dc.contributor.author
Husmann, Anette
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:09:26Z
dc.date.available
2002-08-28T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7478
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11677
dc.description
1 0 Titelblatt
1 Einleitung 1
2 Patienten und Methoden 5
2.1 Patienten 5
2.1.1 Ein- und Ausschlußkriterien 5
2.1.2 Allgemeine Patientendaten 6
2.2 Methoden und Datenerfassung 7
2.2.1 Verwendete Computersysteme 7
2.2.2 Erfassung der Programmdaten 10
2.2.3 Erfassung der HbA1c-Werte 11
2.3 Datenauswertung 13
2.3.1 Verknüpfung von Quartals-Daten und HbA1c-Werten 13
2.3.2 Statistik 16
2.3.2.1 Korrelationen 16
2.3.2.2 Gruppenbildung und Gruppenmerkmale 16
2.3.2.3 Diskriminanzanalysen 17
3 Ergebnisse 18
3.1 Ergebnisse der Korrelationen 18
3.2 Ergebnisse nach der Gruppenbildung 21
3.2.1 Die Gruppen im Einzelnen 21
3.2.2 Die Gruppen im Vergleich 23
3.2.2.1 Unterschiede 25
3.2.2.2 Gemeinsamkeiten 26
3.2.3 Ergebnisse der Diskriminanzanalysen 27
3.3 Zusammenfassung der Ergebnisse 28
4 Diskussion 29
4.1 Bewertung der Ergebnisse 29
4.1.1 Bewertung der Korrelationen 29
4.1.2 Bewertung der Gruppenanalysen 30
4.1.2.1 Die Gruppenmerkmale "mittlerer Blutzucker", "Prozent unter, in und
über dem Sollbereich" und "Diabetes-Dauer" 30
4.1.2.2 Die Gruppenmerkmale "Diabetes-Typ" und "-Therapie" sowie "Programm-
Art" 32
4.2 Fehlermöglichkeiten 34
4.2.1 Schwachpunkte in der Datenerfassung 34
4.2.2 Schwachpunkte in der Auswertung 36
4.3 Erklärungsversuch 37
4.3.1 "Toleranzentwicklung" der Glykosylierung? 37
4.3.2 Mögliche Auswirkungen auf die Entstehung der diabetischen Spätschäden 38
4.4 Folgerungen für die Praxis 40
4.4.1 Therapie des langjährigen Diabetes 40
4.4.2 Therapie des neuaufgetretenen Diabetes und Diabetes-Behandlung bei
Kindern 40
5 Zusammenfassung 42
6 Literaturverzeichnis 43
7 Lebenslauf 47
8 Danksagung 48
dc.description.abstract
Die Ergebnisse der vorliegenden Studie fordern die Einbeziehung der Dauer der
Diabetes-Erkrankung bei der Beurteilung der Güte der Blutzucker-Einstellung.
Es muß hierbei zwischen langjährigen und "jungen" Diabetikern unterschieden
werden: die Annahme eines bestimmten mittleren Blutzuckers aufgrund der
Bestimmung des HbA1c kann beim langjährigen Diabetiker nicht in derselben
Weise erfolgen wie beim "jungen" Diabetiker. Der langjährige Diabetiker kann
trotz guten HbA1c´s nach den üblichen Maßstäben erhöhte Blutzucker-Werte
aufweisen, die jedoch nicht zwingend behandlungsbedürftig sein müssen. Wenn
nämlich - wie zur Zeit angenommen - die Entstehung der Spätschäden in der
gleichen Weise erfolgt wie die des HbA1c, so ist allein der HbA1c als Maß für
die Glykosylierung entscheidend bei der Beurteilung der Güte der
Stoffwechsellage. Unter der Annahme einer Toleranzentwicklung der
Glykosylierung des Hämoglobins und Übertragung dieser Annahme auf die übrigen
Körpergewebe sollte das Augenmerk bei der Behandlung von Diabetikern
vorwiegend auf den HbA1c gerichtet und gerade bei langjährigen Diabetikern der
mittlere Blutzucker nur marginal betrachtet werden. Zudem muß bei der
Erstellung von Obergrenzen des mittleren Blutzuckers die Dauer der Diabetes-
Erkrankung mitberücksichtigt werden.
de
dc.description.abstract
The results of the present study require a consideration of duration of
insulin-dependent diabetes mellitus in glycemic control. It is necessary to
distinguish between long and short diabetes duration: concluding the mean
blood glucose from glycosylated hemoglobin (HbA1c) for long-term diabetes has
to follow in a different way as for short-term diabetes. A patient with long
diabetes duration may present elevated blood glucose values although
glycolysated hemoglobin is within normal limits which has not to be treated
mandatory. If diabtecial long-term complications are caused by glycosylation
of cell membrans only HbA1c as representing the glykosylation is conclusive
for valuating the quality of metabolism. Supposing a development of toleration
concerning the glycosylation of hemoglobin and transporting this assumption to
the remaining body tissues the HbA1c should be the most important marker in
diabetes treatment. The mean blood glucose schould only be considered
secondary especially by treating long-term diabetes. In addition, by
determining upper limits for mean blood glucose the duration of diabetes has
also to be put in consideration.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
glykosylated hemoglobin
dc.subject
mean blood glucose
dc.subject
insulin-dependent diabetes mellitus
dc.subject
diabetes duration
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Neue Aspekte über die Beziehung zwischen HbA1c und mittlerem Blutzucker bei
insulinpflichtigem Diabetes mellitus in Abhängigkeit von der Dauer der
Diabeteserkrankung
dc.contributor.firstReferee
Prof.Dr. Dr. h. c. (Univ. Umea) Hans-Peter Meißner
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Konrad Keller
dc.date.accepted
2002-08-13
dc.date.embargoEnd
2002-09-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2002001658
dc.title.translated
New aspects concerning the relationship between glycosylated hemoglobin
(HbA1c) and mean blood glucose depending on diabetes duration in insulin-
dependent diabetes mellitus.
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000000719
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2002/165/
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FUDISS_derivate_000000000719
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dcterms.accessRights.openaire
open access