dc.contributor.author
Lecaros-Terry, Ana Teresa
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:16:21Z
dc.date.available
2001-02-02T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7645
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11844
dc.description
Titelblatt
Introducción
PARTE 1: EL SEÑOR Y SU SANTUARIO
Capítulo 1 El Santuario
1.1 Historia del santuario
1.2 Mitología
1.3 Ritual básico
1.4 La organización espacial del santuario
1.5 La dimensión temporal
Capítulo 2 El Señor de Muruhuay
2.1 La naturaleza del Señor
2.2 Milagros y ofrendas: el modelo del intercambio en la peregrinación
2.3 El sistema de parentesco del Señor de Muruhuay
INTERMEDIO CONTEXTUAL
Capítulo 3 Tarma, Tapo y sus redes, el ciclo ritual
3.1 La historia regional
3.2 El pueblo de Tapo
3.3 El calendario festivo
PARTE 2: VISIONES DE LOS PEREGRINOS
Capítulo 4 Cuando los peregrinos no lo son
4.1 Las historias
4.2 Lectura de los casos
4.3 Un padre cotidiano
Capítulo 5 El Calendario
5.1 El calendario de Mayo
5.2 La peregrinación fuera de Muruhuay. La expansión del culto del Señor
5.3 Muruhuay: un estrado regional
Capítulo 6 La danza de la Chonguinada
6.1 Los movimientos de los chonguinos
6.2 Revisión de las propuestas sobre danzas
6.3 La chonguinada en sus varios aspectos
6.4 El poder de los símbolos
Capítulo 7 La dimensión festiva
7.1 Las fiestas
7.2 Las impresiones
Conclusiones
Bibliografía
Zusammenfassung
dc.description.abstract
Diese Dissertation erforscht die sozialen und kulturellen Inhalte, die eine
andine Pilgerfahrt umfasst. In diesem sozialen Phänomen erfährt man eine Art
des Denkens und Handelns, in der Raum, Gesellschaft und Kult miteinander
verbunden sind. Das Gebiet, aus dem die Pilger kommen, wird mit einer Gottheit
identifiziert, die sowohl das Gebiet als auch die Bewohner desselben, das
heißt die entsprechende Gesellschaft, beschützt. Auf diese Weise wird in der
Pilgerfahrt die Existenz einer ethnischen Region ausgedrückt, die in
räumlichen, sozialen, kulturellen und religiösen Begriffen klar definiert
werden können. Diese Identifikation zwischen Raum und Gottheit beziehungsweise
Raum und Gesellschaft und dadurch auch Gesellschaft und Gottheit verortet sich
in einer andinen Tradition, die Verwandtschaft unterstreicht und die erwähnten
Beziehungen in Begriffe des Verwandtschaftssystems einordnet. So schaffen die
Akteure symbolische Verwandtschaftsbeziehungen sowohl zu dem Gebiet als auch
zu der Schutzgottheit, indem sie sich als "Kinder" von beiden bezeichnen. In
dieser Konstruktion erkennt man klar vorspanische Muster der kosmologischen
Ordnung
Die vorliegende Dissertation basiert auf dem ethnographischen Beispiel der
Pilgerfahrt des Señor de Muruhuay, dessen Heiligtum sich in der zentralandinen
Provinz Tarma in Peru befindet. Diese Provinz wird durch eine Geschichte
charakterisiert, in der die Beziehungen zu anderen Regionen ziemlich
ausgeprägt sind, vor allem seit der Kolonialzeit und besonders in den letzten
Jahrzehnten. In diesem Kontext großer Wanderungsbewegungen hat sich der Kult
des Señor de Muruhuay erhalten. Die Migranten haben sich so organisiert, dass
sie immer noch an der Pilgerfahrt teilnehmen und gleichzeitig den Kult an den
Orten reproduzieren, wohin sie gewandert sind. Auf diese Weise ist ihre
Identität durch das Gedenken ihrer Herkunft aus Tarma bestimmt. Die Erinnerung
an Tarma ist mit der regionalen Schutzgottheit verbunden. Die Identität, die
sich mittels des Kult des Señor de Muruhuay bildet, benutzt also vor allem
ethnische Begriffe, weil sie sich auf Verwandtschaftsbeziehungen stützt, die
sowohl real als auch symbolisch sind.
Die vorliegende Dissertation wurde in drei Teilen aufgeteilt. Im ersten Teil
der Arbeit werden sowohl den Raum, als auch die Heiligenfigur beschrieben und
analysiert. Beides sind Aspekte ein und desselben Phänomens, denn schließlich
sind die räumlichen Verhältnisse ebensowenig zu verstehen, ohne dass man die
Gottheit einbezieht, die in ihnen wirkt, wie die Essenz jener Gottheit zu
greifen ist, wenn man sie von ihrem räumlichen Kontext isoliert. Der zweiten
Teil bietet den kontextuellen Hintergrund für verschiedene Kapitel dieser
Arbeit. Zunächst ist es eine Darstellung der historischen Abläufe in der
Region, darüber hinaus eine Einführung in die historischen, sozialen und
kulturellen Verhältnisse des Dorfes, in dem ich die Feldforschung durchführte.
Schließlich gibt es eine erste Annäherung an das Phänomen der Wallfahrt aus
einer symbolischen Perspektive wieder. Der dritte Teil reflektiert vier
verschiedene Sichtweisen auf die Wallfahrt, die sich zwischen den Dimensionen
des Individuellen und des Kollektiven bewegen. Jede der vier betont je einen
relevanten Aspekt der Wallfahrt: die alltägliche Umsetzung des Kults an den
Señor de Muruhuay durch die Pilger, die Makroorganisation der Wallfahrt, die
Bedeutung des Tanzes und schließlich das Erleben der Feierlichkeiten.
de
dc.description.abstract
This dissertation explores the social and cultural significance of the Andean
pilgrimage. Pilgrimages are in the Andes an extended phenomenon which conveyed
not only religious but also social meanings. They are fascinating occasions
where the interaction of the collective and individual dimensions can be
realised in a clear way. This thesis aims to understand the links between the
personal action and the construction of large social formations. Through the
analytical treatment of space, ritual and believe the pilgrimage emerges as an
expression of an Andean way of think and act in which the space, the society
and the cult are interrelated elements. It is argued that the territory is
identified with a certain divinity and the population that lives there
constructs its identity in relation to the space and the specific tutelary
divinity.
The ethnographical sample for this dissertation is the pilgrimage of the Lord
of Muruhuay, whose shrine is located in the Province of Tarma. Tarma is a
region in the central Andes of Peru located close to the large cities of Lima
and Huancayo, the important mines of La Oroya and Pasco and the forest region.
The inhabitants of Tarma are used to move themselves between these places
since the prehispanic time. Nowadays, there exist important colonies of people
from Tarma in the US and in Canada. This spatial fluency of the pilgrims are
considered as a main element of the analysis of the pilgrimage.
The dissertation is divided in three main sections. The first is called "The
Lord and his Shrine" and deals with the description and analysis of the
different aspects, the divinity and its place can be examined under, such as
mythology, spatial organisation, religious belief, temporal dimension. Because
of methodological reasons, the sections was subdivided in two chapters, the
first is concerned with the attributes of the Lord of Muruhuay and the second
with the character of the shrine. The second section is formed by one chapter,
which is an historical account of the Tarma region that should serve to the
understanding of the characteristics of the current society and culture of
Tarma and therefore of the pilgrimage. The third section is called "Pilgrims?
Gazes" and presents four different "gazes" to the pilgrimage, combining
individual and collective perspectives. The first of all (chapter four) is an
approach to the role and significance that the Lord of Muruhuay and his cult
have in the daily life of the believers. Chapter five is about the social
meanings that conveys the temporal organisation of the pilgrimage. The sixth
Chapter is dedicated to the ritual dance of the Chonguinada. The dance
embodies multiple meanings and is used actively and consciously by the actors
as a vehicle of expression for either hegemonic or contra-hegemonic
discourses. The last chapter explores the festive dimension of the pilgrimage
and suggests a way in which the characteristic festival "excesses" can be
understand within the phenomenon of the pilgrimage.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
900 Geschichte und Geografie::900 Geschichte::900 Geschichte und Geografie
dc.title
Los peregrinos del Senor de Muruhuay
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Jürgen Golte
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Bruno Schlegelberger
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Egon Renner, Prof. Dr. Ursula Thiemer-Sa
dc.date.accepted
2001-01-23
dc.date.embargoEnd
2001-02-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2001000126
dc.title.subtitle
espacio, culto e identidad en los Andes
dc.title.translated
The Pilgrim of Senor de Muruhuay
en
refubium.affiliation
Geschichts- und Kulturwissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000000547
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2001/12/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000000547
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access