dc.contributor.author
Hosfeld, Elke (geb. Bähre)
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:39:23Z
dc.date.available
2010-04-29T08:50:55.301Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8229
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12428
dc.description.abstract
Seit der Zeit, als die industrielle Revolution England von Grund auf
veränderte, schrieben Schriftsteller über das angespannte Verhältnis von
Zivilisation und Natur. Die Hässlichkeit, die sich über die Erde verbreitete,
und die Ketten, die dem Individuum im Dienst des Ethos der Produktivität oder
der Allmacht des Geldes angelegt wurden, haben Englands Literatur des 19.
Jahrhunderts, wie z.B. Charles Dickens, aber auch den ungewöhnlichen Autor des
20. Jahrhunderts, David Herbert Lawrence, beschäftigt. Die vorliegende
Untersuchung betrachtet den „Werkstattstil“ (Anthony Burgess in Flame Into
Being. The Life and Work of D.H. Lawrence) und die Erzählweise von D.H.
Lawrence an ausgewählten Beispielen und zeigt, wie dieser Dichter die
Irrationalität der industriellen Vernunft, die dem Fortschrittsglauben
innewohnt, freilegte, die Dialektik der Aufklärung dramatisierte, und wie er,
besonders in seinen späten Werken, bis an die Grenze eines Rückfalls in die
Barbarei gegangen ist. Dieser Umschlag von Zivilisationskritik in „natürliche“
Barbarei, Rebellion in Regression, kann aber die Bedeutung des Gesamtwerks von
D.H. Lawrence nicht verringern; die Anziehungskraft seiner Literatur für so
viele Menschen besteht vor allem darin, unvergesslich dargestellt zu haben,
dass die gewaltigen Potentiale der industriellen Revolution und die befreiende
Vernunft tödliche Waffen sind, wenn sie nicht entschärft und gezähmt werden –
und das ist gerade in der heutigen Zeit die Überlebensfrage der Zivilisation
und der globalisierten Welt. Lawrence hat für uns in Erinnerung gerufen und
aufbewahrt, was Natur und menschliche (physische) Natur bedeuten, er hat den
Sinn für die Farben und das Licht eines Augenblicks – und die Wesentlichkeit
der sexuellen Liebe – wachgerufen. Methodologisch vor allem dem „close
reading“ verpflichtet, versucht diese Arbeit, im Kontext der Weltanschauung
von D.H. Lawrence eine Darstellung und Kritik der Erzählform und des Stils
dieses Schriftstellers zu leisten. Untersucht wird die helle und die dunkle
Seite von Lawrence im Zusammenhang mit der Frage, was das starke
weltanschauliche Engagement des Autors für seine Erzählweise bedeutet, zum
Beispiel für den Dialog und die Erlebte Rede in The Plumed Serpent und Lady
Chatterley’s Lover. Das erste Kapitel widmet sich der erotischen Kathedrale
von Lincoln in dem Roman „The Rainbow, im 2. Kapitel werden die Tempel des
Fortschritts in „Women in Love“ beleuchtet. Der Roman „The Plumed Serpent“ ,
in dem die Lockrufe der Vergangenheit den Sieg davontragen, wird im Kontext
der Topoi der Moderne von Dickens zu Lawrence analysiert. Und am Ende zeigt
die Untersuchung der Bauformen des Erzählens in „Lady Chatterley`s Lover“,
besonders anhand der Erlebten Rede und des Gesprächs, dass es auch zu
ästhetischen Problemen führen kann, wenn ein Autor stark von Ideen beherrscht
wird.
de
dc.description.abstract
Since the time when the Industrial Revolution changed England fundamentally,
writers have depicted the strained relation of civilization and nature. The
ugliness, that spread out over the earth, and the chains, with which the
individual was captivated in the name of the ethics of productivity or the
almightiness of money, occupied English literature in the 19th century, for
example Charles Dickens, but also the exceptional author of the 20th century,
David Herbert Lawrence. The present study examines the “workshop-style”
(Anthony Burgess in Flame Into Being. The Life and Work of D.H. Lawrence) and
narrative forms in the work of D.H. Lawrence by selected examples and shows,
how this poet revealed the irrationality of the industrial reason, which
inheres in the belief in progress, how he dramatized the dialectic of
enlightenment, and how he is especially in his late works not far from
transgressing the border of regression into barbarism. But this alteration
from the critique of civilisation to “natural” barbarism, rebellion to
regression, cannot reduce the relevance of the complete works of D.H.
Lawrence; his literature is for so many people fascinating, as he
unforgettably depicted that the enormous capabilities of the industrial
revolution and the liberating reason are deadly weapons, if they are not being
mitigated and tamed – which is a question of survival of civilisation and the
globalized world just now in the present time. Lawrence reveals and protects,
what nature and human (physical) nature mean, he sharpens the sense for the
colours and the light of a certain moment – and the importance of physical
love. Methodologically committed to “close reading”, this study attempts to
present a depiction and critique of narrative forms and style in the context
of the ideas of D.H. Lawrence. The bright and the dark side of Lawrence are
being examined together with the question, what the strong ideological
engagement of Lawrence meant for his narrative forms, for example for the
conversations and the free indirect speech in The Plumed Serpent and Lady
Chatterley’s Lover. The first chapter deals with the erotic cathedral of
Lincoln in the novel The Rainbow, the second chapter illuminates the temples
of progress in Women in Love. The novel The Plumed Serpent, in which the siren
calls of an archaic past carry off the victory, is analysed in the context of
topoi of modernism from Dickens to Lawrence. And finally, the examination of
narrative forms in Lady Chatterley’s Lover proves, especially in case of the
free indirect speech and the conversations, that it may lead to aesthetic
problems, if an author is strongly dominated by his philosophy of life.
en
dc.format.extent
IX, 187 S.
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
D. H. Lawrence
dc.subject.ddc
800 Literatur::820 Englische, altenglische Literaturen::823 Englische Erzählprosa
dc.title
Endstation Mexiko
dc.contributor.contact
elke.hosfeld@gmx.org
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Dr. Russell West-Pavlov
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Andrew James Johnston
dc.date.accepted
2010-02-12
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000016336-8
dc.title.subtitle
Rebellion und Regression im Werk von D. H. Lawrence
dc.title.translated
End of the line - Mexico
en
dc.title.translatedsubtitle
Rebellion and regression in the work of D. H. Lawrence
en
refubium.affiliation
Philosophie und Geisteswissenschaften
de
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FUDISS_thesis_000000016336
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