Die vorliegende Arbeit untersuchte den Einfluss der repetitiven lumbosacralen Magnetstimulation auf den spastischen Spitzfuß. Die Behandlungsmethode wurde bei 56 Patienten mit einer Spastik verschiedener Genese, Ausprägung, Dauer und Art eingesetzt. In der Versuchsreihe bestand die Stimulation aus je 10 Serien à 10 Sekunden mit einer Frequenz von 20 Hz (insgesamt 2000 Pulse je behandelte Körperseite) und einer Intensität der 1,2 fachen motorischen Schwelle. In die Beurteilung gingen ein: die Ausprägung der Spastik, die Funktionalität der betroffenen Extremität, eine Selbsteinschätzung der Probanden bzw. der Eltern und auch elektrophysiologische Parameter. Alle Probanden empfanden die Stimulation als schmerzlos. Hauptergebnis dieser Arbeit war, dass eine 20 Hz repetitive lumbosacrale Magnetstimulation mit 1,2-facher motorischer Muskelerregungsschwelle den Tonus des spastischen Spitzfußes über den Zeitpunkt der Stimulation hinaus senken konnte und das unabhängig von der Genese, Ausprägung, Dauer und Art der Spastik. Hierbei zeigte sich zum einen ein günstiger Effekt auf den Widerstand des Muskels gegen passive Dehnung und eine Erweiterung des Bewegungsausmaßes. Verfügten die Patienten vor der Behandlung über eine Willkürmotorik im betroffenen Sprunggelenk, so wurde diese im Mittel gebessert. Zusammenfassend hat sich die repetitive periphere Magnetstimulation neben der transkraniellen Reizung erst ein begrenztes diagnostisches und therapeutisches Anwendungsgebiet erschlossen, wird sich aber mit großer Dynamik weiterentwickeln. Die vorliegenden Ergebnisse unterstreichen das Potential der lumbosacralen Stimulation als Therapieoption bei der Behandlung der Spastik der unteren Extremität. Die Schmerzfreiheit, die wenigen Ausschlusskriterien und Risiken und der geringe Zeitaufwand machen sie für eine große Patientengruppe interessant. Die erhobenen Daten belegen eine klinische Wirksamkeit bis zu einer Woche, so dass eine einmal wöchentliche Behandlung sinnvoll erscheint. Als Therapieverfahren muss sie noch als experimentell ohne evidenzbasierten Wirksamkeitsnachweis eingestuft werden, weitere Studien zur Etablierung der repetitiven peripheren Magnetstimulation in der klinischen Neurologie sind notwendig.
The following work investigated the influence of the repetitive lumbosacral magnetic stimulation on the spastic pes equinus. The treating method was utilized within a group of 56 patients with a spasticity of different genesis, occurrence, duration and character. The stimulation during the experimental series consists of 10 series à 10 seconds with a frequency of 20 Hz (2000 pulses per treated body side) and a 1,2 fold intensity of the motoric threshold. The evaluation comprised the intensity of the spasticity, the functionality of the affected extremity, a self-evaluation of each proband and his parents, as well as electro-physiological parameters. During the whole clinical trial the probands did not sense any pain. As a major result of this investigation, a 20 Hz repetitive lumobosacral magnetic stimulation with a 1,2 fold motoric threshold could reduce the tonus of the spastic pes equinus much beyond the moment of stimulation, independently from the genesis, the occurrence, the duration or the character of the spasticity. The study showed on the one hand a positive effect on the muscle resistance against passive distension and on the other hand an extended degree of motion. Patients who had a voluntary motor function in the affected talocalcanean joint right before the investigation had a better motor function after the application of the stimulus. It can be concluded that the repetitive peripheral magnetic stimulation is besides the transcranial stimulation the beginning of a new, for now limited, diagnostic and therapeutic field of application, with the potential of rapid further development. The presented results accent the potential of the lumbosacral magnetic stimulation as a therapeutic option in the treatment of the spasticity of the lower extremity. The analgesia, only a few knock-out criteria, the risks and the small expenditure of time makes this therapy interesting for a large group of patients. The collected data show a clinical efficiency up to one week, which makes a weekly treatment reasonable. As a therapeutic method it still has to be rated as a non evidence based experimental technique. Therefore further clinical trials are necessary to establish the repetitive magnetic stimulation as a therapy in the clinical neurology.