Die Krise der Kommunalfinanzen in den 90er Jahren und bis heute wird maßgeblich durch die Ausgaben der Landkreise für die Sozialhilfe sowie die Kinder- und Jugendhilfe verursacht. In regelmäßigen Abständen stand die Sozialhilfe im Mittelpunkt bundespolitischer Debatten, die häufig kontrovers geführt wurden. Die Entwicklung der Kinder- und Jugendhilfe dagegen fand öffentlich, und auch in der Politikwissenschaft, kaum Beachtung - obwohl sie gerade seit der zweiten Hälfte der 90er Jahre stärker zu einer Verschärfung der kommunalen Finanzkrise beigetragen hat als die Sozialhilfe. Aus politikwissenschaftlicher Sicht ist von Interesse, wie kommunale Sozialpolitik sich entwickelt, wenn Aufgaben und Ausgaben ohne Zutun der Kommunalpolitik deutlich zunehmen während die finanziellen Handlungsspielräume in den Kommunen immer enger werden, und ob sich hier Unterschiede zwischen Jugendhilfe und Sozialhilfe nachweisen und erklären lassen. Die vergleichende Politikfeldanalyse zur kommunalen Sozialpolitik im Landkreis Neunkirchen/Saar in der Zeit von 1990 bis 2000 kommt zu diesen Ergebnissen: 1 Die Akzeptanz von Ausgaben für soziale Dienstleistungen ist größer als diejenige für Transferleistungen. Trotz angespannter Haushaltslage weitet der Landkreis die Finanzierung sozialer Arbeit nach KJHG und BSHG deutlich aus. Entscheidungsspielräume für Einsparungen bei den Transferleistungen werden allerdings nur teilweise genutzt. 2\. Strukturelle Faktoren wie die Mischfinanzierung von Leistungen, die Delegation der Sozialhilfe und Steuerungsanreize durch das Land beeinflussen die Politikentwicklung stark und relativieren damit die Bedeutung der Kommunalpolitiker für politische Entscheidungen. 3\. Die Kommunalisierung von Sozialpolitik durch das KJHG und den Ausbau kommunaler Arbeitsmarktpolitik eröffnet freien Trägern die Chance, eine neue Partnerschaft mit den Kommunen zu entwickeln, auch wenn diese ihre fachlichen und politischen Steuerungskapazitäten deutlich ausbauen. Die Kommunalisierung von Sozialpolitik hat die Politisierung kommunaler Sozialpolitik zur Folge, weil zunehmend Entscheidungen getroffen werden müssen, die über den Verwaltungsvollzug von Gesetzen im Einzelfall hinausgehen. Verwaltung und freie Träger brauchen Interesse und Unterstützung der kommunalen Mandatsträger zur Umsetzung von Reformen. 4\. Die Kommunen zeigen sich mit der Integration neuer Aufgaben überfordert, wenn sie den dafür notwendigen Ausbau der eigenen Planungs- und Steuerungs-kapazitäten alleine organisieren und finanzieren müssen. 5\. Die Rücknahme der Delegation der Sozialhilfe ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche Übertragung der Zuständigkeit für das neue Arbeitslosengeld II und die Arbeitsmarktpolitik für diese Zielgruppe.
The crisis of the municipal finances has decisively been caused - in the nineties up to the present - by the expenses of the higher administrative districts for social security as well as child- and youthcare. In periodical intervals social security was in the focus of federal policy debates. They were often lead controversially. The development of child- and youthcare however didn`t draw much attention - neither in the public nor in political sciences - even though it has been contributing more forcibly to a deterioration of the municipal financial crisis than social security in the late nineties. In terms of political sciences there is a high interest in how municipal social policy develops if tasks and expenses clearly increase without the support of municipal policy while the financial room for manoeuvre in the communities is narrowing. In addition there is the question if the differences between child- and youthcare and social security can be proved and explained. The comparative policy analysis concerning the municipal social policy in the administrative district of Neunkirchen/Saar in the last decade reveals the following results: 1\. The acceptance of expenses for social services is higher than the one for beneficial support. In spite of a tense budget situation the administrative district is clearly extending the financing of social work according to the "KJHG" and the "BSHG"- laws. Elbowroom for decision-taking for savings is being used only partially. 2\. Structural factors like the mixed financing of beneficial support, the delegation of welfare and controling incentives by the federal state do strongly influence the development of policy and weaken the meaning of municipal politicians in the process of political decision-taking. 3\. By transfering social policy to subordinate administrative levels by the "KJHG"- law and the extention of the municipal labour market policy , a chance is being opened to private welfare institutions to develop a new kind of cooperation with municipal administration. They develop a cooperation even though they will decisevly expand their professional and political capacities of controling. The municipality of social policy results in drawing attention to political issues on a subordinate administrative level, because more and more decisions need to be made that possibly trespass the administrative performance of laws. Administration and independent institutions need the interest and the support of the municipal mandate bearer to translate reforms into public policy. 4\. Integrating new tasks is more than the municipal administration can handle if they have to organize and finance the necessary extention of the own planning and controling capacities by themselves. 5\. Taking back the delegation of social security is condition for a successful transfer of jurisdiction over the new "unemployment benefit II" and the labour market policy for that target group in the administrative districts.