Viele Luxushotels in Dubai stellen durch ihre oft spektakulaere Architektur scheinbar vielfaeltige und recht offensichtliche Bezuege zum Standort Dubai her. In der Arbeit wird untersucht, ob dabei tatsaechlich ein Ortsbezug vorhanden ist, etwa durch die Verwendung regional bedeutsamer Motive oder durch Entlehnungen aus der islamischen oder aus der indigenen Baukunst. Eine Auswahl von Fuenfsternehotels an verschiedenen Standorten in Dubai, die im Jahr 2005 in Betrieb genommen waren, dient als Forschungsgegenstand. Eingangs werden in der Dissertation Geschichte, Entwicklung und Oekonomie Dubais unter besonderer Beruecksichtigung des Tourismus besprochen. Die anschließende Betrachtung der islamischen Architektur sowie der traditionellen Baukunst Dubais, also Lage, Entstehungszeit, Gebaeudetypen, Bauschmuck und Materialien, bildet die Basis fuer die spaetere Analyse der Architektursprache der Luxushotels. Weiterhin kommen die Geschichte des Gebaeudetypus Hotel sowie dessen wichtigste Phaenomene, z. B. Las Vegas, und Baustile zur Sprache. Die Kategorien Stadthotel, Resort und Luxushotel werden definiert, die baulichen Leitlinien herausgearbeitet. Auf dieser Grundlage finden auch die meisten Fuenfsternehotels in Dubai ihre systematische Einordnung. Im analytischen Teil erfolgt die kritische Pruefung der Architektursprache der Luxushotels an der Sheikh Zayed Road, am Creek, am Strand sowie in der Wueste. Bauzier, Motive und Gebaeudeformen werden besprochen und auf ihre Ortsbezogenheit zum Standort Dubai hin untersucht. Weitere moegliche Quellen und Bezuege kommen zur Sprache. Resultat der Untersuchung ist, dass trotz der offenbar eindeutigen Bezugnahme meist nur eine oberflaechliche Verortung vorliegt. Zwar zeichnen sich bei den Stadthotels lokale Bezuege durch das bauliche Aufgreifen simpler Motive, Segel, Welle, Windturm, Schiff, ab. Komplexere Stellungnahmen bleiben in der Lesbarkeit verschlossen, wichtiger sind Wahrzeichencharakter, Singularitaet und Superlative. Bei den Resorts wird eine Verknuepfung mit Dubai fast immer durch vorgeblendete, plakative Bauzier auf westlichmodernen Gebaeudeanlagen erzeugt. Selten sind Gebaeudetypen der islamischen Baukunst integriert, oft fremde Elemente oder arabisierende Fantasieformen beigemengt. Fazit ist, dass bei der Architektursprache nicht die Auseinandersetzung mit dem Standort im Vordergrund steht, sondern dass Originalitaet und Unterscheidbarkeit beim Stadthotel dominieren, sowie beim Resort die Schaffung eines vordergruendig auf den Urlaubsort zugeschnittenen Illusionsraums. Die lokale Bindung dieser Urlaubsanlagen haelt einer kritischen Betrachtung nur im Ausnahmefall stand. Die Dissertation leistet einen Beitrag zu dem in der westlichen Kunstgeschichte kaum beachteten Themenkreis Hotelarchitektur in Verbindung mit islamischer Architekturkritik.
Many luxury hotels in Dubai seem to establish by their architecture, which is in many cases spectacular, multifaceted and rather obvious references to their location Dubai. In the dissertation, the question will be examined if they really always bear a reference to Dubai, e.g. by using regionally meaningful motifs, or borrowing from the indigenous architecture or from Islamic architecture. A selection of five star hotels located at different places in Dubai which were operating in 2005 are the objects of research. Initially, the history, development and the economy of Dubai with a special focus on the tourism industry are discussed. The subsequent consideration of Islamic architecture and of the indigenous architecture of the Oriental seaport like location, date of origin, building types, ornamentation and materials, is the basis for the later analysis of the architectural language of the luxury hotels. Furthermore, the history of the building type hotel, including its most important phenomena, e.g. Las Vegas, and the applied architectural styles are explained. The categories city hotel, resort and luxury hotel are defined and their architectural guidelines elaborated. Also most of Dubai’s five star hotels can be categorised in compliance with this system. In the analytical chapter the five star hotels along the Sheikh Zayed Road, alongside the Creek, at the beach and in the desert are critically analysed. Building ornamentation, motifs, building types and shapes get examined in consideration of their meaning in the context of Dubai. Other possible sources and quotations are specified. The result of the research is that despite the obviously explicit reference to Dubai in most of the luxury hotels, these references can be considered superficial ones. In the city hotels, though, sitespecifity is demonstrated by the application of simple motifs, sail, wave, wind tower, ship. More intricate statements remain illegible, as the emblematic character, uniqueness and superlative are more important. In the case of the resorts, sitespecifity is almost always evoked by superimposed, striking ornamentation on modern, Western buildings. Only rarely are Islamic building types integrated, but alien or Orientalizing fantasy elements are often admixed. The conclusion is that regarding the architectural language, the dominant factor is not the preoccupation with Dubai. Rather, in the city hotels originality and differentiation against others come to the fore, while in the resorts the creation of an illusive space speciously fitted to this holiday place is decisive. Only in a few exceptional cases, the local connection of these holiday resorts is able to withstand a critical view. This dissertation makes a contribution to the subject matter of hotel architecture in connection with Islamic architecture critique that has so far been nearly ignored in Western art history.