Einleitung: Innerhalb der letzten Jahre haben sich eLearning Angebote als Ergänzung zur Präsenzlehre im Sinne sogenannter Blended Learning Konzepte in der medizinischen Ausbildung etabliert. Der aktuelle Anspruch an eine moderne und zeitgemäße Ausbildung in der Orthopädie/Unfallchirurgie führte an der Charité – Universitätsmedizin Berlin zur Entwicklung und Einführung des Projekts NESTOR (Netzwerk für Studierende der Traumatologie und Orthopädie). Methodik: Seit dem Sommersemester 2008 wurden für NESTOR verschiedene Materialien wie Videos, Podcasts, virtuelle Patienten, radiologische Fälle, Online-Wissenstests, Vorlesungsmitschnitte und Studieninformationen entwickelt und auf dem LMS Blackboard der Charité online bereitgestellt. Ab Einführung von NESTOR im Sommersemester 2009 wurden zunächst bei freiwilliger und im Verlauf ab dem Wintersemester 2010/2011 verpflichtender Nutzung regelmäßige Evaluationen und Wissensevaluationen durchgeführt. Ergebnisse: Sowohl bei freiwilliger (n = 119) als auch bei verpflichtender (n = 361) Nutzung ergaben die Evaluationen eine hohe Zufriedenheit mit NESTOR, eine hohe Akzeptanz von eLearning und Blended Learning und eine deutliche Zustimmung, NESTOR weiterhin anzubieten. Obwohl die freiwilligen Nutzer signifikant mehr Spaß beim Lernen mit NESTOR hatten (p = 0,048), schätzten die verpflichteten Nutzer ihren Lernerfolg signifikant höher ein (p = 0,035) und fühlten sich auch deutlich besser auf klinische Anforderungen vorbereitet (p < 0,01). Außerdem stieg der Wunsch nach einer Online-Kursbetreuung bei verpflichtender NESTOR-Nutzung signifikant an (p = 0,011). Die Wissensevaluationen zeigten bei freiwilliger Nutzung einen signifikant höheren Lernzuwachs bei NESTOR-Nutzern (23,4 % vs. 11,6 %, p < 0,01). Nach Einführung der Pflichtteilnahme war die Wissenssteigerung bei den Studierenden nochmal signifikant besser als bei den freiwilligen Nutzern (29,1 % vs. 23,4 %, p = 0,015). Schlussfolgerung: Die hohe Zufriedenheit der Studierenden, der nachgewiesene Lernerfolg durch NESTOR und die nochmalige Steigerung des Wissenszuwachses bei verpflichtender Nutzung zeigen, dass es sich lohnt, die Präsenzlehre mit eLearning Komponenten im Sinne eines Blended Learning Konzepts zu verknüpfen. Insgesamt ist NESTOR ein gutes Beispiel für die erfolgreiche Implementierung von Blended Learning in die Lehre der Orthopädie/Unfallchirurgie.
Introduction: Within the last years, eLearning offerings have been established as a supplement to face-to-face teaching in medical education in terms of so- called Blended Learning concepts. The current demands for a modern and contemporary undergraduate training in traumatology and orthopedics led to the development and introduction of the project NESTOR (Network for Students in Traumatology and Orthopedics) at the Charité – Universitätsmedizin Berlin. Methods: Since the summer semester 2008, various tools have been developed for NESTOR, such as videos, podcasts, virtual patients, radiology cases, online tests, lecture records or study information and have been made available in the LMS Blackboard of the Charité. After introduction of NESTOR in the summer semester 2009, evaluations and knowledge tests were performed first with voluntary and later from the winter semester 2010/2011 onwards with mandatory use. Results: The evaluations revealed both among voluntary (n = 119) and mandatory (n = 361) users a high level of satisfaction with NESTOR, a high level of acceptance of eLearning and Blended Learning and a high approval to continue the offering of NESTOR. Although voluntary users had significantly more fun when learning with NESTOR (p = 0.048), mandatory users estimated their gain of knowledge as significantly higher (p = 0.035) and also felt significantly better prepared for clinical requirements (p < 0.01). Furthermore, the demand for online tutorials for the course increased significantly with mandatory use (p = 0.011). The test results showed a significantly higher increase of knowledge among NESTOR users compared to non- users (23.4 % vs. 11.6 %, p < 0.01) for voluntary use. After introduction of the mandatory use, students showed a significantly higher absolute gain of knowledge than the voluntary users before (29.1 % vs. 23.4 %, p = 0.015). Conclusion: The high level of students´ satisfaction, the proven learning success by NESTOR and the further increase of knowledge among mandatory users show that it is worthwhile to combine the face-to-face teaching with eLearning components in the context of a Blended Learning concept. Altogether, the here presented project NESTOR can be seen as good example of a successful implementation of Blended Learning into the undergraduate teaching of traumatology and orthopedics.