In der Klinik für Audiologie und Phoniatrie wird eine zunehmende Anzahl von Kindern mit der Frage nach dem Vorliegen einer Auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS) vorgestellt. Bei diesem Störungsbild wird u.a. von einer Einschränkung der auditiven Aufmerksamkeit ausgegangen. Um zu überprüfen, ob bei Kindern mit AVWS tatsächlich eine Aufmerksamkeitseinschränkung vorliegt, welche die auditive Sinnesmodalität in einem besonderen Maß betrifft, wurde der Continuous Attention Performance Test (CAPT) entwickelt. Der CAPT ist ein sprachfreier computergestützter Test, welcher mit analoger Aufgabenstellung (auditiver und visueller Untertest) die differenzierte Beurteilung der auditiven und der visuellen Aufmerksamkeit zulässt, so dass eine Einschränkung der spezifisch auditiven Aufmerksamkeit von einem allgemeineren, supramodalen Aufmerksamkeitsdefizit unterschieden werden kann. Der CAPT folgt in seinem prinzipiellen Aufbau dem Vorbild des Contiuous Performance Tests (CPT) von Knye et al., welcher der Erfassung der selektiven Aufmerksamkeit, der Daueraufmerksamkeit sowie des impulsiven Verhaltens eines Kindes dient. Der CPT misst Aufmerksamkeit jedoch nur mit visuellen Aufgaben. In einer Pilotstudie wurde der CAPT an 31 gesunden Kindern und 20 Kindern mit AVWS angewendet. Kinder mit AVWS schnitten im CAPT signifikant schwächer ab als die gesunden Kinder. Bei Betrachtung der Gesamtgruppe der gesunden Kinder gab es keinen signifikanten Leistungsunterschied zwischen dem auditiven und dem visuellen Untertest. Es gab jedoch deutliche individuelle Leistungsunterschiede zwischen den beiden Untertests. Die Kinder mit AVWS zeigten eine Aufmerksamkeitseinschränkung, welche die auditive Sinnesmodalität signifikant stärker betrifft als die visuelle Sinnesmodalität. Der CAPT ist geeignet, den Aspekt Aufmerksamkeit modalitätsspezifisch zu untersuchen. Die Ergebnisse unterstützen die Annahme einer spezifisch auditiven Aufmerksamkeitseinschränkung bei Kindern mit AVWS. Der CAPT kann einen wichtigen Beitrag bei der Diagnosestellung von AVWS leisten. Durch eine frühzeitige Diagnosestellung wird eine schnelle und angemessene Therapie und Förderung der betroffenen Kinder möglich.
An increasing number of children presents to the Department of Phoniatrics and Paedaudiology with the question of an auditory processing disorder (APD, german: Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung, AVWS). One of the features of this disorder is an impairment in auditory attention skills. In order to verify, whether children with APD show an attention deficit, which is specific for the auditory modality, the Continuous Attention Performance Test (CAPT) was developed. The CAPT is a language-free, computer-based test, which allows, due to an analogue character of tasks (auditive and visual subtest), to differentiate between auditory and visual attention skills, in order to separate an attention deficit, which is specific to the auditory modality from a more general supramodal attention deficit. The CAPT is based on the structure of the Continuous Performance Test (CPT) by Knye et al., which allows the monitoring of selective attention, continuous attention span and impulsive behaviour in a child. The limitation of the CPT, however, is its focus only on the visual modality. The CAPT was used in a pilot study on 31 children without and 20 children with APD. Children with APD scored significantly lower in the CAPT than the control group. Within the group of children without the disorder, no significant difference in performance was found between the auditive and visual subtest. Looking at the results of individual children, however, there was a marked difference in performance comparing the two subtests. This indicates, that most likely auditory and visual skills can be of varying distinction within one healthy individual. Children with APD showed a significant impairment in their auditory attention skills compared with their visual skills. The CAPT is suitable for the differentiated examination of auditive and visual attention. The results support the hypothesis of a specific impairment of auditory attention skills in children with APD. The CAPT is an important contribution for the diagnostic procedure of auditory processing disorders. Early diagnosis provides the opportunity for early and appropriate therapeutic intervention.