Einleitung: Das Risiko, sich zu verletzen, steigt bei einem schädlichen Alkoholkonsum. Übermäßiger Alkoholkonsum kann zu unspezifischen physischen, vegetativen, psychischen und kognitiven Beschwerden führen. Hauptziel dieser Untersuchung war es zu prüfen, ob bei leicht traumatisierten Patienten eine Assoziation zwischen subjektiven Beschwerden und Alkoholkonsum vorlag und ob sich subjektive Beschwerden zur Trennung zwischen einem „schädlichen“ und einem „nicht schädlichen Alkoholkonsum“ eignen. Methoden: In einer innerstädtischen Rettungsstelle wurden 1851 leicht verletzte Patienten mittels des Alcohol Use Disorders Identification Tests (AUDIT) auf einen schädlichen Alkoholkonsum gescreent. Als ein schädlicher Alkoholkonsum wurden bei Männern AUDIT-Werte größer oder gleich acht Punkten und bei Frauen AUDIT-Werte größer oder gleich fünf Punkten definiert. Anhand eines Fragebogens, der 37 Beschwerden mit binärer Antwortmöglichkeit („ja“, „nein“) enthielt, wurden subjektive physische, vegetative, psychische und kognitive Beschwerden der Patienten ermittelt. Ergebnisse: In die Studie wurden 1121 Männer (61%) und 730 Frauen (39%) eingeschlossen. Die Prävalenz von schädlichem Alkoholkonsum betrug bei Männern 24% bei Frauen 22%. Beide Geschlechter zeigten eine hohe Prävalenz subjektiver Beschwerden. Ein schädlicher Alkoholkonsum zeigte sich bei Männern mit vegetativen Beschwerden (starkes Schwitzen, Übelkeit, Zittern, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit) und bei Frauen mit psychischen und/oder kognitiven Beschwerden (Konzentrationsmangel, Niedergeschlagenheit, Stimmungsschwankungen, Denkblockaden, Zukunftsängsten) assoziiert. Sofern bei Männern mindestens eine dieser vegetativen beziehungsweise bei Frauen bis einschließlich 51 Jahren mindestens eine dieser psychischen und/oder kognitiven Beschwerden vorlag, betrug die Prävalenz für einen schädlichen Alkoholkonsum für Männer wenigstens 37% beziehungsweise für Frauen wenigstens 32%. Schlussfolgerungen: Das Vorliegen bestimmter subjektiver Beschwerden geht mit einer erhöhten Prävalenz eines schädlichen Alkoholkonsums einher. Die Ausprägung dieser Beschwerden zeigt Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Aufgrund des relativ geringen positiven prädiktiven Wertes für einen schädlichen Alkoholkonsum eignen sich einzelne subjektive Beschwerden nicht zum Screening.
Introduction: The risk of injury increases with harmful alcohol consumption. Excessive alcohol consumption can lead to unspecific physical, vegetative, mental and cognitive complaints. The main aim of this investigation was to evaluate the association between subjective complaints and harmful alcohol consumption in patients with minor trauma. Furthermore we wanted to investigate whether subjective complaints are useful for differentiating between harmful and non-harmful alcohol consumption. Methods: In an inner city Emergency Department, 1851 patients with minor traumas were screened using the ‘Alcohol Use Identification Test’ (AUDIT). Harmful alcohol consumption was defined in men as eight or more points in the AUDIT and in women as five or more points for in the AUDIT. Using a questionnaire with 37 symptoms with binary answer possibilities study participants were screened for subjective physical, vegetative, mental and cognitive complaints. Results: In this investigation 1121 men (61%) and 730 women (39%) were included. The prevalence of harmful alcohol consumption was 24% for men and 22% for women. Both sexes showed a high prevalence for subjective complaints. Harmful alcohol consumption was associated with vegetative complaints (intensive sweating, nausea, tremor, irritability, sleeplessness) in men, and with mental and/or cognitive complaints (deficiency in concentration, abjectness, mood swings, mental blockage, anxiety about the future) in women. In men with at least one vegetative complaint respectively in women up to the age of 51 with at least one mental and/or cognitive complaint, the prevalence of harmful alcohol consumption was at least 37% respectively 32%. Conclusion: Subjective complaints are associated with a higher prevalence of harmful alcohol consumption. The characters of these complaints show a gender difference. Due to the relative low positive predictive value for harmful alcohol consumption, single subjective complaints are not useful for screening.