In der Literaturübersicht wird ein Überblick über die Anatomie der Griffelbeinregion und die verschiedenen Erkrankungen von Griffelbein und Fesseltrageapparat gegeben. Es werden die im Schrifttum fehlenden, anatomischen Einzelheiten aufgezeigt und die verschiedenen Theorien zur Ätiologie und Pathogenese der gedeckten, distalen Griffelbeinfraktur analysiert. Anhand von Gliedmaßenpräparaten wurden anatomische Untersuchungen der Weichteile im Bereich der distalen Griffelbeinregion vorgenommen und Belastungsexperimente zur Überprüfung der verschiedenen Theorien über die Entstehungsweise der Griffelbeinfraktur durchgeführt. Zur Dokumentation dienten dabei die Direktvergrößerungsradiographie (Feinfocus) und die mobile Computertomographie (Philips Tomoscan M). Außerdem wurden als Brückenschlag zwischen der experimentellen Untersuchung und dem klinischen Krankheitsbild die Röntgenbilder und Patientenakten der an einer Griffelbeinfraktur erkrankten Patienten der Klinik für Pferde der Freien Universität Berlin ausgewertet. Als Ergebnisse der vorliegenden Arbeit können die Schließung einer Lücke im anatomischen Schrifttum und die Klärung zwischen den verschiedenen Theorien zur Griffelbeinfraktur in der orthopädischen Literatur angesehen werden. Die gedeckte, distale Griffelbeinfraktur ist demnach ein im Zuge der wiederholten Überlastung des Fesseltrageapparates eintretender Ermüdungsbruch. Die während der Hyperextension im Fesselgelenk durch die Fascia digiti auf das Griffelbein übertragene Zugspannung führt dabei im Sinne der Distraktionstheorie zu einer Abrissfraktur. Zur Prophylaxe gegen eine Beschädigung des Griffelbeines sollte einerseits darauf geachtet werden, die Belastbarkeit der Pferde, und hierbei speziell des Fesseltrageapparates, nicht zu überfordern, und andererseits können gezielte orthopädische Maßnahmen empfohlen werden. In Übereinstimmung mit BOWMANN et al. (1982), welche in der Ausheilung der häufig frakturbegleitenden Tendopathie des M. interosseus medius den limitierenden Faktor für die Prognose der Operation einer distalen Griffelbeinfraktur hinsichtlich des erneuten sportlichen Einsatzes des Pferdes sehen, ist zur Unterstützung des Fesseltrageapparates und damit zur Vorbeugung gegen einen gedeckten, distalen Griffelbeinbruch ein Beschlag mit Eiereisen anzuraten.
In the bibliographical review, a survey of the anatomy of the splint bone region and the different diseases which affect the splint bone as well as the suspensory apparatus of the fetlock is given. The lacking details in the anatomical literature are pointed out. An analysis of the different theories about the etiology and pathogenesis of the distal splint bone fracture is performed. Isolated limbs were used to investigate the soft tissue structures in the distal splint bone region during anatomical preparations and to carry out loading experiments in order to verify the different theories about the pathomechanism of distal splint bone fractures. Direct magnification radiography (Feinfocus) and mobile computed tomography (Philips Tomoscan M) were applied for documentation. Furthermore a retrospective evaluation of radiographs and medical records from the patients with splint bone fractures at the Veterinary Faculty of the University of Berlin was carried out. The gap in the knowledge of the anatomical literature was closed and the discussion between the different orthopaedical theories on the genesis of distal splint bone fractures was clarified as a result of the presented study. According to this study, the distal splint bone fracture can be considered as a fatigue fracture following the repetitive overloading of the suspensory apparatus of the fetlock. During hyperextension of the fetlock joint, the distal splint bone is exposed to the pulling force of the digital fascia leading to an avulsion fracture. This supports the theory of distraction. As a general guideline for the prophylaxis of injuries to the distal splint bones, horses should not be exercised beyond their individual capabilities. Especially the suspensory apparatus of the fetlock must not be chronically overloaded during exercise and certain orthopaedical measures can be recommended. According to BOWMAN et al. (1982) the limiting factor for the horse´s athletic performance after the operation of a distal splint bone fracture is the complete healing of the concurrent suspensory desmitis. Therefore, the preservation of the soundness of the suspensory apparatus as well as the distal splint bone should be attempted by the use of egg bar shoes.