Ausgehend von dem statistischen Material der Charité, der Medizinischen Fakultät und dem Bereich Medizin (Charité) der Humboldt-Universität zu Berlin, werden ausgewählte Aspekte der Ausbildung von Medizinern und Stomatologen in der DDR geschildert. Im Ergebnis werden die Gründe für die Einführung der Diplomarbeiten als Basis des ersten wissenschaftlichen Grades in der DDR seit der 3. Hochschulreform untersucht und dargestellt. Gleichzeitig werden sich daraus ableitende Schlussfolgerungen aufgezeigt. Die Auswirkungen dieser studentischen wissenschaftlichen Tätigkeit werden analysiert am Beispiel des Bereiches Medizin (Charité) der Humboldt-Universität zu Berlin. Bisher gibt es unter diesen thematischen Akzenten keine systematische Bearbeitung des Sachverhaltes. Die Entwicklung des Hochschulwesens in der Medizin und Stomatologie werden als Voraussetzung dieser Ausführungen in für die Thematik wichtigen Fragen behandelt. Ursachen, Wesen und Ziele der Erziehung der Studenten zu eigenverantwortlicher wissenschaftlich-produktiver Tätigkeit, die endlich in die Anfertigung einer für den Studienabschluss in der Medizin und Zahnmedizin obligatorischen Diplomarbeit mündete, werden für die Zeit bis 1990 herausgearbeitet. Der Zusammenhang mit dem Promotionsgeschehen an der Medizinischen Fakultät wird abgeleitet, sich ergebende und daraus resultierende Folgen, Vorzüge und Nachteile, sind beschrieben. Zur Untersetzung wird statistisches Material aus der Humboldt-Universität ausgewertet. Der Wegfall dieses Studienbestandteiles ab dem Absolventenjahrgang 1991 wird mit seinen Ursachen erwähnt. Die Immatrikulationszahlen für das Medizin- und Zahnmedizinstudium werden von 1950-1990 aufgezeigt, differenziert nach diesen beiden Studienrichtungen ab 1963. Die Anzahl der Absolventen an der Medizinischen Fakultät bzw. dem Bereich Medizin (Charité) der Humboldt-Universität werden von 1949-1990 beschrieben, differenziert ebenfalls ab 1963. Die nach der 3. Hochschulreform erst fakultativ, ab dem Absolventenjahrgang 1977 obligatorisch anzufertigende Diplomarbeit wird charakterisiert. Aus der zahlenmäßigen Erfassung der Promotionen an der Medizinischen Fakultät in den Jahren 1945-1990 werden Schlüsse gezogen, inwiefern sich die Zahl der Promotionen durch den Einfluss der Diplomarbeiten veränderte. Der zugrunde liegende Mechanismus wird analysiert. Diese Zusammenhänge werden verbal beschrieben, aber auch durch Tabellen und graphische Darstellungen ergänzt. So lassen sich leicht bestimmte, im DDR- Gesundheitswesen stattgefundene Tendenzen erkennen. Aspekte der Wertigkeit von Diplomarbeiten als wissenschaftlicher Arbeit werden aufgezeigt. Obwohl an deutschen Medizinischen Fakultäten nicht angestrebt wird, das Studium der Medizin und Zahnmedizin in der Richtung der Anfertigung einer vor dem Doktor liegenden wissenschaftlichen Arbeit zu reformieren, ist diese Fragestellung interessant im Hinblick auf das Einbeziehen aller Studenten in eine Form der wissenschaftlichen Arbeit bereits während des Studiums. Die Behandlung des Themas reflektiert eine zeitgeschichtliche Fragestellung, ohne den Anspruch zu erheben, in der Diskussion um die Reformierbarkeit, sowie die Reformnotwendigkeit des Medizinstudiums in der Gegenwart, konkrete Anhaltspunkte zu liefern. Immer wieder auch in neueren Quellen erscheinende Meinungen zu der direkten Ausbildung eines wissenschaftlichen Arbeitsstils bereits während des Studiums (und zwar für alle Studenten), liefern einen Hintergrund zu dieser Thematik. Der Arbeit angeschlossen ist ein Überblick über der medizinischen Hochschulausbildung die Basis liefernde gesetzliche Verordnungen der DDR. Einschließlich der Übersicht zu inhaltlichen Angaben jener Gesetze bzw. Verordnungen, aus deren Titel keine eindeutige Inhaltsangabe ersichtlich ist. Eine schematische zeitliche Darstellung der die Thematik direkt betreffenden Ereignisse zu Änderungen in der medizinischen Hochschulausbildung von 1945-1990 ist angefügt. Die genutzten Bibliotheken und Archive werden benannt.
Selected aspects of the education of physicians and Stomatologen are described coming from the statistic material of the Charité, the medical faculty and the area of Medicine (Charité) of the Humboldt university to Berlin, in GDR. In the result the reasons for the introduction of the dissertations are examined as a basis of the first scientific degree in GDR since the 3rd university reform and are represented. At the same moment deriving conclusions are shown to themselves from it. The effects of this student's scientific activity are analyzed at the example of the area of Medicine (Charité) of the Humboldt university to Berlin. Up to now there is under this thematic accent no systematic treatment of the circumstances. The development of the university nature in the medicine and stomatology are treated as a presupposition of these achievements in questions important for the topic. Causes, natures and the aims of the education of the students to the self-dependent scientifically productive activity which flowed, at last, into the preparation for the final examinations in the medicine and dentistry obligatory dissertation are worked out for the time till 1990. The connection with the promotion events at the medical faculty is derived, arising and from it resulting consequences, preferences and disadvantages are described. To the reduction statistic material from the Humboldt university is evaluated. The ending of this study component from the graduate's volume in 1991 is mentioned with its cause. The inscription numbers for the study of medicine and dentistry study become shown from 1950 - 1990, differentiated after these both subjects from 1963. The number of the graduates at the medical faculty or the area of Medicine (Charité) of the Humboldt university from 1949 -1990 become described also differentiated from 1963. After the 3rd university reform only optionally, from the graduate's volume in 1977 obligatorily dissertation to be made is characterized. From the numerical collection of the promotions at the medical faculty in the years 1945 1990 conclusions are drawn, to what extend the number of the promotions itself by the influence of the dissertations changed. The underlying mechanism is analyzed. These connections are described verbally, but are also supplemented with tables and diagrammatic representations. So tendencies easily taken place in the GDR health service are determined easily. Aspects of the priority of dissertations as a scientific work are shown. Although it is not aimed at German medical faculties to reform the study of the medicine and dentistry in the direction of the preparation of a scientific work lying before the doctor, this question is interesting in regard to including all students in a form of the scientific work already during the study. The treatment of the subject reflects a time-historical question without raising the claim to supply specific points of departure in the discussion about the reformability as well as the reform necessity of the study of medicine in the present. Consistently appearing opinions in newer sources about the straight education of a scientific working style during the study (namely for all students) supply a background to this topic. A view about the legal regulations of GDR providing a basis for the medical university education is attached to this work including the heading to textual information of these laws or regulations from whose title no unambiguous table of contents is evident. A schematic temporal representation of the events directly concerning the topic for changes in the medical university education of 1945 - 1990 is added. The used libraries and archives are designated, the literature overview concludes the work.