dc.contributor.author
Kautter, Frank
dc.date.accessioned
2018-06-07T20:37:12Z
dc.date.available
2007-04-05T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7002
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11201
dc.description
Titel und Inhaltsverzeichnis
Zur Struktur der Arbeit
Einleitung
Der Tageszeitungsmarkt in Deutschland
Rahmenbedingungen des Tageszeitungsmarktes in Deutsch-land
Der Berliner Zeitungsmarkt als signifikantes Beispiel der Entwicklung des
Tageszeitungsmarktes in Deutschland
Die Zukunft des Tageszeitungsmarktes in Deutschland
Verlegerisches Handeln als Weg aus der Krise
Schlussfolgerungen
Fazit
Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse
Literaturverzeichnis und Abkürzungsverzeichnis
dc.description.abstract
Die Arbeit befasst sich mit den unterschiedlichen Erfolgsfaktoren der
Produktgattung Tages-zeitung und daher auch mittelbar mit den Erfolgsfaktoren
der Unternehmenseinheiten, welche diese Produkte der Medienmarktes und
vertreiben, den Tageszeitungsverlagen. Im Vorder-grund stehen deren
medienökonomische Rahmenbedingungen. Dabei werden die wechselsei-tigen
Beziehungen zwischen Kosten- und Erlösfaktoren einerseits sowie zwischen
Medien-konzentration und Informationsvielfalt andererseits anhand aktueller
Entwicklungen der deut-schen Tageszeitungsbranche untersucht. Zu Beginn
erfolgt eine Analyse der Rahmenbedingungen und Entwicklungen des deutschen
Tageszeitungsmarktes unter besonderer Berücksichtigung der wirtschaftlichen
Krise zu Be-ginn des neuen Jahrtausends. Neben den relevanten Marktdaten und
wirtschaftlichen Einflüs-sen, werden die sozialen, kulturellen und
intermediären Veränderungen der Tageszeitungs-landschaft aufbereitet. Einen
ersten Schwerpunkt bilden die Veränderungen, die den Berliner
Tageszeitungsmarkt nach der Wiedervereinigung geprägt haben. Die so gewonnenen
Er-kenntnisse bilden die Basis einer für die Entwicklung des gesamtdeutschen
Tageszeitungs-markts allgemein gültigen Struktur. Ein weiterer Schwerpunkt der
Arbeit ist die Veränderung der Medienordnung in der Bundes-republik
Deutschland, beginnend mit dem Aufkommen des privaten Rundfunks, der Digitali-
sierung der Informationstechnologie und der immer stärker werdenden Bedeutung
des Inter-nets. Der Doppelcharakter der Presse wird an anhand
pressespezifischer Rahmenbedingungen ver-deutlicht. Mit dem Zielkonflikt
zwischen dem öffentlich-rechtlichen Informationsauftrag und dem
medienökonomischen Unternehmensinteresse geht die problematische Kompetenzab-
grenzung zwischen Verleger und angestelltem Journalist einher. Ersterem steht
auf Grund der Eigentumsverhältnisse neben der so genannten Grundsatzkompetenz
insbesondere auch eine weitgehende Richtlinienkompetenz zu. Die herausragende
Stellung des Verlegers gründet sich also nicht nur auf den Umstand, dass er
als Eigentümer des Verlages in allen wirtschaftlichen Fragen das letzte Wort
hat. Vielmehr beeinflusst diese Eigentümerposition auch das publizis-tische
Profil der Tageszeitung. Wird diese Funktion nicht ausgeübt, führt dies
unweigerlich zu einem Machtvakuum, dass auf einer untergeordneten
Hierarchiestufe nicht gefüllt werden kann. Die Arbeit bietet einen
unternehmensorganisatorischen Ansatz, wie eine Verlegerfunktion mit ihrer
Gesamtverantwortung zukünftig auch bei nicht eigentümergeführten Verlagen
gewähr-leistet werden kann. Am Beispiel des anglo-amerikanischen CEO-Prinzips
wird verdeutlicht, wie die Leitungsposition des angestellten Unternehmers
gestärkt werden kann.
de
dc.description.abstract
The dissertation deals with the different success factors of daily newspapers
as well as the success factors of the companies which expel these media
products. In a first step their media-economic based conditions are revealed.
The mutual relations between expenses and production factors on the one hand
as well as the interdependences between media concentration and variety of
information on the other hand are examined on the base of topic developments
of the German newspaper branch. It starts with an analysis of the basic
conditions and developments of the German newspaper market. Further it relays
to the special developments which occurred during the economic crisis of the
German newspaper branch at the beginning of the new millennium. Beside the
relevant market data and economic influences it refers to the social, cultural
and intermedial changes of the newspaper market during that period. The
changes which have stamped the Berlin newspaper market after the German
reunion form the first main focus. A generally valid structure of the German
newspaper branch is deducted in the following part. Another main focus of the
work is the change of the media order in the Federal Republic of Germany,
beginning with the rise of the private broadcasting companies and the so
called digitalization of information technology and internet. The double
faced character of the newspaper branch becomes another topic. The
contradiction between the public law of information and the economic
implements of a media enterprise are revealed. Along with that the demarcation
of competence between a publisher and a hired journalist gets into the focus
of the examinations. An extensive guideline competence for the publisher is
entitled and based on the ownership structures. Rather the owner position
influences the journalistic profile of the newspaper. If this function is not
exercised, this leads to a vacuum of power and decision which can not be
refilled on another subordinate hierarchical level. The dissertation offers an
organizational proposal to replace the original publisher's function and its
responsibility in a non owner-controlled publishing company.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
000 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke::000 Informatik, Wissen, Systeme::000 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke
dc.title
Der Verleger als Erfolgsfaktor der Tageszeitung
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Hermann Haarmann
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Erhard Schütz
dc.date.accepted
2007-01-26
dc.date.embargoEnd
2007-04-12
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002811-2
dc.title.translated
The publisher as a success factor of daily newspapers
en
refubium.affiliation
Politik- und Sozialwissenschaften
de
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FUDISS_thesis_000000002811
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http://www.diss.fu-berlin.de/2007/247/
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