Die Schultereckgelenksverletzung als relativ häufige Verletzung des Schultergürtels wurde schon im Altertum beschrieben. Bisher konnte sich kein einheitliches Operationsverfahren durchsetzen, es werden im Gegenteil ca. 150 verschiedene Verfahren beschrieben. Da in der Literatur die Ergebnisse der operativen Behandlung mit Hakenplatten unseres Erachtens unterrepräsentiert sind und in unserem Haus die operative Versorgung der Schultereckgelenksverletzungen mit einer speziell an die anatomischen Gegebenheiten des Schultergelenkes und schmaler dimensionierten Hakenplatte erfolgt, führten wir die o.g. Nachuntersuchung unserer Patienten durch. Studienziel: Die Analyse der mittel- und längerfristigen Resultate nach Behandlung von Schultereckgelenksverletzungen mit Klavikulahakenplatten und Vergleich mit Ergebnissen in der Literatur. Überprüfung des Einflusses der Hakenlage auf den Subakromialraum. Methode: In einer retrospektiven Studie wurden 28 (72%) von 39 mit einer Hakenplatte nach Dreithaler operierten Patienten mit einer Tossy III Verletzung, durchschnittlich 3,0 (1,2 - 5,6) Jahre nach Operation, mit klinischer Untersuchung, Schultersonographie und MRT im Seitenvergleich, nachuntersucht. Besonderes Augenmerk legten wir auf den Subakromialraum, um die Auswirkungen des Plattenhakens auf diesen zu beurteilen. Ergebnisse: Die Patienten waren zu 86% funktionell, aber nur zu 54% kosmetisch zufrieden. Die erhobenen Scores (DASH, Taft, Constant-Murley) zeigten durchschnittlich gute bis sehr gute Ergebnisse. Sonographisch konnte keine höhergradige Läsion der Rotatorenmanschette gefunden werden. Es zeigten sich altersentsprechende degenerative Veränderungen bei 46% der Nachuntersuchten, Instabilitäten des ACG unter Last bei 7 (25%) und bei 3 Patienten ausgeprägt (11%). 2 Patienten (7%) zeigten eine statische Subluxation des ACG mit teilweiser Funktionsbeeinträchtigung.. Im MRT zeigte sich in keinem Fall eine komplette Ruptur der Rotatorenmanschette, wenn auch häufig extraartikuläre Ossifikationen, z.T. auch vermehrte AC- Gelenksarthrosen. Schlussfolgerung: Die Hakenplatte nach Dreithaler halten wir, wegen ihrer einfacher Anwendung und guten bis sehr guten Ergebnissen, für ein geeignetes Implantat zur temporären Stabilisierung des Schultereckgelenkes der operativen Versorgung der Schultereckgelenkssprengung.
The disruption of the acromioclavicular joint is a relatively common injury of the shoulder girdle, first described in the antiquity, often occurring in young athletes. The therapy of third degree injuries (Tossy III or Rockwood III–VI) is still controversial, and more than 150 operative techniques are practiced. The aims of this study are: A retrospective analysis (clinical outcome, sonography, MRI) of mid- and long-term results of this new kind of hook plate as a temporary implant for the treatment of acromio-clavicular injuries. An investigation about the influence of the hook position in the subacromial space. Methods: In a retrospective study, 28 (= 72%) of the total number of 39 cases with a Tossy III disruption operated in our hospital between January 1998 until December 2002 with a hook plate according to Dreithaler were followed up. The average re-examination interval was 3.0 years (range 1.2–5.6 years) after surgery. Special emphasis was laid upon the question, if the hook had any effects on the subacromial space. The study included clinical, sonographic and MRI examinations of both shoulders in direct side-to-sidecomparison. Results: About 86% of the patients were satisfied with the functional outcome, but only 54% with the cosmetic result. The outcome-scores (DASH, Taft, Constant–Murley) yielded on the whole very good and good results. The sonographic investigation revealed no specific lesions of the rotator cuff in any patient. Age related degenerative changes were seen in 46%, however, the accentuation of the operated side was only 14%. Instability of the AC-joint under load was found in seven patients, in three of these instability was severe, and two patients had a chronic subluxation with functional impairment. In MRI there was no case of a complete rotator cuff tear. Corresponding to the sonographic examination increased numbers of exostoses, heterotopic ossifications, and arthrosis of the AC-joint were observed. Conclusion: If the decision falls for surgical treatment we regard the Dreithaler hook plate as a simple and effective implant with a high rate of excellent and good results in the medium and long term course, well suited for the temporary stabilization of the AC-joint.