Immer mehr Unternehmen vertreten aktiv ihre Interessen gegenüber Politik und Öffentlichkeit – genannt Public Affairs. Der Autor untersucht auf Basis eines innovativen empirischen Designs aus quantitativen und qualitativen Methoden 102 Großunternehmen. Erfragt werden Public Affairs-Strategien, Arbeit und Organisation von Public Affairs-Abteilungen sowie Auswirkungen auf die Gesamtstrategie der Unternehmen. So wird u.a. ein valides Messmodell zur Bestimmung des Public Affairs-Grades eines Unternehmens entwickelt, das auch für die Erfolgsmessung geeignet ist. Mithilfe der Theorie der Pfadabhängigkeit und des Resource-based View werden Erklärungen für die Gefahren strategischer Trägheit geliefert. Potentiell negative Auswirkungen von Public Affairs, wie sinkende Kundenzufriedenheit, werden aufgedeckt und Handlungsempfehlungen für Unternehmenspraktiker abgeleitet. Das Buch wendet sich an Dozenten, Studenten und Praktiker im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Strategisches Management, Public Affairs-Management und Politikwissenschaft. Dazu bietet es Führungskräften im Bereich Public Affairs, politische Beziehungen und Strategie eine wertvolle Perspektive auf die Messbarkeit ihrer Aktivitäten und die strategischen Implikationen auf Unternehmens- und Branchenebene. Der betriebswirtschaftliche Blick auf die Public Affairs schließt eine Lücke in Wissenschaft und Praxis.
More and more companies are actively representing their interests to politicians and the public – so-called public affairs. The author examines 102 large companies, based on an innovative empirical design from quantitative and qualitative methods. Topics such as public affairs strategies, work and organization of public affairs departments, as well as effects on the overall strategy of the company are requested. A valid measurement model for determining the degree of public affairs of a company is developed, which is also suitable for measuring its success. Based on the theory of path dependence and the resource-based view explanations on the dangers of strategic inertia are provided. Potentially negative effects of public affairs, such as declining customer satisfaction, are identified and policy recommendations for business practitioners are derived. The book is aimed at lecturers, students and practitioners in the field of business administration, strategic management, public affairs management and political science. In addition, it offers guiding forces in the field of public affairs, political relations and strategy, valuable perspectives on the measurability of their activities and the strategic implications for business and industry level. The business view of public affairs fills a gap in science and practice.