Das Thema der Arbeit bewegt sich im Rahmen psychologischer Persönlichkeitsforschung und medizinischer Ausbildung und fällt somit inhaltlich in einen Grenzbereich zwischen Psychologie, Medizin sowie Pädagogik. Es werden Persönlichkeitsstrukturen, soziale Unterstützung und Einstellungen von Medizinstudierenden zu ihrem Studiengang an der Charité in Berlin untersucht. Ziel ist es, Aufschluss über grundlegende Voraussetzungen der Studierenden in Form von Persönlichkeitsprofilen, die im Zusammenhang mit der Studiengangswahl stehen können, zu erhalten und, abhängig vom Studiengang, Entwicklungen studentischer Persönlichkeiten im Studienverlauf zu untersuchen. Der Untersuchungszeitraum erstreckt sich über drei Jahre. Es nahmen im Wintersemester 2001/02 die Studierenden des ersten Fachsemesters, 155 Studierende aus Reform- und Regelstudiengang Medizin, an der Befragung teil. Die Teilnehmenden füllten zu zwei Messzeitpunkten (T1 - November 2001 und T2 - April bis Mai 2004) einen Fragebogen aus. Die Ergebnisse der Untersuchung widersprechen der Selektionshypothese: Studierenden beider Medizinstudiengänge unterscheiden sich nicht in ihren Persönlichkeitsprofilen. Allerdings zeigen sich deutlich Unterschiede in der Bewertung des Studiengangs: zu beiden Messzeitpunkten erfahren Studierende im Reformstudiengang weniger Belastungen und mehr Unterstützung als ihre Kollegen/-innen im Regelstudiengang, obgleich sich konträre Entwicklungen in beiden Gruppen andeu-ten. Ein Zusammenhang mit den erhobenen personalen Ressourcen ist nicht signifikant, soziale Ressourcen wurden negativ beeinflusst. Dies stand hauptsächlich mit dem Studium als solchem, als mit dem spezifischen Studiengang in Zusammenhang. Das Medizinstudium als solches, gleichwohl es für die meisten ihr Wunschstudium darstellt, bedeutet für viele Studierende eine enorme Belastung. Bei den vielfältigen Ansprüchen und Erwartungen, die an Ärztinnen und Ärzte gestellt werden, gewinnt die studentische Persönlichkeit insbesondere in der Diskussion um Professionalisierung der ärztlichen Ausbildung an Bedeutung: es wird gefordert, dass Ärztinnen und Ärzte fähig sind, ihre Handlungen kritisch zu reflektieren (Engel, 1997). Zudem sollen sie Werte und Haltungen bezüglich ihrer Rollen z.B. als Arzt bzw. Ärztin, als Lehrer/-in, als Kollege/-in oder auch Leiter/-in entwi-ckeln; sie sollen außerdem fähig sein, ihre persönlichen wie „professionellen" Grenzen zu erkennen (General Medical Council, 2003). Die Evaluation bereits angelaufener Modell- oder Reformprojekte dient nicht allein der Qualitätskontrolle, sondern bietet als „Denk- bzw. Reflexionshilfe" zusätzlich Gelegenheit, Defizite zu erkennen, Kritik als Anregung zu begreifen sowie nach Lösungsansätzen zu suchen und Umsetzungsmöglichkeiten (Reischmann, 2003). Vor dem Hintergrund der aktuellen Reformbestrebung in der medizinischen Ausbildung kann diese Arbeit als erste Evaluationsstudie in Deutschland einen Beitrag leisten, grundlegende Erkenntnisse im Rahmen der Persönlichkeitsentwicklung von Medizinstudierenden zu gewinnen. Ob und in welchem Maße Reformen medizinischer Ausbildung, die in der 9. Novelle der Approbationsordnung befordert werden, den Ansprüchen und Erwartungen, die an Ärzte gestellt werden, gerecht werden, bleibt abzuwarten.
The topic of the study is situated in a context of psychological personality research and medical training and thus falls into an undefined field between psychology, medicine and educational science. Personality structures, social support systems and the attitudes of medical students towards their curricula at the Charité in Berlin have all been examined. The objective of the study is it to shed light on the fundamental requirements placed on students in the form of personality profiles, which could have a bearing on the choice of curriculum, and, based on the curriculum, to examine the development of student personalities during their course of studies. The period under examination extends over three years from the start of the studies to the midway point. This examination was completed in the context of a project on socio-economic status, dispositions and learning habits of medical students at the Charité. First semester doctoral students completed the survey during the winter semester 2001/2002. A random sample covered 155 students from the re- formed and regular curriculum tracks in medicine. Participants completed a questionnaire at two predetermined times (T1 - three weeks after the official start of studies [November 2001] and T2 - during the sixth semester [April to May 2004]). The results of the examination could not confirm the selection hypothesis. Students of both medical curricula do not differ in their personality profiles. However, significant differences in the evaluation of the curriculum came to light. Both at the start of the studies and at the midway point, students of the reformed curriculum experienced more support and less pressure than their colleagues in the regular curriculum, even though contrary developments are also suggested for both groups. A correlation with increased personal resources could not be verified. However, the students' social re-sources seemed to suffer - which could mainly be a result of the medical degree per se than of the specific curriculum. The medical degree per se, even though it represents the desired course of study for most, carries an enormous stress load for many students. The evaluation of pilot or reform projects that are currently underway is not only important for quality control. As a "means of reflection", such an evaluation also offers the opportunity to recognize deficits, understand criticism as an incentive for positive change and search for implementation possibilities and solutions. Given the current background of reform efforts in the field of medical training, this work, as an initial evaluation study in Germany, could contribute fundamental insights on the personality development of medical students. In light of the diverse range of requirements and expectations placed on doctors, the student personality carries particular importance in a discussion on the professionalization of medical training: doctors must be capable of critically reflecting on their actions (Engel, 1997). Furthermore, they are required to develop values and attitudes concerning their various roles, e.g. as physicians, as teachers, as colleagues or also as directors. Moreover, they must be able to recognize their personal and "professional" limits (General Medical Council, 2003). It remains to be seen whether and to what extent the medical training reforms, introduced under the 9th Amendment of the Medical Licensure Act, will live up to the requirements and expectations placed on physicians. Further long-term studies covering the complete course of study are recommended; in an ideal case scenario, these would provide base data for nationally comparative evaluations.