Hintergrund: Obwohl das HLA-Match zwischen Spender und Empfaenger in der Transplantationsmedizin seit mehr als 30 Jahren angewendet wird, ist dessen Einsatz bei der Hornhauttransplantation immer noch umstritten. Methode: Die vorliegende retrospektive Einzel-Zentrums-Studie untersucht anhand von 459 zwischen 1983 und 2001 am Standort durchgefuehrten perforativen Keratoplastiken (PKP)den Einfluss des HLA Match fuer die Loci HLA-A/-B/-DR auf die Langzeitprognose von Hornhauttransplantaten. Ergebnisse: Wir konnten einen signifikanten Zusammenhang zeigen zwischen der Anzahl an HLA Mismatches und der Inzidenz von Hornhaut-Abstossungsreaktionen: Für die Patienten mit guter Prognose und weniger als 5 Mismatches in HLA-A/-B/-DR ergibt unsere Berechnung eine Verbesserung der Erfolgsrate durch Zuteilung nach dem HLA System um etwa 15% nach 2 Jahren und immer noch 10% nach 10 Jahren. Für Patienten mit schlechter Prognose ergibt sich sogar eine Verbesserung um 50% nach 2 Jahren. Schlussfolgerung: Die Ergebnisse unserer Studie lassen keinen Zweifel an der Möglichkeit, die Transplantationserfolgsrate nach PKP durch eine verbesserte HLA Kompatibilität zu erhöhen. Neben den HLA-Antigenen gibt es aber noch weitere immunologisch bedeutsame Gewebeoberflächenmoleküle, zu denen vor allem die Blutgruppen- und die Minor-Antigene zählen. In dieser Promotionsarbeit wird daher auch der gegenwaertige Stand der Diskussion zusammengefasst und es werden verschiedene Strategien, Möglichkeiten und Grenzen sowohl der HLA- als auch der sonstigen Gewebetypisierung bei der perforierenden Keratoplastik erläutert.
PURPOSE: The purpose of this study is to determine the effectiveness of HLA typing in preventing corneal allograft rejection. METHODS: This retrospective single-center study analyzed 459 consecutive HLA-typed patients who underwent perforating keratoplasty (PKP) between 1983 and 2001. Grafts were postoperatively transparent after donor-recipient selection by HLA-A, -B and -DR typing. Patients were divided into a low- and a high-risk group based on their preoperative diagnosis. RESULTS: We found a significant correlation between the number of HLA mismatches and the rate of allograft rejections: a donor-recipient match of two or more alleles in HLA-A, -B or -DR reduces the rejection rate by at least 10% in low-risk (10 years after PKP; P<0.04) and 40% in high-risk patients (3 years after PKP; P<0.0001). Especially HLA-B mismatches are important prognostic factors for both low- and high-risk patients. Considering both HLA-B and -DR mismatches significantly reduces the rate of allograft rejection, particularly in high-risk patients. Matching on a split typing level offers no significant advantage over broad level matching. CONCLUSION: Clinical results confirm theories developed to explain the function of the HLA (MHC) receptor. The closest possible donor-recipient match of HLA antigens based on broad level typing significantly reduces the rate of allograft rejection and thus improves the prognosis for long-term transparency of corneal grafts in both high- and low-risk patients. Besides HLA or major antigens, there are other immunologically relevant tissue surface molecules such as the non-MHC antigens of which blood groups and minor antigens are the most important. Therefore, this thesis also summarizes the discussion and different matching strategies, possibilities and limitations of HLA and tissue typing in perforating corneal transplantation.