dc.contributor.author
Stiller, Thomas
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:14:37Z
dc.date.available
2009-06-10T12:29:17.842Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7599
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11798
dc.description.abstract
Das Standardverfahren der direkten Pulpaüberkappung mit
Kalziumhydroxidpräparaten ist seit vielen Jahren klinisch erfolgreich
angewendet worden. Dennoch sind einige Materialeigenschaften der
Kalziumhydroxidpräparate teilweise als nachteilig zu bewerten. Da bisher keine
Studien in der zugänglichen Literatur verfügbar sind, die den Einfluss der KPZ
als Medikament für die direkte Pulpaüberkappung der humanen Pulpa aufzeigen,
war das Ziel dieser Studie, die Zahnhartsubstanzbildung und die Reaktionen
(mögliche Entzündungsreaktionen und Nekrosebildung) der Pulpa auf einen
experimentellen Kalziumphosphatzement im Vergleich zu Kalziumhydroxid zu
untersuchen. Die Patientenanzahl betrug 24, wobei zwei kariesfreie dritte
Molaren bei jedem der Patienten in einem Kiefer oder in beiden Kiefern
lokalisiert waren. Aus diesen 24 Patienten wurden dann 3 Gruppen mit jeweils 8
Patienten gebildet. Bei einem der beiden dritten Molaren wurde mit dem
Kalziumhydroxidzement Dycal, bei dem anderen mit KPZ direkt überkappt. In der
ersten Gruppe betrug die Liegedauer der Medikamente eine Woche, in der zweiten
Gruppe vier Wochen und in der dritten Gruppe zwölf Wochen. Nach der jeweiligen
Liegedauer wurden die Zähne dann unter Infiltrations- und Leitungsanästhesie
extrahiert und so der histologischen Untersuchung zugeführt. Der Grad der
Hartsubstanzneubildung und der Grad der Nekrose bei KPZ und Dycal waren nach
einer Liegedauer von einer, vier und zwölf Wochen annährend gleich
(Zahnhartgewebeneubildung: p = 0,762; OLR, Nekrose: p = 0,295; OLR), das heißt
ohne signifikante Unterschiede (p > 0,05). Dycal konnte signifikant bessere
Ergebnisse bezüglich des Evaluationskriteriums Entzündungsgrad erzielen (p =
0,041; OLR). Die in dieser Studie verwendeten Materialien zur direkten
Pulpaüberkappung können aufgrund der vorliegenden Ergebnisse als gleichwertig
eingestuft werden. Das hier verwendete Kalziumhydroxidpräparat und der
Kalziumphosphatzement verursachten meist nur milde bis moderate
Entzündungsreaktionen, so dass eine klinische Verwendbarkeit des
experimentellen Kalziumphosphatzementes nach weiteren, noch folgenden
Untersuchungen durchaus vorstellbar ist. Der in der vorliegenden Studie
getestete Trikalziumphosphatzement befindet sich noch in der
Entwicklungsphase, so dass hier Veränderungen sowohl innerhalb der
quantitativen als auch der qualitativen Zusammensetzung eine Erhöhung der
Gewebeverträglichkeit ermöglichen könnten. Ansatzpunkte wären beispielsweise
die Korngröße des Pulvers, die Konzentration der Anmischflüssigkeit sowie
deren pH-Wert.
de
dc.description.abstract
Evaluation of the human pulp reaction after direct pulp capping with calcium
hydroxide and calcium phosphate cement in caries-free third molars. An in vivo
study Direct pulp capping with calcium hydroxide has been considered as
clinically successful. Nevertheless, calcium hydroxide still has some material
properties with negative qualities. Only scanty information can be found about
clinical studies that describe the influence of the tricalcium phosphate
cement as a medicament for direct pulp capping of the human pulp. Therefore
the purpose of this study was to evaluate the grade of dentin bridge formation
and the tissue reactions (possible inflammatory reactions and eventually
grades of necrosis) of the human pulp to an experimental tricalcium phosphate
cement (TCP) compared to calcium hydroxide (CH). Twenty four patients were
examined. Every patient had at least two caries-free third molars. Three
groups with each eight patients were formed from these twenty four. One of the
two third molars was treated with CH, while the other one was capped directly
with TCP. In the first group the observation period was one week, in the
second group four weeks and in the third group twelve weeks. After the
respective observation period, the teeth were extracted under local
anaesthesia and then evaluated histologically. The class of dentin bridge
formation and the grade of necrosis for TCP and CH were nearly identical
(dentin bridge formation: p = 0,762; OLR, grade of necrosis: p = 0,295; OLR)
after the observation periods of one, four and twelve weeks (p > 0,05).
Concerning the criterion inflammation, CH showed compared to TCP significant
better effects (p = 0,041; OLR). The materials that were used in this study
for the direct pulp caused simular effects. The CH and TCP cement caused
mostly gentle to moderate inflammatory reactions. Therefore a clinical
applicability of the experimental tricalcium phosphate cement can be
considered conceivable. The TCP that was tested in this study is still in the
development process. That means that changes of the composition (quantitative
and quality-wise) could allow a better tissue response. A possible starting
point could be the powder grain size, the concentration of the liquid part or
its pH-value. For this further studies would be necessary.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
pulp capping agents
dc.subject
pulpal response
dc.subject
calcium phosphate cement
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Untersuchungen zur Pulpareaktion nach direkter Überkappung mit Kalziumhydroxid
oder Kalziumphosphatzement bei kariesfreien dritten Molaren
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. A. M. Kielbassa
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. E. Hellwig
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. K.-R. Jahn
dc.date.accepted
2009-06-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000009719-8
dc.title.subtitle
eine In-vivo-Studie
dc.title.translated
Evaluation of the human pulp reaction after direct pulp capping with calcium
hydroxide and calcium phosphate cement in caries-free third molars
en
dc.title.translatedsubtitle
an in vivo study
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000009719
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000005521
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access