Einleitung: Die Prognose der Patienten mit einem lokal fortgeschrittenen Ösophaguskarzinom ist nach wie vor sehr schlecht. Zielsetzung: Die primären Endpunkte dieser Arbeit waren das Überleben und das progressionsfreie Überleben im Gesamtkollektiv, das in zwei Therapie-Subgruppen analysiert wurde. Das progressionsfreie Überleben wurde zusätzlich in rezidivfreies und metastasenfreies Überleben unterteilt. Der sekundäre Endpunkt war der histomorphologische Regressionsgrad nach präoperativer Radiochemotherapie. Methodik: Retrospektiv analysiert wurden die Daten von 139 Patienten mit Ösophaguskarzinom, die an der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie Charité Mitte und Virchow zwischen Januar 2002 und Dezember 2013 mit kurativem Therapieansatz behandelt wurden. Die Nachsorgedaten wurden bis zum Stichtag 30.11.2014 aktualisiert. Die mediane Beobachtungszeit betrug 14,13 Monate (1,5-120,07 Monate). Ergebnisse: Das mediane Alter betrug 65,57 Jahre, fast 80 % der Patienten waren Männer. Plattenepithelkarzinom bestand in 82,7 %, Adenokarzinom in 17,3 % der Fälle. 74,8 % der Tumoren waren im Stadium T3, 74,8 % der Patienten hatten zur Diagnosestellung positive Lymphknoten, 73,4 % der Tumoren waren im UICC-Stadium III A, B und C. Die Mortalität zum 30.11.2014 betrug 64,7 %. Eine komplette pathologische Remission nach präoperativer Radiochemotherapie bestand in 39,28 % der Fälle. Der histomorphologische Regressionsgrad war signifikant für das Überleben (p=0,021) und für das progressionsfreie Überleben (p=0,014). Das mediane Überleben im Gesamtkollektiv betrug 19,96 Monate. Das mediane Überleben in der Radiochemotherapie und Resektions-Gruppe (RCT+R-Gruppe) betrug 25,43 Monate und 11,13 Monate in der definitiven Radiochemotherapie-Gruppe (RCT-Gruppe) und unterschied sich signifikant (p=0,010). Die 1-,2-,3- und 5-Jahresüberlebensraten betrugen in der RCT+R-Gruppe 77,77 %, 56,94 %, 52,77% und 44,44 %, in der RCT-Gruppe 49,25 %, 35,82 %, 29,85 % und 25,37 %. Das progressionsfreie Überleben betrug 25,6 Monate im Gesamtkollektiv, 26,10 Monate in der RCT+R-Gruppe und 19,7 Monate in der RCT-Gruppe und unterschied sich nicht signifikant (p=0,459). Die progressionsfreien 1-,2-,3-, und 5-Jahresüberlebensraten betrugen 72,22 %, 61,11 %, 54,16 % und 48,61 % in der RCT+R-Gruppe und 71,64 %, 62,68 %, 56,71 % und 55,22 % in der RCT-Gruppe. Rezidivtumoren wurden in RCT+R-Gruppe bei 28 (38,88 %), Metastasen bei 25 Patienten diagnostiziert (34,72 %); in der RCT-Gruppe wurden Rezidivtumoren bei 18 (26,86 %), Metastasen bei 23 Patienten festgestellt (34,32 %). Das mediane rezidivfreie und metastasenfreie Überleben in der RCT+R-Gruppe betrugen 38,56 und 49,87 Monate, und in der RCT-Gruppe 41,63, bzw. 28,23 Monate. Schlussfolgerung: Es wurden signifikante Unterschiede im medianen Überleben beider Therapiegruppen festgestellt. Das progressionsfreie Überleben beider Gruppen war vergleichbar. Diese Ergebnisse stimmen mit dem aktuellen Forschungsstand überein.
Introduction: The prognosis of patients with locally advanced esophageal carcinoma remains very poor. Purpose: The primary endpoints of this study were overall survival and progression-free survival in patient collective, divided into two subgroups based on therapy. Progression-free survival was separated into local recurrence- and metastases-free survival. The secondary endpoint was the histomorphological regression grading following preoperative chemoradiotherapy. Methods: Retrospective analysis of 139 patients with esophageal carcinoma, treated with a curative intention between January 2002 and December 2013 in the Clinic for Radiotherapy and Radiooncology Charité Mitte and Charité Virchow. Follow-up data was collected until the end date, 30.11.2014. Median follow-up time was 14,13 months (1,5-120,07 months). Results: Median age was 65,57 years, nearly 80 % patients were men. 82,7 % patients had squamous cell carcinoma, 17,3 % adenocarcinoma. Tumour stage T3 was diagnosed in 74,8 %, 74,8 % of the patients had positive lymph nodes at the time of diagnosis, 73,4 % of the tumours were in UICC stage III A, B and C. The mortality until 30.11.2014 was 64,7 %. Complete pathological remission following preoperative chemoradiotherapy was seen in 39,28 %. Histomorphological regression grading was a significant parameter for overall survival (p=0,021) and progression-free survival (p=0,014). Median overall survival of the entire patients collective was 19,96 months, 25,43 months in the chemoradiotherapy and resection-group (RCT+R-group) and 11,13 months in the definitive chemoradiotherapy-group (RCT-group) and differs significantly (p=0,010). 1-,2-,3-, and 5-years survival rates were 77,77 %, 56,94 %, 52,77 % and 44,44 % in the RCT+R-group, and 49,25 %, 35,82 %, 29,85 % and 25,37 % in the RCT-group respectively. Median progression-free survival was 25,6 months, 26,10 months in the RCT+R-group and 19,7 months in the RCT-group and differs not significantly. 1-,2-,3-, and 5-years progression-free survival rates were 72,22 %, 61,11%, 54,16 % and 48,61 % in the RCT+R-group and 71,64 %, 62,68 %, 56,71 % and 55,22 % in the RCT-group respectively. Local recurrences occured in 28 (38,88 %), metastases in 25 patients (34,72 %) in the RCT+R-group; in the RCT-group local recurrences occured in 18 (26,86 %), metastases in 23 patients (34,32 %). Median recurrence-free and metastases-free survival in the RCT+R-group were 38,56 and 49,87 months, in the RCT-group 41,63 and 28,23 months respectively. Conclusion: Median overall survival between both therapy groups differs significantly. Median progression-free survival in both therapy groups was similar. These results are consistent with the current state of research.