dc.contributor.author
Ilieva, Galina Emilova
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:32:25Z
dc.date.available
2016-09-16T15:28:53.883Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8058
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12257
dc.description.abstract
Einleitung: Die Prognose der Patienten mit einem lokal fortgeschrittenen
Ösophaguskarzinom ist nach wie vor sehr schlecht. Zielsetzung: Die primären
Endpunkte dieser Arbeit waren das Überleben und das progressionsfreie
Überleben im Gesamtkollektiv, das in zwei Therapie-Subgruppen analysiert
wurde. Das progressionsfreie Überleben wurde zusätzlich in rezidivfreies und
metastasenfreies Überleben unterteilt. Der sekundäre Endpunkt war der
histomorphologische Regressionsgrad nach präoperativer Radiochemotherapie.
Methodik: Retrospektiv analysiert wurden die Daten von 139 Patienten mit
Ösophaguskarzinom, die an der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie
Charité Mitte und Virchow zwischen Januar 2002 und Dezember 2013 mit kurativem
Therapieansatz behandelt wurden. Die Nachsorgedaten wurden bis zum Stichtag
30.11.2014 aktualisiert. Die mediane Beobachtungszeit betrug 14,13 Monate
(1,5-120,07 Monate). Ergebnisse: Das mediane Alter betrug 65,57 Jahre, fast 80
% der Patienten waren Männer. Plattenepithelkarzinom bestand in 82,7 %,
Adenokarzinom in 17,3 % der Fälle. 74,8 % der Tumoren waren im Stadium T3,
74,8 % der Patienten hatten zur Diagnosestellung positive Lymphknoten, 73,4 %
der Tumoren waren im UICC-Stadium III A, B und C. Die Mortalität zum
30.11.2014 betrug 64,7 %. Eine komplette pathologische Remission nach
präoperativer Radiochemotherapie bestand in 39,28 % der Fälle. Der
histomorphologische Regressionsgrad war signifikant für das Überleben
(p=0,021) und für das progressionsfreie Überleben (p=0,014). Das mediane
Überleben im Gesamtkollektiv betrug 19,96 Monate. Das mediane Überleben in der
Radiochemotherapie und Resektions-Gruppe (RCT+R-Gruppe) betrug 25,43 Monate
und 11,13 Monate in der definitiven Radiochemotherapie-Gruppe (RCT-Gruppe) und
unterschied sich signifikant (p=0,010). Die 1-,2-,3- und
5-Jahresüberlebensraten betrugen in der RCT+R-Gruppe 77,77 %, 56,94 %, 52,77%
und 44,44 %, in der RCT-Gruppe 49,25 %, 35,82 %, 29,85 % und 25,37 %. Das
progressionsfreie Überleben betrug 25,6 Monate im Gesamtkollektiv, 26,10
Monate in der RCT+R-Gruppe und 19,7 Monate in der RCT-Gruppe und unterschied
sich nicht signifikant (p=0,459). Die progressionsfreien 1-,2-,3-, und
5-Jahresüberlebensraten betrugen 72,22 %, 61,11 %, 54,16 % und 48,61 % in der
RCT+R-Gruppe und 71,64 %, 62,68 %, 56,71 % und 55,22 % in der RCT-Gruppe.
Rezidivtumoren wurden in RCT+R-Gruppe bei 28 (38,88 %), Metastasen bei 25
Patienten diagnostiziert (34,72 %); in der RCT-Gruppe wurden Rezidivtumoren
bei 18 (26,86 %), Metastasen bei 23 Patienten festgestellt (34,32 %). Das
mediane rezidivfreie und metastasenfreie Überleben in der RCT+R-Gruppe
betrugen 38,56 und 49,87 Monate, und in der RCT-Gruppe 41,63, bzw. 28,23
Monate. Schlussfolgerung: Es wurden signifikante Unterschiede im medianen
Überleben beider Therapiegruppen festgestellt. Das progressionsfreie Überleben
beider Gruppen war vergleichbar. Diese Ergebnisse stimmen mit dem aktuellen
Forschungsstand überein.
de
dc.description.abstract
Introduction: The prognosis of patients with locally advanced esophageal
carcinoma remains very poor. Purpose: The primary endpoints of this study were
overall survival and progression-free survival in patient collective, divided
into two subgroups based on therapy. Progression-free survival was separated
into local recurrence- and metastases-free survival. The secondary endpoint
was the histomorphological regression grading following preoperative
chemoradiotherapy. Methods: Retrospective analysis of 139 patients with
esophageal carcinoma, treated with a curative intention between January 2002
and December 2013 in the Clinic for Radiotherapy and Radiooncology Charité
Mitte and Charité Virchow. Follow-up data was collected until the end date,
30.11.2014. Median follow-up time was 14,13 months (1,5-120,07 months).
Results: Median age was 65,57 years, nearly 80 % patients were men. 82,7 %
patients had squamous cell carcinoma, 17,3 % adenocarcinoma. Tumour stage T3
was diagnosed in 74,8 %, 74,8 % of the patients had positive lymph nodes at
the time of diagnosis, 73,4 % of the tumours were in UICC stage III A, B and
C. The mortality until 30.11.2014 was 64,7 %. Complete pathological remission
following preoperative chemoradiotherapy was seen in 39,28 %.
Histomorphological regression grading was a significant parameter for overall
survival (p=0,021) and progression-free survival (p=0,014). Median overall
survival of the entire patients collective was 19,96 months, 25,43 months in
the chemoradiotherapy and resection-group (RCT+R-group) and 11,13 months in
the definitive chemoradiotherapy-group (RCT-group) and differs significantly
(p=0,010). 1-,2-,3-, and 5-years survival rates were 77,77 %, 56,94 %, 52,77 %
and 44,44 % in the RCT+R-group, and 49,25 %, 35,82 %, 29,85 % and 25,37 % in
the RCT-group respectively. Median progression-free survival was 25,6 months,
26,10 months in the RCT+R-group and 19,7 months in the RCT-group and differs
not significantly. 1-,2-,3-, and 5-years progression-free survival rates were
72,22 %, 61,11%, 54,16 % and 48,61 % in the RCT+R-group and 71,64 %, 62,68 %,
56,71 % and 55,22 % in the RCT-group respectively. Local recurrences occured
in 28 (38,88 %), metastases in 25 patients (34,72 %) in the RCT+R-group; in
the RCT-group local recurrences occured in 18 (26,86 %), metastases in 23
patients (34,32 %). Median recurrence-free and metastases-free survival in the
RCT+R-group were 38,56 and 49,87 months, in the RCT-group 41,63 and 28,23
months respectively. Conclusion: Median overall survival between both therapy
groups differs significantly. Median progression-free survival in both therapy
groups was similar. These results are consistent with the current state of
research.
en
dc.format.extent
100 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
esophageal carcinoma
dc.subject
overall survival
dc.subject
progression-free survival
dc.subject
regression grading
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Klinische Endresultate bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem
Ösophaguskarzinom
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-09-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000102409-5
dc.title.translated
Clinical end results of patients with locally advanced esophageal carcinoma
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000102409
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000019458
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access