In der geriatrischen Versorgungslandschaft in Deutschland besteht eine sozialrechtlich verankerte bundesländerspezifische Inhomogenität zwischen Rehabilitationsgeriatrie und Akutgeriatrie in der Gesetzgebung. Hinsichtlich einer Profilerstellung von geriatrischen vollstationären Behandlungsfällen gibt es aktuell vor allem umfangreiche Publikationen mit dem Einfluss beider Versorgungsstrukturen, so wie rein aus Rehabilitationsgeriatrien. Bisher nicht ausreichend berücksichtigt wurden allerdings die Merkmale und Behandlungsverläufe von Behandlungsfällen aus einer rein akutgeriatrischen Versorgungsstruktur. Aus dieser Forschungslücke ergibt sich das primäre Ziel dieser Arbeit, eine aussagenkräftige klinikbezogene Darstellung wesentlicher Profilmerkmale der vollstationären Behandlungsfälle einer akutgeriatrischen Einrichtung anhand des Evangelischen Geriatriezentrums Berlin (EGZB). Des Weiteren wurde die stetig anwachsende geriatrische Patientenklientel der Hochbetagten (Patientenalter ≥ 85 Jahre) mit den jüngeren Behandlungsfällen verglichen. In dieser retrospektiven Arbeit wurden alle vollstationären Behandlungsfälle der Jahre 2004 und 2005 aus dem EGZB hinsichtlich deren demographischer Stammdaten, Behandlungsdaten sowie Daten zum funktionellen Status und zur Ergebnisqualität untersucht. Insgesamt handelte es sich dabei um 4400 Behandlungsfälle. Wesentliche Merkmale bei der Profilerstellung der vollstationären geriatrischen Behandlungsfälle im EGZB waren folgende: Alter: 77,4 Jahre. Frauenanteil: 65,9%. Pflegestufe 3: 56,3%. Größte Hauptdiagnosengruppe: Orthopädische Krankheiten (32,4%). Häufigste Hauptdiagnosen: Hirninfarkt (13,9%). Barthel-Index bei Aufnahme: 41,6 Punkte. Bartheleffektivität: 15,7 Punkte. Ein Großteil der Patienten war bei Aufnahme in ihrer Selbsthilfefähigkeit sowie Mobilität stark eingeschränkt und musste mehrheitlich trotz einer nachgewiesenen effektiven und effizienten Behandlung mit bestehenden funktionellen Einschränkungen entlassen werden. In diesem Sinne zeigten sich bei der Diskussion der Parameter mehrere Hinweise auf eine hohe Komplexität des Behandlungsfalls im EGZB und einer damit einhergehenden schlechteren Prognose für das allgemeine Outcome. Die beiden Altersgruppen unterschieden sich größtenteils signifikant voneinander. Sowohl bei Aufnahme als auch bei Entlassung lag die ältere Gruppe auf einem niedrigeren funktionellen Niveau. Dennoch konnte die Gruppe der Hochbetagten genauso effektiv und effizient behandelt werden wie die jüngeren Behandlungsfälle. Dies konnte unter annähernd gleichen Therapievorgaben erreicht werden, ein Mehraufwand für die ältere Klientel war nicht unmittelbar erkennbar.
In the matter of geriatric care in Germany, there is an inhomogeneity in the social legislation of the different German states between rehabilitation geriatrics and acute geriatrics. As regards profiling of inpatient geriatric cases, there are currently comprehensive publications on the influence of the two care structures, for instance, purely from rehabilitation geriatrics. However, the characteristics and treatment processes of cases from a purely acute geriatric care structure have not so far been taken sufficiently into account. This gap in research provided the primary aim of this study, namely, a meaningful and clinically based presentation of important profile characteristics of the inpatient treatment cases of an acute geriatric facility based on the Evangelical Geriatric Centre Berlin (EGZB). Moreover the steadily growing proportion of very old patients (patient age ≥ 85 years) was compared with the younger treatment cases. In this retrospective study, all inpatient treatment cases from the EGZB in 2004 and 2005 were examined with regard to their demographic data, treatment data and data on functional status and outcome quality. There were 4400 treated cases in total. Important features in profiling the inpatient geriatric treatment cases in the EGZB were as follows: age: 77.4 years; percentage of women: 65.9%. Care level 3: 56.3%. Largest main diagnostic group: orthopaedic diseases (32.4%); most common main diagnoses: cerebral infarction (13.9%). Barthel index on admission: 41.6 points; Barthel effectiveness: 15.7 points. A majority of the patients was greatly restricted in their self-help capacity and mobility on admission and a majority had to be discharged with existing functional restrictions despite a proven effective and efficient treatment. In this sense, discussion of the parameters demonstrated some evidence of the complexity of the treatment cases in the EGZB and the associated poorer prognosis for the general outcome. The two age groups differed significantly from one another for the most part. Both on admission and on discharge, the older group was at a lower functional level. Nevertheless, the group of very old patients could be treated just as effectively and efficiently as the younger patients. This was achieved under nearly the same therapy instructions and additional expenditure for the older clientele was not directly identifiable.