Die Ergebnisse der vorliegenden Studie fordern die Einbeziehung der Dauer der Diabetes-Erkrankung bei der Beurteilung der Güte der Blutzucker-Einstellung. Es muß hierbei zwischen langjährigen und "jungen" Diabetikern unterschieden werden: die Annahme eines bestimmten mittleren Blutzuckers aufgrund der Bestimmung des HbA1c kann beim langjährigen Diabetiker nicht in derselben Weise erfolgen wie beim "jungen" Diabetiker. Der langjährige Diabetiker kann trotz guten HbA1c´s nach den üblichen Maßstäben erhöhte Blutzucker-Werte aufweisen, die jedoch nicht zwingend behandlungsbedürftig sein müssen. Wenn nämlich - wie zur Zeit angenommen - die Entstehung der Spätschäden in der gleichen Weise erfolgt wie die des HbA1c, so ist allein der HbA1c als Maß für die Glykosylierung entscheidend bei der Beurteilung der Güte der Stoffwechsellage. Unter der Annahme einer Toleranzentwicklung der Glykosylierung des Hämoglobins und Übertragung dieser Annahme auf die übrigen Körpergewebe sollte das Augenmerk bei der Behandlung von Diabetikern vorwiegend auf den HbA1c gerichtet und gerade bei langjährigen Diabetikern der mittlere Blutzucker nur marginal betrachtet werden. Zudem muß bei der Erstellung von Obergrenzen des mittleren Blutzuckers die Dauer der Diabetes- Erkrankung mitberücksichtigt werden.
The results of the present study require a consideration of duration of insulin-dependent diabetes mellitus in glycemic control. It is necessary to distinguish between long and short diabetes duration: concluding the mean blood glucose from glycosylated hemoglobin (HbA1c) for long-term diabetes has to follow in a different way as for short-term diabetes. A patient with long diabetes duration may present elevated blood glucose values although glycolysated hemoglobin is within normal limits which has not to be treated mandatory. If diabtecial long-term complications are caused by glycosylation of cell membrans only HbA1c as representing the glykosylation is conclusive for valuating the quality of metabolism. Supposing a development of toleration concerning the glycosylation of hemoglobin and transporting this assumption to the remaining body tissues the HbA1c should be the most important marker in diabetes treatment. The mean blood glucose schould only be considered secondary especially by treating long-term diabetes. In addition, by determining upper limits for mean blood glucose the duration of diabetes has also to be put in consideration.