dc.contributor.author
Brämswig, Anna Editha Emmi
dc.date.accessioned
2018-06-07T20:19:27Z
dc.date.available
2017-05-29T09:12:42.230Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6777
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10976
dc.description.abstract
Einleitung: Vorangegangene Studien konnten zeigen, dass der Sense of Coherence
- eine persönliche Widerstandsressource nach Antonovsky - mit einem selteneren
Auftreten von Depressivität und Angst assoziiert ist, und dass Depressivität
und Angst mit einer verlängerten Krankenhausverweildauer einhergehen.
Untersuchungen zum Zusammenhang des Sense of Coherence mit der
Krankenhausverweildauer verschiedener operativer Patienten fehlen bislang. In
der vorliegenden Studie soll die Bedeutung von Sense of Coherence für
Depressivität, Angst und die Krankenhausverweildauer operativer Patienten
verschiedener chirurgischer Fachgebiete untersucht werden. Methodik: Im Rahmen
einer prospektiven Beobachtungsstudie wurden 4665 Patienten in der
Anästhesieambulanz der Klinik für Anästhesiologie mit Schwerpunkt operative
Intensivmedizin der Charité – Universitätsmedizin Berlin untersucht. Die
Patienten nahmen an einer computergestützten Lebensstilanalyse teil, in
welcher der Sense of Coherence mit dem Brief Assessment of Sense of Coherence
(BASOC) sowie klinisch relevante Depressivität und klinisch relevante Angst
mithilfe der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS-D) erfasst wurden.
Die Untersuchung beinhaltete zudem psychosoziale Parameter. Mithilfe des
elektronischen Datenverwaltungssystems wurden somatische Patientenmerkmale
erfasst. Ergebnisse: Klinisch relevante Depressivität (n=686, 14,7%) und
klinisch relevante Angst (n=666, 14,3%) stellten in der vorliegenden Studie
häufige psychische Belastungen operativer Patienten verschiedener
chirurgischer Fachgebiete dar. Mit steigenden Werten im Sense of Coherence
sank in binär-logistischen Regressionsanalysen das Risiko für klinisch
relevante Depressivität (OR 0,546, CI 95%: 0,523-0,569, p<0,001) und für
klinisch relevante Angst (OR 0,560, CI 95%: 0,537-0,585, p<0,001). Sowohl
Patienten mit klinisch relevanter Depressivität (OR 1,269, CI 95%:
1,046-1,540, p=0,015) als auch Patienten mit klinisch relevanter Angst (OR
1,417, CI 95%: 1,161-1,729, p=0,001) zeigten ein erhöhtes Risiko für eine
verlängerte Krankenhausverweildauer. Der Sense of Coherence zeigte nur eine
geringe Assoziation zur Krankenhausverweildauer (OR 0,973, CI 95%:
0,946-1,000, p=0,047). Diese Ergebnisse waren unabhängig von sozialen und
somatischen Patientenmerkmalen wie Alter, Geschlecht, Klassifikation der
American Society of Anesthesiologists, chirurgischem Fachgebiet, Charlson
Comorbidity Index und Schwere der Operation nach Physiological and Operative
Severity Score for the enUmeration of Mortality and Morbidität.
Schlussfolgerung: Nach den Ergebnissen der multiplen Regressionsanalysen
besteht eine signifikante Assoziation zwischen dem Sense of Coherence und
klinisch relevanter Depressivität sowie klinisch relevanter Angst. Zudem
zeigte der Sense of Coherence eine geringe Assoziation zur
Krankenhausverweildauer. Das Risiko für das Auftreten klinisch relevanter
Depressivität und klinisch relevanter Angst steigt mit sinkenden Werten im
Sense of Coherence. Eine verlängerte Krankenhausverweildauer ist sowohl mit
klinisch relevanter Depressivität als auch mit klinisch relevanter Angst
assoziiert.
de
dc.description.abstract
Background and Purpose: In previous studies Sense of Coherence – a personal
resource of resistence according to Antonovsky – was associated with less
depression and anxiety. Clinically significant depression and clinically
significant anxiety were associated with a prolonged length of hospital stay.
Studies looking for an association between Sense of Coherence and prolonged
hospital length of stay of different surgery patients are missing so far. This
study aims to investigate the impact of Sense of Coherence on clinically
significant depression, clinically significant anxiety and hospital length of
stay of surgery patients of various surgical fields. Methods: Within a
prospective observational study 4.665 patients in the preoperative assessment
clinics of the Department of Anaesthesiology and Intensive Care Medicine of
the Charité – Universitätsmedizin Berlin have been analysed. All patients took
part in computer-assisted self-assessment of lifestyle factors including Sense
of Coherence by using the Brief Assessment of Sense of Coherence (BASOC), as
well as depression and anxiety applying Hospital Anxiety and Depression Scale
(HADS-D). The assessment also contained psychosocial parameters. Somatic
parameters were obtained from the patient management system of the hospital.
Results: In this study clinically significant depression (n= 686, 14,7%) and
clinically significant anxiety (n=666, 14,3%) could be detected as frequently
occurring psychological distress of patients of various surgical fields. In
binary logistic regression analysis, increasing values in Sense of Coherence
were associated with a decreasing risk for clinically significant depression
(OR 0,546, CI 95%: 0,523-0,569, p<0,001) and clinically significant anxiety
(OR 0,560, CI 95%: 0,537-0,585, p<0,001). Patients showing clinically
significant depression (OR 1,269, CI 95%: 1,046-1,540, p=0,015) as well as
patients showing clinically significant anxiety (OR 1,417, CI 95%:
1,161-1,729, p=0,001) had an increased risk for a prolonged length of hospital
stay. Sense of coherence was only slightly associated with a prolonged length
of hospital stay ( OR 0,973, CI 95%: 0,946-1,000, p=0,047). These results were
independent of social and somatic variables like age, gender, ASA
classification, surgical field, Charlson Comorbidity Index and POSSUM
operative severity rating. Conclusion: Looking at the results of multiple
regression analysis it exists a significant association between Sense of
Coherence, clinically significant depression and clinically significant
anxiety. Sense of coherence was slightly associated with a prolonged length of
hospital stay. The risk for the appearance of clinically significant
depression and clinically significant anxiety increases with decreasing values
of Sense of Coherence. Clinically significant depression and anxiety are
associated with a prolonged hospital length of stay.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
sense of coherence
dc.subject
length of stay
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die Bedeutung von „Sense of Coherence“ für Depressivität, Angst und
Krankenhausverweildauer operativer Patienten in der Anästhesieambulanz
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-06-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000104494-4
dc.title.translated
The impact of "sense of coherence" on depression, anxiety and hospital length
of stay in surgery patients in the preoperative anaesthesiological assessment
clinic
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000104494
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000021277
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access