Seit der Zeit, als die industrielle Revolution England von Grund auf veränderte, schrieben Schriftsteller über das angespannte Verhältnis von Zivilisation und Natur. Die Hässlichkeit, die sich über die Erde verbreitete, und die Ketten, die dem Individuum im Dienst des Ethos der Produktivität oder der Allmacht des Geldes angelegt wurden, haben Englands Literatur des 19. Jahrhunderts, wie z.B. Charles Dickens, aber auch den ungewöhnlichen Autor des 20. Jahrhunderts, David Herbert Lawrence, beschäftigt. Die vorliegende Untersuchung betrachtet den „Werkstattstil“ (Anthony Burgess in Flame Into Being. The Life and Work of D.H. Lawrence) und die Erzählweise von D.H. Lawrence an ausgewählten Beispielen und zeigt, wie dieser Dichter die Irrationalität der industriellen Vernunft, die dem Fortschrittsglauben innewohnt, freilegte, die Dialektik der Aufklärung dramatisierte, und wie er, besonders in seinen späten Werken, bis an die Grenze eines Rückfalls in die Barbarei gegangen ist. Dieser Umschlag von Zivilisationskritik in „natürliche“ Barbarei, Rebellion in Regression, kann aber die Bedeutung des Gesamtwerks von D.H. Lawrence nicht verringern; die Anziehungskraft seiner Literatur für so viele Menschen besteht vor allem darin, unvergesslich dargestellt zu haben, dass die gewaltigen Potentiale der industriellen Revolution und die befreiende Vernunft tödliche Waffen sind, wenn sie nicht entschärft und gezähmt werden – und das ist gerade in der heutigen Zeit die Überlebensfrage der Zivilisation und der globalisierten Welt. Lawrence hat für uns in Erinnerung gerufen und aufbewahrt, was Natur und menschliche (physische) Natur bedeuten, er hat den Sinn für die Farben und das Licht eines Augenblicks – und die Wesentlichkeit der sexuellen Liebe – wachgerufen. Methodologisch vor allem dem „close reading“ verpflichtet, versucht diese Arbeit, im Kontext der Weltanschauung von D.H. Lawrence eine Darstellung und Kritik der Erzählform und des Stils dieses Schriftstellers zu leisten. Untersucht wird die helle und die dunkle Seite von Lawrence im Zusammenhang mit der Frage, was das starke weltanschauliche Engagement des Autors für seine Erzählweise bedeutet, zum Beispiel für den Dialog und die Erlebte Rede in The Plumed Serpent und Lady Chatterley’s Lover. Das erste Kapitel widmet sich der erotischen Kathedrale von Lincoln in dem Roman „The Rainbow, im 2. Kapitel werden die Tempel des Fortschritts in „Women in Love“ beleuchtet. Der Roman „The Plumed Serpent“ , in dem die Lockrufe der Vergangenheit den Sieg davontragen, wird im Kontext der Topoi der Moderne von Dickens zu Lawrence analysiert. Und am Ende zeigt die Untersuchung der Bauformen des Erzählens in „Lady Chatterley`s Lover“, besonders anhand der Erlebten Rede und des Gesprächs, dass es auch zu ästhetischen Problemen führen kann, wenn ein Autor stark von Ideen beherrscht wird.
Since the time when the Industrial Revolution changed England fundamentally, writers have depicted the strained relation of civilization and nature. The ugliness, that spread out over the earth, and the chains, with which the individual was captivated in the name of the ethics of productivity or the almightiness of money, occupied English literature in the 19th century, for example Charles Dickens, but also the exceptional author of the 20th century, David Herbert Lawrence. The present study examines the “workshop-style” (Anthony Burgess in Flame Into Being. The Life and Work of D.H. Lawrence) and narrative forms in the work of D.H. Lawrence by selected examples and shows, how this poet revealed the irrationality of the industrial reason, which inheres in the belief in progress, how he dramatized the dialectic of enlightenment, and how he is especially in his late works not far from transgressing the border of regression into barbarism. But this alteration from the critique of civilisation to “natural” barbarism, rebellion to regression, cannot reduce the relevance of the complete works of D.H. Lawrence; his literature is for so many people fascinating, as he unforgettably depicted that the enormous capabilities of the industrial revolution and the liberating reason are deadly weapons, if they are not being mitigated and tamed – which is a question of survival of civilisation and the globalized world just now in the present time. Lawrence reveals and protects, what nature and human (physical) nature mean, he sharpens the sense for the colours and the light of a certain moment – and the importance of physical love. Methodologically committed to “close reading”, this study attempts to present a depiction and critique of narrative forms and style in the context of the ideas of D.H. Lawrence. The bright and the dark side of Lawrence are being examined together with the question, what the strong ideological engagement of Lawrence meant for his narrative forms, for example for the conversations and the free indirect speech in The Plumed Serpent and Lady Chatterley’s Lover. The first chapter deals with the erotic cathedral of Lincoln in the novel The Rainbow, the second chapter illuminates the temples of progress in Women in Love. The novel The Plumed Serpent, in which the siren calls of an archaic past carry off the victory, is analysed in the context of topoi of modernism from Dickens to Lawrence. And finally, the examination of narrative forms in Lady Chatterley’s Lover proves, especially in case of the free indirect speech and the conversations, that it may lead to aesthetic problems, if an author is strongly dominated by his philosophy of life.