dc.contributor.author
Jung, Magnus
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:24:28Z
dc.date.available
2004-02-18T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7859
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12058
dc.description
Titelblatt, Inhalts-, Abkürzungs-, Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
Einleitung
1
1.
Theoretischer, methodischer und wissenschaftlicher Bezugsrahmen
8
2.
Strukturen der Policy-Subsysteme Kinder- und Jugendhilfe sowie Sozialhilfe
51
3.
Ausgabensteigerung als Impuls für politischen Wandel
100
4.
Das Policy-Subsystem Kinder- und Jugendhilfe im Landkreis Neunkirchen
125
5.
Das Policy-Subsystem Sozialhilfe im Landkreis Neunkirchen
216
6.
Die Zusammenlegung von Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe: Ausbau oder Abbau
kommunaler Sozialpolitik?
295
7\. + 8.
Literatur- und Quellenverzeichnis
304
Anlagen
324
dc.description.abstract
Die Krise der Kommunalfinanzen in den 90er Jahren und bis heute wird
maßgeblich durch die Ausgaben der Landkreise für die Sozialhilfe sowie die
Kinder- und Jugendhilfe verursacht. In regelmäßigen Abständen stand die
Sozialhilfe im Mittelpunkt bundespolitischer Debatten, die häufig kontrovers
geführt wurden. Die Entwicklung der Kinder- und Jugendhilfe dagegen fand
öffentlich, und auch in der Politikwissenschaft, kaum Beachtung - obwohl sie
gerade seit der zweiten Hälfte der 90er Jahre stärker zu einer Verschärfung
der kommunalen Finanzkrise beigetragen hat als die Sozialhilfe. Aus
politikwissenschaftlicher Sicht ist von Interesse, wie kommunale Sozialpolitik
sich entwickelt, wenn Aufgaben und Ausgaben ohne Zutun der Kommunalpolitik
deutlich zunehmen während die finanziellen Handlungsspielräume in den Kommunen
immer enger werden, und ob sich hier Unterschiede zwischen Jugendhilfe und
Sozialhilfe nachweisen und erklären lassen. Die vergleichende
Politikfeldanalyse zur kommunalen Sozialpolitik im Landkreis Neunkirchen/Saar
in der Zeit von 1990 bis 2000 kommt zu diesen Ergebnissen: 1 Die Akzeptanz von
Ausgaben für soziale Dienstleistungen ist größer als diejenige für
Transferleistungen. Trotz angespannter Haushaltslage weitet der Landkreis die
Finanzierung sozialer Arbeit nach KJHG und BSHG deutlich aus.
Entscheidungsspielräume für Einsparungen bei den Transferleistungen werden
allerdings nur teilweise genutzt. 2\. Strukturelle Faktoren wie die
Mischfinanzierung von Leistungen, die Delegation der Sozialhilfe und
Steuerungsanreize durch das Land beeinflussen die Politikentwicklung stark und
relativieren damit die Bedeutung der Kommunalpolitiker für politische
Entscheidungen. 3\. Die Kommunalisierung von Sozialpolitik durch das KJHG und
den Ausbau kommunaler Arbeitsmarktpolitik eröffnet freien Trägern die Chance,
eine neue Partnerschaft mit den Kommunen zu entwickeln, auch wenn diese ihre
fachlichen und politischen Steuerungskapazitäten deutlich ausbauen. Die
Kommunalisierung von Sozialpolitik hat die Politisierung kommunaler
Sozialpolitik zur Folge, weil zunehmend Entscheidungen getroffen werden
müssen, die über den Verwaltungsvollzug von Gesetzen im Einzelfall
hinausgehen. Verwaltung und freie Träger brauchen Interesse und Unterstützung
der kommunalen Mandatsträger zur Umsetzung von Reformen. 4\. Die Kommunen
zeigen sich mit der Integration neuer Aufgaben überfordert, wenn sie den dafür
notwendigen Ausbau der eigenen Planungs- und Steuerungs-kapazitäten alleine
organisieren und finanzieren müssen. 5\. Die Rücknahme der Delegation der
Sozialhilfe ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche Übertragung der
Zuständigkeit für das neue Arbeitslosengeld II und die Arbeitsmarktpolitik für
diese Zielgruppe.
de
dc.description.abstract
The crisis of the municipal finances has decisively been caused - in the
nineties up to the present - by the expenses of the higher administrative
districts for social security as well as child- and youthcare. In periodical
intervals social security was in the focus of federal policy debates. They
were often lead controversially. The development of child- and youthcare
however didn`t draw much attention - neither in the public nor in political
sciences - even though it has been contributing more forcibly to a
deterioration of the municipal financial crisis than social security in the
late nineties. In terms of political sciences there is a high interest in how
municipal social policy develops if tasks and expenses clearly increase
without the support of municipal policy while the financial room for manoeuvre
in the communities is narrowing. In addition there is the question if the
differences between child- and youthcare and social security can be proved and
explained. The comparative policy analysis concerning the municipal social
policy in the administrative district of Neunkirchen/Saar in the last decade
reveals the following results: 1\. The acceptance of expenses for social
services is higher than the one for beneficial support. In spite of a tense
budget situation the administrative district is clearly extending the
financing of social work according to the "KJHG" and the "BSHG"- laws.
Elbowroom for decision-taking for savings is being used only partially. 2\.
Structural factors like the mixed financing of beneficial support, the
delegation of welfare and controling incentives by the federal state do
strongly influence the development of policy and weaken the meaning of
municipal politicians in the process of political decision-taking. 3\. By
transfering social policy to subordinate administrative levels by the "KJHG"-
law and the extention of the municipal labour market policy , a chance is
being opened to private welfare institutions to develop a new kind of
cooperation with municipal administration. They develop a cooperation even
though they will decisevly expand their professional and political capacities
of controling. The municipality of social policy results in drawing attention
to political issues on a subordinate administrative level, because more and
more decisions need to be made that possibly trespass the administrative
performance of laws. Administration and independent institutions need the
interest and the support of the municipal mandate bearer to translate reforms
into public policy. 4\. Integrating new tasks is more than the municipal
administration can handle if they have to organize and finance the necessary
extention of the own planning and controling capacities by themselves. 5\.
Taking back the delegation of social security is condition for a successful
transfer of jurisdiction over the new "unemployment benefit II" and the labour
market policy for that target group in the administrative districts.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
social security
dc.subject
child- and youthcare
dc.subject
municipal social policy
dc.subject
municipal financial crisis
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::320 Politikwissenschaft::320 Politikwissenschaft
dc.title
Kommunale Sozialpolitik zwischen Resignation und Reform
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Barbara Riedmüller
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Richard Münchmeier
dc.date.accepted
2004-01-28
dc.date.embargoEnd
2004-02-19
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2004000351
dc.title.subtitle
Kinder- und Jugendhilfe und Sozialhilfe in Zeiten der kommunalen Finanzkrise.
Eine vergleichende Politikfeldanalyse.
dc.title.translated
Municipal social policy between resignation and reform
en
dc.title.translatedsubtitle
Child- and youthcare and social security in times of municipal financial
crisis. A comparative policy analysis.
en
refubium.affiliation
Politik- und Sozialwissenschaften
de
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FUDISS_thesis_000000001194
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http://www.diss.fu-berlin.de/2004/35/
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open access