Das Fernsehen hat sich in den 90er Jahren immer mehr zum Leitmedium entwickelt. Hintergrund ist die Einführung des Dualen Systems 1984, wodurch sich der Konkurrenzkampf auf dem Medienmarkt enorm verschärfte. Besonders die Sportübertragungrechte waren gefragt, da Sport für das Fernsehen relativ billig zu produzieren ist und stabile Einschaltquoten garantiert. Das gilt vor allem für den Zuschauermagneten Fußball. Durch das erhöhte Medieninteresse und die ausgeweiteten Sendezeiten im Fernsehen explodierte auch die Kommerzialisierung des Profifußballs: Gehälter und Transfersummen stiegen gewaltig, Merchandising und Sponsoring spielten eine immer größere Rolle. Die TV-Berichterstattung über die Sportart Nummer eins in Deutschland wurde in erster Linie durch die sat.1-Sendung "ran" revolutioniert. Neue Kamerapositionen, Computeranimatio-nen sowie eine Vielzahl von Daten, Fakten, Analysen und Hintergründen prasselten auf den Zuschauer ein. Dadurch verengte sich der Spielraum für die Printmedien immer mehr, da der Fan durch das Fernsehen bereits rundum informiert wurde. Die vorliegende Studie vergleicht auf inhaltsanalytischer Basis die Berichterstattung von drei Tageszeitungen und zwei Sportzeitschriften über die Fußball-Weltmeisterschaften 1990 und 1998, da diese beiden Großereignisse den Anfang bzw. den zwischenzeitlichen Höhepunkt der hier skizzierten Entwicklung markieren. Anhand mehrerer quantitativer Methoden und mit Hilfe von zehn Experteninterviews werden die Unterschiede in der Berichterstattung herausgearbeitet. So läßt sich festhalten, daß die Sportpresse auf die veränderten Rahmenbedingungen reagiert hat. Sie hat der WM 1998 einen größeren Stellenwert beigemessen als dem Turnier acht Jahre zuvor. Die Tageszeitungen berichteten 1998 in größerem Umfang über die WM; die Sportzeit-schriften veröffentlichten mehr Artikel. Die von der Forschung bereits Anfang der 90er Jahre belegte Hinwendung der Sportpresse zur Komplementärfunktion hat sich weiter verstärkt, wodurch die Vormachtstellung des Fernsehens, das die Themen vorgibt, unterstrichen wird. Außerdem bemühen sich die untersuchten Publikationen um eine modernere Präsentation ihres Produktes, wobei sie sich häufig das Fernsehen als Vorbild nehmen. 1998 werden wesentlich mehr Farbfotos eingesetzt, ein ansprechenderes Layout kreiert und eine lockerere, direktere Sprache verwendet. Dies macht schon deutlich, daß eine Boulevardisierung der Sportpresse eingesetzt hat, die auch in der Themenwahl und -bearbeitung hervortritt. So setzen die seriösen Tageszeitungen und die Sportzeitschriften häufiger auf Geschichten aus dem Privatleben der Sportler. Zudem werden Dinge wie Sensationsmache, Starkult und nationalistische Tendenzen bewußt und zum Teil verstärkt angewandt, um die Leserbindung zu erhöhen. Dabei haben die Blattmacher keine klaren Vorstellungen von den Erwartungen ihrer Leser. Überhaupt sind die Printjournalisten im Sportbereich stark verunsichert, zumal sich ihre Arbeitsbedingungen durch die übermächtige TV-Konkurrenz enorm erschwert haben.
Television developed into an increasingly central medium during the nineties. One of the main factors behind this phenomenon was the introduction of the dual system in 1984, which led to a dramatic increase in competition on the media market. Sports broadcasting rights were in particularly high demand, because TV coverage of sports is relatively inexpensive and guarantees steady ratings. This is especially true of football, the German viewer's favourite sport. Heightened media interest and extended airtime on TV were major contributing factors to the commercialisation of football. Salaries and transfer fees soared, while merchandising and sponsoring played increasingly important roles. TV coverage of the number one sport in Germany was revolutionised by one station in particular, sat1, and its football programme "ran". The programme featured new and different camera angles and innovative computer animations, while bombarding the viewer with statistics, analyses and background information. This further reduced the print media's room for manoeuvre, because fans were already comprehensively informed. The study in hand is a comparative analysis of the coverage of the 1990 and 1998 World Cups by three daily newspapers and two sports magazines. These two tournaments marked the beginning and the meantime peak of the development outlined here. Using several quantitative methods and with the help of ten interviews given by experts, the variety of the coverage is revealed. The comparison shows that the sports press in Germany has reacted to the changing conditions. It attached far more importance to the 1998 World Cup than it did to the tournament held eight years before. In 1998, the daily papers ran large-scale reports on the World Cup; the sports magazines also published more articles on it. The trend whereby the sports press has adopted an increasingly complementary function, as reflected in research findings at the beginning of the 1990s, has become even more pronounced. The publications analysed in this study have gone to great lengths to modernise their products, often following the example set by TV. In 1998, they published considerably more colour photographs, created a special layout and their use of language was more relaxed and direct. This is another sign of the trend towards a more tabloid style in the sports press, which is also reflected in the selection of topics and their treatment. The serious broadsheets and the sports magazines are increasing the frequency with which they publish stories about footballers' private lives. Many are also resorting more often to sensationalism, personality cults and nationalism, in order to enhance readers' loyalty. At the same time, the publishers have no clear idea of what their readers expect of them. Faced with overwhelming competition from TV, sports journalists in the print media have become extremely insecure as they find themselves working under increasingly difficult working conditions.