HINTERGRUND: Zwischen Juli 2001 und September 2002 wurde in unserem Schlaflabor eine Studie über die Entwicklung der Tagesmüdigkeit und der Vigilanz unter effektiver nCPAP-Therapie beim obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom durchgeführt. Außerdem wurde der computergestützte psychomotorische Vigilanztest (Fahrsimulator) Ambrocker Vigilanztest Version 1.00 auf seine Verwendbarkeit für diesen Zweck überprüft. Weiterhin sollten tageszeitliche Schwankungen der Vigilanz erfasst werden. METHODE Insgesamt wurden 114 Teilnehmer eingeschlossen und zunächst in 4 Gruppen aufgeteilt. 51 Patienten wurden auf eine nCPAP-Therapie eingestellt, von welchen 38 nach ca. 3 Monaten eine Kontrolluntersuchung erhielten (Gruppe 3). Alle Teilnehmer unterzogen sich vormittags und nachmittags je einer Fahrsimulator-Testung von 30 Minuten Dauer und füllten den Fragebogen der Epworth Sleepiness Scale (ESS) aus. Patienten der Gruppe 3 wurden nach einem mittleren Zeitraum von 101,5 Tagen mit effektiver nCPAP-Therapie erneut einer Polysomnografie und Vigilanztestungen wie beim Voraufenthalt unterzogen sowie der ESS-Score erhoben. ERGEBNISSE: 1. Patienten mit einer behandlungsbedürftigen obstruktiven Schlafapnoe hatten einen signifikant höheren Body-Mass-Index als die der Gruppe 1 (Probanden ohne Schlafapnoesyndrom und ohne angegebene Tagesmüdigkeit). Bezüglich der anderen Gruppenmerkmale bestanden keine signifikanten Unterschiede. 2. Bei Patienten der Gruppe 3 war der Tiefschlafanteil im Vergleich zu den anderen Gruppen signifikant vermindert. Nach nCPAP-Therapie zeigte sich ein signifikanter Anstieg des Tiefschlafanteils 3. Nach polysomnografischen Kriterien war die nCPAP-Therapie bei den Patienten der Gruppe 3 effektiv. 4. Patienten der Gruppen 3 hatten einen signifikant höheren ESS-Score als die Probanden der Gruppe 1. 5. Unter nCPAP-Therapie trat bei den Verlaufskontrollen (nur Gruppe 3) eine Normalisierung des ESS-Scores ein. 6. Unter nCPAP-Therapie trat im Vigilanztest am Vormittag eine signifikante Senkung der Anzahl unbegründeter Reaktionen auf. Nachmittags war dieser Effekt nicht nachweisbar. 7. Die durchschnittliche Reaktionszeit zeigte keine signifikante Veränderung. SCHLUSSFOLGERUNG: Die Verringerung der Tagesmüdigkeit (Normalisierung des ESS- Scores) sowie die Normalisierung bzw. signifikante Besserung der polysomnografischen Kriterien belegen eine effektive nCPAP-Therapie der eingeschlossenen Patienten. Beim Vigilanztest ließ sich in der Vormittagsuntersuchung eine signifikante Reduzierung der unbegründeten Reaktionen nachweisen. Dieser Parameter scheint geeignet zu sein, um mittels des eingesetzten Fahrsimulators die Vigilanz am Vormittag im Verlauf zu beurteilen. Am Nachmittag konnte dieser Nachweis nicht geführt werden. Der Ambrocker Vigilanztest Version 1.00 scheint geeignet zu sein, im klinischen Alltag zur Verlaufsbeurteilung der Vigilanz bei Patienten mit obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom zu beurteilen. Den Nachweis tageszeitlicher Vigilanzschwankungen konnten wir nicht führen. Weitere Studien unter standardisierten Bedingungen sind erforderlich, um auch die Eignung für Nachmittagsuntersuchungen zu evaluieren.
BACKGROUND: Between July 2001 and September 2002 a study concerning the development of vigilance and daytime sleepiness under effective nCPAP-therapy in patients with obstructive sleep apnoea syndrome was performed in our sleep- laboratory. The computer-based psychomotoric vigilance test Ambrocker Vigilanztest Version 1.00 , a driving simulator, was tested for its suitability. In addition, circadian variations of vigilance were to be recorded. METHOD: A total of 114 participants were included and separated into 4 groups. 51 patients received effective nCPAP-therapy, 38 underwent a follow- up examination approximately 3 months later (group no. 3). All participants underwent a 30 min driving simulator test in the morning and in the afternoon; they then completed the Epworth Sleepiness Scale (ESS) questionnaire. Patients of group no. 3 underwent repeated polysomnography and vigilance testing (same as during their first stay) after an average of 101.5 days of effective nCPAP- therapy. The ESS-Score was compiled again. RESULTS: 1. In patients with obstructive sleep apnoea syndrome in need of treatment, the body-mass-index was significantly higher than in participants of group no. 1 (probands without sleep apnoea syndrome and without reported daytime sleepiness). Regarding the other group characteristics, there were no significant differences. 2. In patients of group no. 3 the rate of slow wave sleep was significantly reduced compared to the other groups. After nCPAP-therapy, the rate of slow wave sleep was increased significantly. 3. By polysomnographic criteria, nCPAP-therapy of patients of group no. 3 was effective. 4. The ESS Score was significantly higher in patients of group no. 3 than in those of group no. 1. 5. In follow- up-controls (only group no. 3) a normalization of the ESS Score under nCPAP- therapy was observed. 6. Morning vigilance testing showed a significantly reduced number of unfounded reactions after nCPAP-therapy. In the afternoon, this effect was not demonstrable. 7. There was no significant change to the mean reaction time. CONCLUSION: The reduction of daytime sleepiness (normalization of ESS-Score) as well as the normalization/significant improvement of polysomnographic readings prove the efficacy of nCPAP-therapy in the patients included. A significant decrease in unfounded reactions could only be demonstrated in morning testings. This parameter appears to be suitable for assessing the course of vigilance in the morning using the driving simulator. In the afternoon, this could not be proven. The Ambrocker Vigilanztest Version 1.00 appears to be suitable for assessing the course of vigilance in patients with obstructive sleep apnoea syndrome in clinical practice. We were unable to establish variations in vigilance depending on time of day. Further studies under standardised conditions are necessary to evaluate suitability for afternoon testing, too.