dc.contributor.author
Dörrfuß, Jakob Immanuel
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:09:05Z
dc.date.available
2017-09-21T10:23:55.450Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/643
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4845
dc.description.abstract
Einleitung: Das Emergence Delirium (ED) ist eine wichtige Komplikation nach
Allgemeinanästhesie bei Kindern. Angaben zu Häufigkeit, prädiktiven und
protektiven Faktoren sowie zur Therapie des EDs unterscheiden sich teilweise
erheblich. In dieser Arbeit wurden mithilfe der großen Patientenzahl in einem
Universitätsklinikum ebendiese Punkte untersucht, um ein besseres Verständnis
dieser bedeutsamen Komplikation zu erlangen. Methodik: Die Arbeit wurde als
prospektive Beobachtungsstudie durchgeführt. Eingeschlossen wurden Patienten
im Alter von 0 bis 14 Jahren, die im Kinderaufwachraum der Charité Campus
Virchow-Klinikum behandelt wurden. Das ED wurde mithilfe der Paediatric
Anesthesia Emergence Delirium Scale diagnostiziert. Gleichzeitig wurden
altersadäquate Schmerz-Scores und Daten zur Anästhesie sowie zur Dauer und
Therapie des EDs erhoben. Der Veröffentlichung der Daten wurde durch die
Ethikkommission (Antragsnummer EA1/113/12) die Genehmigung erteilt, der
Datenschutzbeauftragte der Charité Universitätsmedizin Berlin genehmigte die
Erfassung und Speicherung der Daten. Ergebnisse: Bei 10,5 Prozent der
untersuchten Patienten (86/821) trat ein ED auf. Auf Basis der klinischen
Einschätzung des Personals im Aufwachraum wäre nur bei 5,7 Prozent (43/821)
ein ED diagnostiziert worden. Prädiktive Faktoren in der multivariaten
Datenanalyse waren Alter < 5 Jahre (95% CI: 1,585 – 4,574; p < 0,001), ASA-
Physical Status I (95% CI: 1,057 – 2,753; p = 0,029) und Eingriffe im Kopf-
Hals-Bereich (95% CI: 1,446 – 3,387; p < 0,001). Zwischen Schmerzen und ED
bestand eine starke Assoziation: 83,9 Prozent (52/62) der Patienten unter 5
Jahren mit ED hatten auch einen interventionsbedürftigen Schmerz-Score. Bei
24,4 Prozent (21/86) der Patienten mit ED war eine zusätzliche medikamentöse
Therapie mit Clonidin und/oder Propofol notwendig. Schlussfolgerung: Das ED
tritt seltener auf als erwartet, ist aber dennoch eine häufige Komplikation
nach Allgemeinanästhesie bei Kindern unter 14 Jahren. Jüngere, gesündere
Patienten, die im Kopf-Hals-Bereich operiert werden, haben ein erhöhtes
Risiko, ein ED zu entwickeln. Eine weitere Erforschung der Pathophysiologie
und Therapie des EDs könnte dazu beitragen, mehr Kinder mit dem Risiko für die
Entwicklung eines EDs zu identifizieren und die Prävention und Behandlung
dieser Komplikation zu verbessern.
de
dc.description.abstract
Introduction: Emergence Delirium (ED) is an important complication in children
undergoing general anesthesia. However, data on frequency, predictive and
protective factors, and therapy of this phenomenon vary substantially. Making
use of the high number of patients in a university hospital, the goal of this
thesis is to examine these points in order to obtain a better understanding of
this significant complication. Methods: This study was conducted as a
prospective cohort study including patients at the age of 0 to 14 years who
were treated in the post anesthesia care unit of the Charité Campus Virchow-
Klinikum. ED was diagnosed using the Paediatric Anesthesia Emergence Delirium
Scale. At the same time, age-appropriate pain scores as well as data regarding
anesthesia and duration and therapy of ED were collected. The publication of
data was approved by the ethics committee (application number EA1/113/12). The
data protection officer authorized the collection and storing of data.
Results: 10.5% of the patients examined did experience an ED (86/821). Based
on clinical assessment of the post anesthesia recovery room staff, ED
frequency was only 5.7 percent (43/821). Multivariate data analysis showed age
< 5 years (95% CI: 1.585 – 4.574; p < 0.001), ASA physical status I (95% CI:
1.057 – 2.753; p = 0.029) and surgery in the area of head and throat (95% CI:
1.446 – 3.387; p < 0.001) to be predictive factors of ED. A strong association
between ED and pain was detected. 83.9% of patients (52/62) under the age of 5
years with ED did also have a pain score suggesting the need of intervention.
In 24.4% of patients with ED (21/86) an additional pharmacological treatment
with clonidine and/or propofol was necessary. Conclusion: ED occurs less
frequently than initially expected but is still a frequent complication in
children under the age of 14 years undergoing general anesthesia. Younger,
healthier children having surgery in the area of the neck and throat are at an
elevated risk of experiencing ED. Further investigation regarding the
pathophysiology and treatment of ED could contribute to identify children at
risk of experiencing ED thereby helping to prevent and to treat this
complication.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
emergence delirium
dc.subject
paediatric anesthesia
dc.subject
postoperative complications
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Evaluation und Implementierung der „Paediatric Anesthesia Emergence Delirium
Scale“ im Aufwachraum bei Patienten mit einem Lebensalter unter 14 Jahren
dc.contributor.contact
jakob.doerrfuss@charite.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-09-22
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000105107-8
dc.title.translated
Evaluation and implementation of the "Paediatric Anesthesia Emergence Delirium
Scale" in the post anesthesia recovery room in patients under the age of 14
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000105107
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000021837
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access