Die Diagnostik eines Delirs ist uneinheitlich. Während die ICD-10 Kriterien das Delir als ein komplexes neuropsychiatrisches Syndrom beschreiben, fokussiert das DSM-IV Manual die Diagnostik auf ein Kernsyndrom aus einer Störung der Bewusstheit der Umgebung und einer kognitiven Störung. Es wurden 94 delirante Patienten neuropsychologisch und psychopathologisch untersucht. Unabhängig davon wurden sie drei ätiologischen Gruppen zugeordnet (Alkoholentzugsyndrom, Delir bei Demenz und Delir anderer Ursachen). Die psychopathologischen Symptome und die kognitiven Störungen wurden miteinander korreliert und bezüglich der Ätiologien miteinander verglichen. Die Merkmale einer Störung der Bewusstheit der Umgebung korrelieren deutlich höher als die übrigen psychopathologischen Symptome mit den neuropsychologischen Störungen. Es wird die Bedeutung einer gestörten Kernsymptomatik im Delir bestätigt und die Einordnung der übrigen Psychopathologie als assoziierte Symptome eines Delirs diskutiert.
ICD-10 and DSM-IV differ in their definitions of delirium. The DSM-IV definition centers around a disorder of attention and cognitive functions, whereas ICD-10 describes delirium as a broader neuropsychological and psychopathological syndrome, e.g. hallucinations, emotional and psychomotor disorder. When neuropsychological and psychopathological symptoms of delirium are assessed simultaneously, our question was, if there are core symptoms of delirium, i.e. neuropsychological and psychopathological symptoms. The approach is to identify core symptoms of delirium 1. by a high interrelation, 2. and furthermore core symptoms of delirium should show this interrelation consistently across different etiological groups of delirium. There are consistent correlations between psychopathological symptoms of delirium and neuropsychological findings of cognitive deficits. These consistent correlations seem to be largely restricted to the domain of the disorder of awareness and reagibility and are not found in a systematic way for symptoms in the fields of associated features of delirium like emotional, vegetative or circadiane disorders.