wurde die gleiche Behandlung wie in der Gruppe Sofort durchgeführt, jedoch zu einem späteren Zeitpunkt. Kühe (n = 158), die zum Zeitpunkt der PK 1 an einer Endometritis erkrankt waren, wurden zunächst nicht behandelt sondern zwei Wochen später erneut vorgestellt. Zum Zeitpunkt der zweiten Untersuchung (34.-40. Tag p.p., PK 2) wurden 106 der 158 Kühe (67,1 %) als geschlechtsgesund diagnostiziert und somit nicht behandelt. Bei 52 Kühen wurde sowohl zur ersten als auch zur zweiten Untersuchung eine manifeste Endometritis festgestellt und zum Zeitpunkt der PK 2 behandelt. Zur Analyse der ovariellen Aktivität wurde jeweils vor der ersten und zweiten PGF2α-Injektion eine Blutprobe entnommen und der Progesterongehalt ermittelt. Ab einem Gehalt von 1,0 ng Progesteron pro ml wurde auf das Vorhandensein eines aktiven Gelbkörpers geschlossen. In Betrieb B lag am 20.-26. Tag p.p. eine signifikant höhere Endometritis-Prävalenz vor als in Betrieb A (43,1 % vs. 24,6 %, p<0,05). Auch waren in Betrieb B signifikant häufiger Erstkalbinnen erkrankt als pluripare Kühe (60,0 % vs. 30,4 %, p<0,05). Ein betriebsspezifischer Unterschied konnte auch hinsichtlich der Endometritis- Prävalenz bei den Erstkalbinnen abgesichert werden (Betrieb A vs. B: 25,0 % vs. 60,0 %; p<0,05). Bei Kühen mit einer Endometritis konnten signifikant schlechtere Ergebnisse im Erstbesamungserfolg, in der Konzeptionsrate, im Anteil tragender Kühe bis zum 200. Tag p.p. und in verlängerten Güstzeiten sowie signifikant häufiger keine Funktionskörper (Follikel, Gelbkörper) auf den Ovarien diagnostiziert werden als bei den klinisch gesunden Kühen. In den Behandlungsgruppen konnte bei den Spät behandelten Kühen (Therapiebeginn 34.-40. dpp) numerische längere Rast- und Güstzeiten sowie ein herabgesetzter Erstbesamungserfolg, eine geringere Konzeptionsrate und eine niedriger Anteil tragender Kühe bis zum 200. Tag p.p. gegenüber den Sofort behandelten (Therapiebeginn 20.-26. dpp) und unbehandelten Kühen ermittelt werden. Die Unterschiede konnten statistisch jedoch nicht abgesichert werden. Dabei konnten betriebsspezifische Unterschiede festgestellt werden. Bei den Spät behandelten Kühen aus Betrieb B konnte eine signifikant bessere Konzeptionsrate ermittelt werden als in Betrieb A. Tendenziell zeigten die unbehandelten Kühe aus Betrieb A und die Sofort behandelten Kühe aus Betrieb B die beste Fruchtbarkeitsleistung. Die Selbstheilung chronischer Endometritiden lag von der vierten zur sechsten Woche p.p. (20.-26. dpp bis 34.-40. dpp) bei insgesamt 67,1 %. Auch hier konnten betriebsspezifische Unterschiede festgestellt werden. Die Selbstheilung lag in Betrieb A deutlicher höher als in Betrieb B (71,7 % vs. 57,7 %). Dabei war die Fruchtbarkeitsleistung aber auch die Heilungsrate der unbehandelten Kühe vergleichbar mit denen der frühbehandelten Kühe. Bei der Analyse der Progesterongehalte im Blut konnte mit zunehmendem Abstand zur Kalbung häufiger ein Gelbkörper nachgewiesen werden. Ein signifikanter Einfluss des Zyklusstandes zum Zeitpunkt der Behandlung auf den Therapieerfolg konnte nicht ermittelt werden.
The objective of this study was to compare two different intervals for the implementation of treatment of chronic endometritis in dairy cows. A field trial was conducted on two commercial dairy farms, in Brandenburg, Germany. Endometritis was defined as vaginal discharge and classified into three categories. In total 1377 cows were examined by rectal palpation for signs of endometritis between 20 to 26 days post partum (check 1) and classified into two groups. The overall prevalence of chronic endometritis was 28.7 % (n = 281). In group 'Early' 123 cows with signs of endometritis were treated with 0.075 mg of R-cloprostenol (Preloban®, Intervet Germany GmbH) twice in a 14 day interval, starting at day 20 to 26 post partum. In group 'Later' an identical treatment was used but with a later start. Cows (n = 158), which were diagnosed with endometritis at the time of check 1, were not treated but re-examined two weeks later. By the time of the second examination (34-40 dpp, check 2) 106 out of 158 cows were diagnosed as clinically healthy and therefore not treated. 52 cows with signs of endometritis at check 1 and 2 received two treatments of 0.075 mg of R-cloprostenol in a 14 day interval, starting at 34-40 days post partum. For the analysis of ovarian activity a blood sample was taken before the first and the second PGF2α-injection for the analysis of progesterone. A concentration of 1.0 ng/ml progesterone was considered indicative of an active corpus luteum. Prevalence of chronic endometritis at day 20 to 26 was 24.6 % and 43.1 % on farm A and B, respectively (p<0.05). Furthermore, on farm B significantly more first lactation cows were diagnosed with endometritis than muliparous cows (60.0 % vs. 30.4 %, p<0.05). Another significant difference between the farms existed regarding the prevalence of endometritis of heifer (farm A vs. B: 25.0 % vs. 60.0 %, p<0.05). Cows with endometritis showed significantly worse results regarding conception rate after first service, conception rate, the proportion of pregnant cows (to day 200 p.p.) and extended number of days open compared to healthy cows. Furthermore, cows with endometritis are diagnosed significantly less often neither with follicle or with corpus luteum in comparison to healthy cows. In the group 'Later' the cows showed poorer reproductive performance parameters (numbers of days to the first service and days open, conception rate after first service, conception rate and the proportion of pregnant cows to day 200 p.p.) than cows in group 'Early' and to the group of non-treated cows (p>0.05). Differences could be demonstrated between the farms. A significantly better conception rate was found for cows of group 'Later' on farm B in comparison to farm A. Numerically the best results regarding reproductive performance showed the non-treated cows from farm A and the treated cows of group 'Early' from farm B. Spontaneous cure between check 1 and 2 for all cows with endometritis but not treated was 67.1 %. There were differences between the farms, too. Spontaneous cure was a lot higher on farm A as on farm B (71.7 % vs. 57.7 %). The reproductive performance of the non-treated cows was similar to the cows of group 'Early'. The analysis of the progesterone concentration in the blood showed that a corpus luteum could be diagnosed more often with extended time to calving. A significant influence of the cyclicity on the therapeutic efficacy could not be determined at the time of the treatment.