dc.contributor.author
Schönle, Daniela
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:45:02Z
dc.date.available
2017-12-11T10:10:25.300Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6392
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10591
dc.description.abstract
Die vorliegende Arbeit stellt den ‚Wiener Katharsis-Diskurs‘, seine zentralen
Protagonisten und deren Werke vor und analysiert im Anschluss daran am
Beispiel von drei zum Teil unveröffentlichten Werken von Hermann Bahr
(„Katharsis“ (1902), >Dialog vom Tragischen< (1904), „Dialog vom Laster“
(1905-1907 bzw. 1904-1913) dessen Position in der Debatte. Dabei wird
herausgearbeitet, von welchen Arbeiten er sich in seiner Meinungsbildung hat
beeinflussen lassen, zu wem er sich in Bezug setzt und von wem er sich
abgrenzt, wie er sich die Ideen anderer nutzbar macht und sie – seinen eigenen
Interessen folgend – miteinander verbindet, weiterentwickelt und zurück in den
Diskurs speist. Die behandelten Texte (Arbeiten der ‚Wiener Moderne‘ wie auch
wissenschaftliche Publikationen, die den ‚Wiener Katharsis-Diskurs‘
konstituiert, beeinflusst und/oder reflektiert haben) werden dabei auf das
kulturelle Feld zurückbezogen, das sie hervorgebracht hat.
de
dc.description.abstract
This dissertation is dedicated to the ‚Viennese discourse of catharsis‘; it
introduces its central protagonists as well as their works. Particular
attention is being paid to the position of Hermann Bahr within this debate. A
close examination of three partly unpublished works of the author, namely
„Katharsis“ (1902), >Dialog vom Tragischen< (1904), and „Dialog vom Laster“
(1905-1907, respectively 1904-1913) aims to extrapolate the various works that
influenced his opinion; it looks at authors he consciously references and
those he distances himself from; it traces the way he utilizes the ideas of
others in order to advance his own position and looks at the way he connects
these ideas, develops them, and re-introduces them into the theoretical
discourse of his time. The corpus of theoretical works, which consists mainly
of literary works of the so-called ‚Wiener Moderne‘ as well as scientific
publications that constituted and/or influenced the ‚Viennese discourse of
catharsis‘ is analysed within the specific cultural context that produced it
in the first place.
en
dc.format.extent
339 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
vienna around 1900
dc.subject
reception of antiquity
dc.subject.ddc
800 Literatur::800 Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft
dc.title
Rausch und Reinigung
dc.contributor.contact
daniela-schoenle@gmx.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Martin Vöhler
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Jutta Müller-Tamm
dc.date.accepted
2016-02-08
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000105552-9
dc.title.subtitle
Hermann Bahrs Beitrag zum "Wiener Katharsis-Diskurs"
dc.title.translated
Ecstasy and Catharsis
en
dc.title.translatedsubtitle
Hermann Bahr´s contribution to the "Viennese discourse of catharsis"
en
refubium.affiliation
Philosophie und Geisteswissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000105552
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000022341
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access