dc.contributor.author
Krohn, Ulf
dc.date.accessioned
2018-06-07T20:58:44Z
dc.date.available
2000-12-14T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7216
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11415
dc.description
Tietelblatt und Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Eigene Untersuchungen
Untersuchung der Schulbücher
Untersuchung der Hospitationen
Zusammenfassung der Ergebnisse
Diskussion
Zusammenfassung
Summary
Literaturverzeichnis
Anhang1 Abb.1-3
Anhang2 Abb.4-6
Anhang3 Abb.7-9
Anhang4 Abb.10-12
Anhang5 Abb.13-15
Anhang6 Abb.16
dc.description.abstract
Die vorliegende Arbeit über die Entwicklung einer Mensch- Tier- Beziehung beim
Kind vermittelt zunächst einen Einblick über die in der Literatur
niedergelegten Erfahrungen. Nach einer geschichtlichen und sachbezogenen
Betrachtung der Mensch - Tier - Beziehung wurde auf die Schulbuchliteratur und
den Rahmenplan von Mecklenburg - Vorpommern eingegangen.
Der Haupteil befaßt sich mit der Analyse des Sachkundeunterrichts zu
Tierthemen an einer schule im ländlich Raum und den dort verwendeten
Schulbüchern. An der Grundschule wurden die dort eingesetzten 32 Schulbücher
geprüft, inwieweit Tierthemen Einfluß auf die Entwicklung der Mensch- Tier -
Beziehung haben.
Bei 49 befragten Grundschülern der Klassen drei bis vier waren die
beliebtesten Tiere in der Reihenfolge das Eichhörnchen, Hund, Hase, Kaninchen
und Meerschweinchen.
In den Hospitationen konnte eine fachlich fundierte Unterrichtsgestaltung
festgestellt werden. Der Tierschutz wurde vor allem in Form von artgerechter
Haltung und Pflege gezeigt.
Bei der Befragung der Lehrer wurde deutlich, daß das Lehrbuch wenig geeignet
ist, den Tierschutzgedanken zu entwickeln. Durch den individuellen Einsatz der
Lehrer wurde hier aber eine erste Unterrichtung möglich.
Bei interessanter Unterrichtsgestaltung kann der Tierschutzgedanke gefestigt
werden. Zunehmende Erkenntnisse in der Mensch - Tier - Beziehung zeigten, daß
die Grundlagen im Umgang mit Tieren bei den Kindern im Elternhaus und der
Schule gelegt werden. Es ist demnach festzuhalten, daß Schulbücher einen
bestimmten Anteil an der Ausbildung der Mensch - Tier - Beziehung haben, aber
erst das Zusammenspiel zwischen Unterricht, Tierbeobachtung und persönlichem
Umgang mit dem Tier gibt dem Kind Erkenntnisse über dessen Andersartigkeit.
Bei der Frage nach der Unterrichtung des Tierschutzgedankens fühlen sich, wie
ich feststellen konnte, viele Lehrer alleine gelassen. Auf die Rolle des
Tierarztes als Dachverständiger in allen Fragen der Tierethik und des
Tierschutzes, wurde in der Arbeit hingewiesen. Eine Zusammenarbeit von
Fachleuten aus Pädagogik, Psychologie und Veterinärmedizin erscheint sinnvoll.
Ein ideales Konzept für den Aufbau einer Mensch - Tier - Beziehung wird es in
unserer modernen Zeit nicht geben. Sowohl der einzelne als auch staatliche
Einrichtungen wie die Schule und die Veterinärmedizin müssen sich dabei an
ethischen Vorgaben orientieren. Die Grundlagen hierzu sollten bereits im
Elternhaus und in der Grundschule gelegt werden. Die richtige Pflege und der
Umgang mit Tieren können mithelfen, eine tierschützende Haltung bei Kindern
aufzubauen.
de
dc.description.abstract
The present study about the development of a man- animal relationship starts
with a survey of literature. after a historical an subject related survey of
human - animal relationship, the school literature in Mecklenburg- vorpommern.
The main part analysess the lesson in biology in an elemantary school of the
country - district. 32 school - books were tested for reports on animal and
the influence of the development of a child - animal relationship.
49 pupils interviewed in classes 1 to 4 named the following animals as thier
favourites in a descending order: squirrel, dog, hare, rabbit, guinea pig.
This was closely related to the most frequently mentioned animal in
schoolbooks. There was no discrepancy between the findings in school - books
and the favourite animals of the children.
Considering previous studies it can be stated that a child-animal-relationship
will develop during school - and parental education.
Therefore it could be stated that school - books play a certain role in
development of a man - animal- relationship. But only in combination with
education, animal observation and personal care the children will recognisze
the individuality of animal. As I understand teachers feel themselves
covercharged in teachung animal protection. In this respect veterinarians
could give help as expert´s. I think that a cooperation of psychologists,
pedagogics and veterinarians might be useful. It is necessary to question
critically the profitableness of animals and the way of their handling there
will never be an ideal concept in creating a man - animal- relationship in our
days. Not only individuals but also representatives of state organisations
like schools an veterinarian onstitutes should respect the ethical concepts.
The basis for this is set in parental and school education. Right handling and
care of animals could help to develop a feeling for animal protection in our
children.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
elementary school
dc.subject
child- animal-relationship
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::630 Landwirtschaft::630 Landwirtschaft und verwandte Bereiche
dc.title
Die Entwicklung der Mensch - Tier Beziehung bei Kindern
dc.contributor.firstReferee
PD. Dr. R. Struwe
dc.contributor.furtherReferee
Univ.-Prof. Dr. R. Bergler
dc.contributor.furtherReferee
PD. Dr. E. Uecker
dc.date.accepted
2000-07-17
dc.date.embargoEnd
2001-02-06
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2000000845
dc.title.subtitle
Einfluß der Schulbuchliteratur und Unterrichtsgestaltung am Beispiel einer
Schule im ländlichen Raum in den Klassenstufen 1 bis 4
dc.title.translated
The Development of the relationship between children and animals
en
dc.title.translatedsubtitle
The influence of schoolbooks and the organisation of lessons on the example of
a school in a rural area in the grades 1 to 4
en
refubium.affiliation
Veterinärmedizin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000000298
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2000/84/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000000298
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dcterms.accessRights.openaire
open access