dc.contributor.author
Gabriel, Alexander
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:03:18Z
dc.date.available
2007-10-16T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7310
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11509
dc.description
Gesamtdissertation
dc.description.abstract
Die Diagnostik eines Delirs ist uneinheitlich. Während die ICD-10 Kriterien
das Delir als ein komplexes neuropsychiatrisches Syndrom beschreiben,
fokussiert das DSM-IV Manual die Diagnostik auf ein Kernsyndrom aus einer
Störung der Bewusstheit der Umgebung und einer kognitiven Störung. Es wurden
94 delirante Patienten neuropsychologisch und psychopathologisch untersucht.
Unabhängig davon wurden sie drei ätiologischen Gruppen zugeordnet
(Alkoholentzugsyndrom, Delir bei Demenz und Delir anderer Ursachen). Die
psychopathologischen Symptome und die kognitiven Störungen wurden miteinander
korreliert und bezüglich der Ätiologien miteinander verglichen. Die Merkmale
einer Störung der Bewusstheit der Umgebung korrelieren deutlich höher als die
übrigen psychopathologischen Symptome mit den neuropsychologischen Störungen.
Es wird die Bedeutung einer gestörten Kernsymptomatik im Delir bestätigt und
die Einordnung der übrigen Psychopathologie als assoziierte Symptome eines
Delirs diskutiert.
de
dc.description.abstract
ICD-10 and DSM-IV differ in their definitions of delirium. The DSM-IV
definition centers around a disorder of attention and cognitive functions,
whereas ICD-10 describes delirium as a broader neuropsychological and
psychopathological syndrome, e.g. hallucinations, emotional and psychomotor
disorder. When neuropsychological and psychopathological symptoms of delirium
are assessed simultaneously, our question was, if there are core symptoms of
delirium, i.e. neuropsychological and psychopathological symptoms. The
approach is to identify core symptoms of delirium 1. by a high interrelation,
2. and furthermore core symptoms of delirium should show this interrelation
consistently across different etiological groups of delirium. There are
consistent correlations between psychopathological symptoms of delirium and
neuropsychological findings of cognitive deficits. These consistent
correlations seem to be largely restricted to the domain of the disorder of
awareness and reagibility and are not found in a systematic way for symptoms
in the fields of associated features of delirium like emotional, vegetative or
circadiane disorders.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
cognitive disorder
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Neuropsychologische und psychopathologische Differenzierung des Delirsyndroms
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. Friedel M. Reischies
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Hans Förstl
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. Walter Hewer
dc.date.accepted
2007-09-10
dc.date.embargoEnd
2007-12-11
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003298-5
dc.title.translated
Neuropsychological and psychopathological differentiation of delirium
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000003298
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2007/684/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000003298
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access