dc.contributor.author
Siedentopp, Jan
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:24:11Z
dc.date.available
2010-01-13T10:52:51.959Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7852
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12051
dc.description
Geleitwort zum Band 11 der Reihe Public Affairs und Politikmanagement
Geleitwort Vorwort Inhaltsverzeichnis Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis Abkürzungsverzeichnis KAPITEL 1: EINFÜHRUNG 1.1 Public
Affairs-Management: Relevanz und Problemstellung 1.2 Zielsetzung und Vorgehen
bei der Untersuchung KAPITEL 2: GRUNDLAGEN DES UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES 2.1
Public Affairs 2.1.1 Definition und Begriffe von Public Affairs 2.1.2 Stand
der internationalen Forschung im Bereich Public Affairs 2.1.3 Stand der
deutschsprachigen Forschung im Bereich Public Affairs 2.1.4 Übersicht der
Forschungsarbeiten im Bereich Public Affairs 2.1.4.1 Einflussgrößen 2.1.4.2
Typologisierungen 2.1.4.3 Integration in die Unternehmensorganisation 2.1.4.4
Auswirkungen auf Unternehmenserfolg und public policy 2.1.5 Kritische
Würdigung und Aufdeckung der Forschungslücken 2.2 Kundenzufriedenheit 2.2.1
Einführung und Definition 2.2.2 Dimensionen der Kundenzufriedenheit 2.2.3
Darstellung und Beurteilung empirischer Studien zur Kundenzufriedenheit
KAPITEL 3: BESTIMMUNG UND DISKUSSION DER THEORETISCHEN GRUNDLAGEN 3.1 Auswahl
der theoretischen Basis 3.2 Resource-based view 3.2.1 Grundgedanken und
Charakteristika 3.2.2 Anwendung und Erklärungsbeitrag für Public Affairs 3.2.3
Typologisierungen und Determinanten politischer Ressource 3.3 Theorie der
Pfadabhängigkeit 3.3.1 Was ist Pfadabhängigkeit? Definition, Ursprung und
Kritik 3.3.2 Eigenschaften pfadabhängiger Prozesse 3.3.3 Abgrenzung zu anderen
Erklärungen für strategische Trägheit 3.3.4 Übertragung und Erweiterungen auf
die Strategie- und Organisationsforschung 3.3.5 Anwendung und
Erklärungsbeitrag zur strategischen Trägheit durch Public Affairs 3.4
Darstellung der forschungsleitenden Hypothese KAPITEL 4: KONZEPTUALISIERUNG,
OPERATIONALISIERUNG UND METHODISCHE GRUNDLAGEN 4.1 Konzeptualisierung und
Operationalisierung des Konstruktes Public Affairs 4.1.1 Definition und
Struktur des Konstruktes 4.1.1.1 Dimension Aktivitätsgrad 4.1.1.2 Dimension
Organisationsgrad 4.1.1.3 Dimension strategischer Stellenwert 4.1.2
Operationalisierung und Bestimmung der Konstruktitems 4.2 Indexwerte für
Public Affairs im Jahr 1999 4.2.1 Variablenauswahl 4.2.2 Indexverfahren zur
Bestimmung der Werte 4.3 Konzeptualisierung und Operationalisierung der
Kundenzufriedenheit 4.4 Methodische Grundlagen und Vorgehensweise 4.4.1
Sequentielles Untersuchungsdesign 4.4.1.1 Qualitativer Teil: Problemzentrierte
Interviews 4.4.1.2 Quantitativer Teil: Schriftliche Befragung 4.4.2
Methodische Aspekte der Strukturgleichungsanalyse 4.4.2.1 Reflektive versus
formative Spezifikation 4.4.2.2 Mehrdimensionale Konstrukte 4.4.2.3
Varianzbasierte Schätzung von Kausalmodellen: PLS-Modellierung 4.4.2.4
Gütebeurteilung formativer PLS-Messmodelle 4.4.2.5 Gütebeurteilung des PLS-
Strukturmodells KAPITEL 5: EMPIRISCHE ÜBERPRÜFUNG UND ERGEBNISSE 5.1
Datenbasis 5.1.1 Pretest der Konstruktindikatoren 5.1.2 Datenerhebung und
Stichprobenumfang 5.1.3 Datengrundlage und Stichprobenstruktur 5.2 Überprüfung
der Reliabilität und Validität des Konstruktes Public Affairs 5.2.1 Prüfung
der Bestandteile des Modells 5.2.1.1 Prüfung der Dimension Aktivitätsgrad
5.2.1.2 Prüfung der Dimension Organisationsgrad 5.2.1.3 Prüfung der Dimension
strategischer Stellenwert 5.2.1.4 Überprüfung der Diskriminanzvalidität der
latenten Variablen 5.2.2 Prüfung des Gesamtmodells 5.2.2.1 Quantitative
Überprüfung der Inhaltsvalidität 5.2.2.2 Überprüfung der Konkurrentvalidität
5.3 Strategische Trägheit durch Public Affairs 5.4 Datenstruktur der
Konstrukte Public Affairs und Kundenzufriedenheit 5.4.1 Datenstruktur Public
Affairs 5.4.2 Datenstruktur der Kundenzufriedenheit 5.5 Überprüfung des
Zusammenhangs von Public Affairs und Kundenzufriedenheit 5.5.1 Ist-Analyse:
Public Affairs-Grad und Kundenzufriedenheit im Jahr 2007 5.5.2 Prozess-
Analyse: Public Affairs-Grad und Kundenzufriedenheit im Zeitraum 1999 bis 2007
5.6 Qualitative Datenanalyse 5.6.1 Argumente und Belege der
(Selbst-)verstärkung von Public Affairs 5.6.2 Argumente und Belege
strategischer Trägheit durch Public Affairs 5.7 Weitere empirische Ergebnisse
5.7.1 Organisation im Bereich Public Affairs 5.7.2 Aufgaben und Aktivitäten
von Public Affairs 5.7.3 Erfolg von Public Affairs-Maßnahmen 5.7.4 Einfluss
von Public Affairs auf den Unternehmenserfolg 5.8 Zusammenfassung und
kritische Würdigung der Ergebnisse KAPITEL 6: FAZIT UND AUSBLICK 6.1 Beitrag
zum wissenschaftlichen Erkenntnisfortschritt 6.2 Implikationen für die Praxis
des Public Affairs-Management 6.3 Einschränkungen der Untersuchung und
zukünftige Forschungsarbeiten ANHANG Anhang 1: Interviewleitfaden für
problemzentrierte Interviews Anhang 2: Auflistung der geführten Interviews
Anhang 3: Anschreiben zum Fragebogen Anhang 4: Fragebogen Anhang 5:
Antwortschreiben Anhang 6: Erinnerungsschreiben Nr. 1 Anhang 7:
Erinnerungsschreiben Nr. 2 Anhang 8: Erinnerungsschreiben Nr. 3 Literatur
Index
dc.description.abstract
Immer mehr Unternehmen vertreten aktiv ihre Interessen gegenüber Politik und
Öffentlichkeit – genannt Public Affairs. Der Autor untersucht auf Basis eines
innovativen empirischen Designs aus quantitativen und qualitativen Methoden
102 Großunternehmen. Erfragt werden Public Affairs-Strategien, Arbeit und
Organisation von Public Affairs-Abteilungen sowie Auswirkungen auf die
Gesamtstrategie der Unternehmen. So wird u.a. ein valides Messmodell zur
Bestimmung des Public Affairs-Grades eines Unternehmens entwickelt, das auch
für die Erfolgsmessung geeignet ist. Mithilfe der Theorie der Pfadabhängigkeit
und des Resource-based View werden Erklärungen für die Gefahren strategischer
Trägheit geliefert. Potentiell negative Auswirkungen von Public Affairs, wie
sinkende Kundenzufriedenheit, werden aufgedeckt und Handlungsempfehlungen für
Unternehmenspraktiker abgeleitet. Das Buch wendet sich an Dozenten, Studenten
und Praktiker im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Strategisches Management,
Public Affairs-Management und Politikwissenschaft. Dazu bietet es
Führungskräften im Bereich Public Affairs, politische Beziehungen und
Strategie eine wertvolle Perspektive auf die Messbarkeit ihrer Aktivitäten und
die strategischen Implikationen auf Unternehmens- und Branchenebene. Der
betriebswirtschaftliche Blick auf die Public Affairs schließt eine Lücke in
Wissenschaft und Praxis.
de
dc.description.abstract
More and more companies are actively representing their interests to
politicians and the public – so-called public affairs. The author examines 102
large companies, based on an innovative empirical design from quantitative and
qualitative methods. Topics such as public affairs strategies, work and
organization of public affairs departments, as well as effects on the overall
strategy of the company are requested. A valid measurement model for
determining the degree of public affairs of a company is developed, which is
also suitable for measuring its success. Based on the theory of path
dependence and the resource-based view explanations on the dangers of
strategic inertia are provided. Potentially negative effects of public
affairs, such as declining customer satisfaction, are identified and policy
recommendations for business practitioners are derived. The book is aimed at
lecturers, students and practitioners in the field of business administration,
strategic management, public affairs management and political science. In
addition, it offers guiding forces in the field of public affairs, political
relations and strategy, valuable perspectives on the measurability of their
activities and the strategic implications for business and industry level. The
business view of public affairs fills a gap in science and practice.
en
dc.format.extent
XXII, 342 S.
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Public Affairs
dc.subject
Pfadabhängigkeit
dc.subject
Politische Ressourcen
dc.subject
Strategisches Management
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::330 Wirtschaft
dc.title
Public Affairs-Management von Großunternehmen
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Albrecht Söllner
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Michael Kleinaltenkamp
dc.date.accepted
2008-05-07
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000015163-4
dc.title.subtitle
Markt- versus Nichtmarktstrategien
dc.title.translated
Public affairs management of large-scale enterprises
en
dc.title.translatedsubtitle
market versus nonmarket strategies
en
refubium.affiliation
Wirtschaftswissenschaft
refubium.affiliation.other
DFG-Graduiertenkolleg "Pfade organisatorischer Prozesse" (Pfadkolleg)
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000015163
refubium.note.author
Erschienen 2010 im LIT Verlag, Reihe: Public Affairs und Politikmanagement ;
Band 11, ISBN: 978-3-643-10130-3, http://www.lit-verlag.de/isbn/3-643-10130-3
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000011545
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access