dc.contributor.author
Wocke, Christian
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:37:21Z
dc.date.available
2010-11-17T10:40:30.098Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8188
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12387
dc.description.abstract
In der geriatrischen Versorgungslandschaft in Deutschland besteht eine
sozialrechtlich verankerte bundesländerspezifische Inhomogenität zwischen
Rehabilitationsgeriatrie und Akutgeriatrie in der Gesetzgebung. Hinsichtlich
einer Profilerstellung von geriatrischen vollstationären Behandlungsfällen
gibt es aktuell vor allem umfangreiche Publikationen mit dem Einfluss beider
Versorgungsstrukturen, so wie rein aus Rehabilitationsgeriatrien. Bisher nicht
ausreichend berücksichtigt wurden allerdings die Merkmale und
Behandlungsverläufe von Behandlungsfällen aus einer rein akutgeriatrischen
Versorgungsstruktur. Aus dieser Forschungslücke ergibt sich das primäre Ziel
dieser Arbeit, eine aussagenkräftige klinikbezogene Darstellung wesentlicher
Profilmerkmale der vollstationären Behandlungsfälle einer akutgeriatrischen
Einrichtung anhand des Evangelischen Geriatriezentrums Berlin (EGZB). Des
Weiteren wurde die stetig anwachsende geriatrische Patientenklientel der
Hochbetagten (Patientenalter ≥ 85 Jahre) mit den jüngeren Behandlungsfällen
verglichen. In dieser retrospektiven Arbeit wurden alle vollstationären
Behandlungsfälle der Jahre 2004 und 2005 aus dem EGZB hinsichtlich deren
demographischer Stammdaten, Behandlungsdaten sowie Daten zum funktionellen
Status und zur Ergebnisqualität untersucht. Insgesamt handelte es sich dabei
um 4400 Behandlungsfälle. Wesentliche Merkmale bei der Profilerstellung der
vollstationären geriatrischen Behandlungsfälle im EGZB waren folgende: Alter:
77,4 Jahre. Frauenanteil: 65,9%. Pflegestufe 3: 56,3%. Größte
Hauptdiagnosengruppe: Orthopädische Krankheiten (32,4%). Häufigste
Hauptdiagnosen: Hirninfarkt (13,9%). Barthel-Index bei Aufnahme: 41,6 Punkte.
Bartheleffektivität: 15,7 Punkte. Ein Großteil der Patienten war bei Aufnahme
in ihrer Selbsthilfefähigkeit sowie Mobilität stark eingeschränkt und musste
mehrheitlich trotz einer nachgewiesenen effektiven und effizienten Behandlung
mit bestehenden funktionellen Einschränkungen entlassen werden. In diesem
Sinne zeigten sich bei der Diskussion der Parameter mehrere Hinweise auf eine
hohe Komplexität des Behandlungsfalls im EGZB und einer damit einhergehenden
schlechteren Prognose für das allgemeine Outcome. Die beiden Altersgruppen
unterschieden sich größtenteils signifikant voneinander. Sowohl bei Aufnahme
als auch bei Entlassung lag die ältere Gruppe auf einem niedrigeren
funktionellen Niveau. Dennoch konnte die Gruppe der Hochbetagten genauso
effektiv und effizient behandelt werden wie die jüngeren Behandlungsfälle.
Dies konnte unter annähernd gleichen Therapievorgaben erreicht werden, ein
Mehraufwand für die ältere Klientel war nicht unmittelbar erkennbar.
de
dc.description.abstract
In the matter of geriatric care in Germany, there is an inhomogeneity in the
social legislation of the different German states between rehabilitation
geriatrics and acute geriatrics. As regards profiling of inpatient geriatric
cases, there are currently comprehensive publications on the influence of the
two care structures, for instance, purely from rehabilitation geriatrics.
However, the characteristics and treatment processes of cases from a purely
acute geriatric care structure have not so far been taken sufficiently into
account. This gap in research provided the primary aim of this study, namely,
a meaningful and clinically based presentation of important profile
characteristics of the inpatient treatment cases of an acute geriatric
facility based on the Evangelical Geriatric Centre Berlin (EGZB). Moreover the
steadily growing proportion of very old patients (patient age ≥ 85 years) was
compared with the younger treatment cases. In this retrospective study, all
inpatient treatment cases from the EGZB in 2004 and 2005 were examined with
regard to their demographic data, treatment data and data on functional status
and outcome quality. There were 4400 treated cases in total. Important
features in profiling the inpatient geriatric treatment cases in the EGZB were
as follows: age: 77.4 years; percentage of women: 65.9%. Care level 3: 56.3%.
Largest main diagnostic group: orthopaedic diseases (32.4%); most common main
diagnoses: cerebral infarction (13.9%). Barthel index on admission: 41.6
points; Barthel effectiveness: 15.7 points. A majority of the patients was
greatly restricted in their self-help capacity and mobility on admission and a
majority had to be discharged with existing functional restrictions despite a
proven effective and efficient treatment. In this sense, discussion of the
parameters demonstrated some evidence of the complexity of the treatment cases
in the EGZB and the associated poorer prognosis for the general outcome. The
two age groups differed significantly from one another for the most part. Both
on admission and on discharge, the older group was at a lower functional
level. Nevertheless, the group of very old patients could be treated just as
effectively and efficiently as the younger patients. This was achieved under
nearly the same therapy instructions and additional expenditure for the older
clientele was not directly identifiable.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
acute geriatric
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Profilerstellung der vollstationären Behandlungsfälle einer akutgeriatrischen
Einrichtung
dc.contributor.contact
netchris@arcor.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. E. Steinhagen-Thiessen
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. H. Audebert
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. R. Lenzen-Großimlinghaus
dc.date.accepted
2010-11-19
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000019724-3
dc.title.translated
Profiling of inpatient treatment cases in an acute geriatric facility
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000019724
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000008533
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access