Die vorliegende Arbeit über die Entwicklung einer Mensch- Tier- Beziehung beim Kind vermittelt zunächst einen Einblick über die in der Literatur niedergelegten Erfahrungen. Nach einer geschichtlichen und sachbezogenen Betrachtung der Mensch - Tier - Beziehung wurde auf die Schulbuchliteratur und den Rahmenplan von Mecklenburg - Vorpommern eingegangen. Der Haupteil befaßt sich mit der Analyse des Sachkundeunterrichts zu Tierthemen an einer schule im ländlich Raum und den dort verwendeten Schulbüchern. An der Grundschule wurden die dort eingesetzten 32 Schulbücher geprüft, inwieweit Tierthemen Einfluß auf die Entwicklung der Mensch- Tier - Beziehung haben. Bei 49 befragten Grundschülern der Klassen drei bis vier waren die beliebtesten Tiere in der Reihenfolge das Eichhörnchen, Hund, Hase, Kaninchen und Meerschweinchen. In den Hospitationen konnte eine fachlich fundierte Unterrichtsgestaltung festgestellt werden. Der Tierschutz wurde vor allem in Form von artgerechter Haltung und Pflege gezeigt. Bei der Befragung der Lehrer wurde deutlich, daß das Lehrbuch wenig geeignet ist, den Tierschutzgedanken zu entwickeln. Durch den individuellen Einsatz der Lehrer wurde hier aber eine erste Unterrichtung möglich. Bei interessanter Unterrichtsgestaltung kann der Tierschutzgedanke gefestigt werden. Zunehmende Erkenntnisse in der Mensch - Tier - Beziehung zeigten, daß die Grundlagen im Umgang mit Tieren bei den Kindern im Elternhaus und der Schule gelegt werden. Es ist demnach festzuhalten, daß Schulbücher einen bestimmten Anteil an der Ausbildung der Mensch - Tier - Beziehung haben, aber erst das Zusammenspiel zwischen Unterricht, Tierbeobachtung und persönlichem Umgang mit dem Tier gibt dem Kind Erkenntnisse über dessen Andersartigkeit. Bei der Frage nach der Unterrichtung des Tierschutzgedankens fühlen sich, wie ich feststellen konnte, viele Lehrer alleine gelassen. Auf die Rolle des Tierarztes als Dachverständiger in allen Fragen der Tierethik und des Tierschutzes, wurde in der Arbeit hingewiesen. Eine Zusammenarbeit von Fachleuten aus Pädagogik, Psychologie und Veterinärmedizin erscheint sinnvoll. Ein ideales Konzept für den Aufbau einer Mensch - Tier - Beziehung wird es in unserer modernen Zeit nicht geben. Sowohl der einzelne als auch staatliche Einrichtungen wie die Schule und die Veterinärmedizin müssen sich dabei an ethischen Vorgaben orientieren. Die Grundlagen hierzu sollten bereits im Elternhaus und in der Grundschule gelegt werden. Die richtige Pflege und der Umgang mit Tieren können mithelfen, eine tierschützende Haltung bei Kindern aufzubauen.
The present study about the development of a man- animal relationship starts with a survey of literature. after a historical an subject related survey of human - animal relationship, the school literature in Mecklenburg- vorpommern. The main part analysess the lesson in biology in an elemantary school of the country - district. 32 school - books were tested for reports on animal and the influence of the development of a child - animal relationship. 49 pupils interviewed in classes 1 to 4 named the following animals as thier favourites in a descending order: squirrel, dog, hare, rabbit, guinea pig. This was closely related to the most frequently mentioned animal in schoolbooks. There was no discrepancy between the findings in school - books and the favourite animals of the children. Considering previous studies it can be stated that a child-animal-relationship will develop during school - and parental education. Therefore it could be stated that school - books play a certain role in development of a man - animal- relationship. But only in combination with education, animal observation and personal care the children will recognisze the individuality of animal. As I understand teachers feel themselves covercharged in teachung animal protection. In this respect veterinarians could give help as expert´s. I think that a cooperation of psychologists, pedagogics and veterinarians might be useful. It is necessary to question critically the profitableness of animals and the way of their handling there will never be an ideal concept in creating a man - animal- relationship in our days. Not only individuals but also representatives of state organisations like schools an veterinarian onstitutes should respect the ethical concepts. The basis for this is set in parental and school education. Right handling and care of animals could help to develop a feeling for animal protection in our children.