Einleitung: Vorangegangene Studien konnten zeigen, dass der Sense of Coherence - eine persönliche Widerstandsressource nach Antonovsky - mit einem selteneren Auftreten von Depressivität und Angst assoziiert ist, und dass Depressivität und Angst mit einer verlängerten Krankenhausverweildauer einhergehen. Untersuchungen zum Zusammenhang des Sense of Coherence mit der Krankenhausverweildauer verschiedener operativer Patienten fehlen bislang. In der vorliegenden Studie soll die Bedeutung von Sense of Coherence für Depressivität, Angst und die Krankenhausverweildauer operativer Patienten verschiedener chirurgischer Fachgebiete untersucht werden. Methodik: Im Rahmen einer prospektiven Beobachtungsstudie wurden 4665 Patienten in der Anästhesieambulanz der Klinik für Anästhesiologie mit Schwerpunkt operative Intensivmedizin der Charité – Universitätsmedizin Berlin untersucht. Die Patienten nahmen an einer computergestützten Lebensstilanalyse teil, in welcher der Sense of Coherence mit dem Brief Assessment of Sense of Coherence (BASOC) sowie klinisch relevante Depressivität und klinisch relevante Angst mithilfe der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS-D) erfasst wurden. Die Untersuchung beinhaltete zudem psychosoziale Parameter. Mithilfe des elektronischen Datenverwaltungssystems wurden somatische Patientenmerkmale erfasst. Ergebnisse: Klinisch relevante Depressivität (n=686, 14,7%) und klinisch relevante Angst (n=666, 14,3%) stellten in der vorliegenden Studie häufige psychische Belastungen operativer Patienten verschiedener chirurgischer Fachgebiete dar. Mit steigenden Werten im Sense of Coherence sank in binär-logistischen Regressionsanalysen das Risiko für klinisch relevante Depressivität (OR 0,546, CI 95%: 0,523-0,569, p<0,001) und für klinisch relevante Angst (OR 0,560, CI 95%: 0,537-0,585, p<0,001). Sowohl Patienten mit klinisch relevanter Depressivität (OR 1,269, CI 95%: 1,046-1,540, p=0,015) als auch Patienten mit klinisch relevanter Angst (OR 1,417, CI 95%: 1,161-1,729, p=0,001) zeigten ein erhöhtes Risiko für eine verlängerte Krankenhausverweildauer. Der Sense of Coherence zeigte nur eine geringe Assoziation zur Krankenhausverweildauer (OR 0,973, CI 95%: 0,946-1,000, p=0,047). Diese Ergebnisse waren unabhängig von sozialen und somatischen Patientenmerkmalen wie Alter, Geschlecht, Klassifikation der American Society of Anesthesiologists, chirurgischem Fachgebiet, Charlson Comorbidity Index und Schwere der Operation nach Physiological and Operative Severity Score for the enUmeration of Mortality and Morbidität. Schlussfolgerung: Nach den Ergebnissen der multiplen Regressionsanalysen besteht eine signifikante Assoziation zwischen dem Sense of Coherence und klinisch relevanter Depressivität sowie klinisch relevanter Angst. Zudem zeigte der Sense of Coherence eine geringe Assoziation zur Krankenhausverweildauer. Das Risiko für das Auftreten klinisch relevanter Depressivität und klinisch relevanter Angst steigt mit sinkenden Werten im Sense of Coherence. Eine verlängerte Krankenhausverweildauer ist sowohl mit klinisch relevanter Depressivität als auch mit klinisch relevanter Angst assoziiert.
Background and Purpose: In previous studies Sense of Coherence – a personal resource of resistence according to Antonovsky – was associated with less depression and anxiety. Clinically significant depression and clinically significant anxiety were associated with a prolonged length of hospital stay. Studies looking for an association between Sense of Coherence and prolonged hospital length of stay of different surgery patients are missing so far. This study aims to investigate the impact of Sense of Coherence on clinically significant depression, clinically significant anxiety and hospital length of stay of surgery patients of various surgical fields. Methods: Within a prospective observational study 4.665 patients in the preoperative assessment clinics of the Department of Anaesthesiology and Intensive Care Medicine of the Charité – Universitätsmedizin Berlin have been analysed. All patients took part in computer-assisted self-assessment of lifestyle factors including Sense of Coherence by using the Brief Assessment of Sense of Coherence (BASOC), as well as depression and anxiety applying Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS-D). The assessment also contained psychosocial parameters. Somatic parameters were obtained from the patient management system of the hospital. Results: In this study clinically significant depression (n= 686, 14,7%) and clinically significant anxiety (n=666, 14,3%) could be detected as frequently occurring psychological distress of patients of various surgical fields. In binary logistic regression analysis, increasing values in Sense of Coherence were associated with a decreasing risk for clinically significant depression (OR 0,546, CI 95%: 0,523-0,569, p<0,001) and clinically significant anxiety (OR 0,560, CI 95%: 0,537-0,585, p<0,001). Patients showing clinically significant depression (OR 1,269, CI 95%: 1,046-1,540, p=0,015) as well as patients showing clinically significant anxiety (OR 1,417, CI 95%: 1,161-1,729, p=0,001) had an increased risk for a prolonged length of hospital stay. Sense of coherence was only slightly associated with a prolonged length of hospital stay ( OR 0,973, CI 95%: 0,946-1,000, p=0,047). These results were independent of social and somatic variables like age, gender, ASA classification, surgical field, Charlson Comorbidity Index and POSSUM operative severity rating. Conclusion: Looking at the results of multiple regression analysis it exists a significant association between Sense of Coherence, clinically significant depression and clinically significant anxiety. Sense of coherence was slightly associated with a prolonged length of hospital stay. The risk for the appearance of clinically significant depression and clinically significant anxiety increases with decreasing values of Sense of Coherence. Clinically significant depression and anxiety are associated with a prolonged hospital length of stay.