Die Dissertation beleuchtet das Marktverhalten der Firmen für den Fall, dass ein Produkt sowohl durch den konventionellen Markt als auch durch den Online- Markt angeboten werden kann. Eine zentrale Rolle in der theoretischen Untersuchung spielen die Transportkosten der Online-Firma und die Besuchskosten der Kunden, wenn sie ein traditionelles Geschäft aufsuchen. Es wird verdeutlicht, dass trotz der Existenz von E-Commerce der von Adam Smith geschilderte perfekte Markt nicht realisierbar ist. Sowohl die Online-Firma als auch die Offline-Firma versuchen dabei, je nach Situation, eine geeignete Strategie zu finden, um einen harten Wettbewerb zu vermeiden. Die strategischen Entscheidungen der Firmen in Bezug auf Standortwahl, unvollständige Qualitätsinformation bzw. Qualitätsentscheidung werden durch drei separate Modelle erläutertet. Die Ergebnisse dieser Modelle sind zwar situationsabhängig, aber sie beweisen, dass der Online-Handel nicht immer mehr Wettbewerb auf dem Markt fördert. Nur wenn die Transportkosten der Online- Firma relativ niedrig sind, gibt es die erhoffte Preiskonkurrenz auf dem Markt. Diese Dissertation gibt die möglichen theoretischen Erklärungen dafür, weshalb in der Praxis E-Commerce und der herkömmliche Handel parallel existieren können und noch für lange Zeit weiter parallel existieren werden.
The thesis examines the market behaviour of the companies for the case, if a product can be offered both by the conventional store and by the on-line store. However, the transport costs of an on-line firm and the trip costs of the customers, if they visit a traditional firm, play a central role in this theoretical investigation. This work points out that despite the existence of E-Commerce the perfect market described by Adam Smith is not realizable. Depending upon the situation, both on-line firm and off-line firm try to find a suitable strategy, in order to avoid a hard competition. The strategic decisions of the companies regarding choice of location, incomplete quality information and quality decision are described by three separate models. Although the results of this models are situation-dependent, they show that on-line trade does not always encourage more competition on the market. Only if the transport costs of the on-line company are relatively low, the price competition may occur. This thesis gives the possible theoretical explanations for the fact why in practice E-Commerce and the conventional trade can exist parallel and will still exist parallel for a long time.