Einleitung: Das Emergence Delirium (ED) ist eine wichtige Komplikation nach Allgemeinanästhesie bei Kindern. Angaben zu Häufigkeit, prädiktiven und protektiven Faktoren sowie zur Therapie des EDs unterscheiden sich teilweise erheblich. In dieser Arbeit wurden mithilfe der großen Patientenzahl in einem Universitätsklinikum ebendiese Punkte untersucht, um ein besseres Verständnis dieser bedeutsamen Komplikation zu erlangen. Methodik: Die Arbeit wurde als prospektive Beobachtungsstudie durchgeführt. Eingeschlossen wurden Patienten im Alter von 0 bis 14 Jahren, die im Kinderaufwachraum der Charité Campus Virchow-Klinikum behandelt wurden. Das ED wurde mithilfe der Paediatric Anesthesia Emergence Delirium Scale diagnostiziert. Gleichzeitig wurden altersadäquate Schmerz-Scores und Daten zur Anästhesie sowie zur Dauer und Therapie des EDs erhoben. Der Veröffentlichung der Daten wurde durch die Ethikkommission (Antragsnummer EA1/113/12) die Genehmigung erteilt, der Datenschutzbeauftragte der Charité Universitätsmedizin Berlin genehmigte die Erfassung und Speicherung der Daten. Ergebnisse: Bei 10,5 Prozent der untersuchten Patienten (86/821) trat ein ED auf. Auf Basis der klinischen Einschätzung des Personals im Aufwachraum wäre nur bei 5,7 Prozent (43/821) ein ED diagnostiziert worden. Prädiktive Faktoren in der multivariaten Datenanalyse waren Alter < 5 Jahre (95% CI: 1,585 – 4,574; p < 0,001), ASA- Physical Status I (95% CI: 1,057 – 2,753; p = 0,029) und Eingriffe im Kopf- Hals-Bereich (95% CI: 1,446 – 3,387; p < 0,001). Zwischen Schmerzen und ED bestand eine starke Assoziation: 83,9 Prozent (52/62) der Patienten unter 5 Jahren mit ED hatten auch einen interventionsbedürftigen Schmerz-Score. Bei 24,4 Prozent (21/86) der Patienten mit ED war eine zusätzliche medikamentöse Therapie mit Clonidin und/oder Propofol notwendig. Schlussfolgerung: Das ED tritt seltener auf als erwartet, ist aber dennoch eine häufige Komplikation nach Allgemeinanästhesie bei Kindern unter 14 Jahren. Jüngere, gesündere Patienten, die im Kopf-Hals-Bereich operiert werden, haben ein erhöhtes Risiko, ein ED zu entwickeln. Eine weitere Erforschung der Pathophysiologie und Therapie des EDs könnte dazu beitragen, mehr Kinder mit dem Risiko für die Entwicklung eines EDs zu identifizieren und die Prävention und Behandlung dieser Komplikation zu verbessern.
Introduction: Emergence Delirium (ED) is an important complication in children undergoing general anesthesia. However, data on frequency, predictive and protective factors, and therapy of this phenomenon vary substantially. Making use of the high number of patients in a university hospital, the goal of this thesis is to examine these points in order to obtain a better understanding of this significant complication. Methods: This study was conducted as a prospective cohort study including patients at the age of 0 to 14 years who were treated in the post anesthesia care unit of the Charité Campus Virchow- Klinikum. ED was diagnosed using the Paediatric Anesthesia Emergence Delirium Scale. At the same time, age-appropriate pain scores as well as data regarding anesthesia and duration and therapy of ED were collected. The publication of data was approved by the ethics committee (application number EA1/113/12). The data protection officer authorized the collection and storing of data. Results: 10.5% of the patients examined did experience an ED (86/821). Based on clinical assessment of the post anesthesia recovery room staff, ED frequency was only 5.7 percent (43/821). Multivariate data analysis showed age < 5 years (95% CI: 1.585 – 4.574; p < 0.001), ASA physical status I (95% CI: 1.057 – 2.753; p = 0.029) and surgery in the area of head and throat (95% CI: 1.446 – 3.387; p < 0.001) to be predictive factors of ED. A strong association between ED and pain was detected. 83.9% of patients (52/62) under the age of 5 years with ED did also have a pain score suggesting the need of intervention. In 24.4% of patients with ED (21/86) an additional pharmacological treatment with clonidine and/or propofol was necessary. Conclusion: ED occurs less frequently than initially expected but is still a frequent complication in children under the age of 14 years undergoing general anesthesia. Younger, healthier children having surgery in the area of the neck and throat are at an elevated risk of experiencing ED. Further investigation regarding the pathophysiology and treatment of ED could contribute to identify children at risk of experiencing ED thereby helping to prevent and to treat this complication.