Mit der vorliegenden vergleichenden, retrospektiven Studie wurden 246 Patienten des Auguste Viktoria Krankenhauses im Zeitraum 1997 bis 1999 hinsichtlich der Wirksamkeit verschiedener Antibiotika untersucht. Hauptaugenmerk bei der Betrachtung der unterschiedlichen Prophylaxeregime lag in der Wirksamkeit bei der Vermeidung von Wundinfektionen als postoperative Komplikation in der kolorektaler Tumorchirurgie. Anhand des Patientenguts konnten zwei Gruppen mit perioperativer Antibiotikaprophylaxe und eine Gruppe ohne Prophylaxe gebildet werden. Als eindeutiges Ergebnis der Studie konnte gezeigt werden, dass bei Patienten mit antibiotischer Versorgung deutlich seltener eine postoperative Wundinfektion nachgewiesen wurde. Hierbei wurde festgestellt, dass Patienten, die mit dem Kombinationsregime Ceftriaxon und Metronidazol versorgt wurden, zusätzlich weniger Atemwegsinfekte erlitten. Bei Patienten die mit Mezlocillin und Metronidazol versorgt wurden, konnte zusätzlich eine Senkung von Harnwegsinfekten beobachtet werden.
In the presented comparative and retrospective study, 246 patients visiting the Auguste Viktoria hospital during the period of 1997 and 1999 were examined with regards to efficiency of several antibiotics. Main focus of the inspection of different regimes for antibiotic prophylaxis was the potency to prevent wound infection arisen as postoperative complication in colorectal tumor surgery. By means of the group of patients two classes with perioperative antibiotic prophylaxis and one class without prophylaxis could be created. As a definite result of this study it could be proven, that wound infection at patients provided with an antibiotic protection were clearly less often found than in the class of patients not treated by antibiotic prophylaxis. In this connection it was observed, that patients provided by the combined antibiotic regime ceftriaxon and metronidazol additionally suffered less often from respiratory infections. Furthermore patients treated with mezlocillin and metronidazol showed a decrease of urinary tract infection.