Tradition entsteht dort und erst dann, wenn ein Bruch erfolgt, ein Verlust eingetreten ist, der in der Folge durch die Symbolik der zerstörten oder vergessenen Überlieferung kompensiert wird. Auf einer Art mentalem terrain vague, das noch Spuren des Vergangenen, vorläufige Markierungen des Zukünftigen zeigt, schlägt die neue Tradition ihre Wurzeln: neue Denkanstöße werden -- nicht selten in pseudoepigraphischer Form -- zu Altem er- oder besser verklärt, dessen Ursprung, wenn nicht ohnehin als göttlich angenommen, sich im Dämmer vorhistorischer Zeit verliert, während zugleich Elemente, Motive und Symbole tatsächlich archaischer Überlieferungen in den Rang rezenter Entdeckungen oder eigenständiger Erfindungen erhoben werden, Wert und Würde eines aufgefundenen Schatzes erhalten.
Der ideengeschichtlichen Lokalisierung eines solchen terrain vague ist die vorliegende Untersuchung gewidmet. Sie will zur genaueren Kenntnis der Entdeckung jener terra nova incognita beitragen, von deren Existenz sich in der westeuropäischen Umbruchszeit des ausgehenden 15. und beginnenden 16. Jahrhunderts die Kunde verbreitete: einer spirituellen Brache, die es zu erobern und zu kultivieren galt, eines theologischen Niemandlandes, das sich als Hort und wahre Heimat den Angehörigen aller Religionen darbot -- die cabala christiana. Bei aller Unterschiedlichkeit hinsichtlich der Motive, Ziele und gewiß auch des literarischen Diskurses der frühen christlichen Kabbalisten tritt ein Merkmal deutlich hervor: diese -- zweifellos stark christlich geprägte -- Spiritualität fußte nicht auf einer Religion, sondern erhob sich gleichsam als Überbau über einer Vielzahl sakraler Traditionen. Nicht die von christlichem Standpunkt aus geführte polemische Auseinandersetzung mit dieser oder jener Glaubenslehre, nicht die Einvernahme religiöser Vorstellungen aus anderen sakralen Überlieferungen, schon gar nicht der Versuch der Missionierung ist ihr eigentümlich, sondern die Erschließung eines esoterischen Gebiets, auf dem alle Religionen in ihrer von trennenden Äußerlichkeiten befreiten Gestalt zusammenkamen. In dieser Gleichwertigkeit aller Gotteslehre lag die innovatorische Brisanz -- und das die kirchliche Autorität herausfordernde Skandalon. Anders gesagt: mit der christlichen cabala wurde die Tradition der modernen esoterischen, eklektizistischen Spiritualität begründet -- einer Mystik an sich, die alle Religionen weniger zu umfassen, als zu überhöhen suchte, um deren positiven Gehalt einer mystischen, im allgemeinen höchst eigenwilligen Interpretation zu unterziehen, in der sich die Konturen der ursprünglichen Dogmen, Gebote, Riten bis zur Unkennntlichkeit auflösten.
Im Mittelpunkt der Untersuchung stehen die Werke von Giovanni Pico della Mirandola, Johannes Reuchlin und Agrippa von Nettesheim, die über Anfang und Ausbildung der christlichen cabala Aufschluß geben und die Wechselhaftigkeit der cabala-Tradierung dokumentieren, ihre zum Teil nur in Nuancen sich vollziehende Wandlung von einer universalen Mystik zu einer ästhetisch- literarischen Technik, ihre Nähe und im Lauf der Zeit immer größer werdende Distanz zur jüdischen Kabbala.
Tradition develops after a rupture has taken place, a loss was caused which will subsequently be compensated by the symbolism of the lore distroyed or forgotten. On a kind of mental terrain vague, still bearing traces of the past and showing some provisional markings of the future, the new tradition puts down its roots: quite often in pseudo-epigraphic form, new intellectual starting points are presented as old lore whose origin remounts to the dawn of prehistoric times -- if it is not assumed to be of divine source. On the other hand and at the same time, elements, motifs and symbols from authentic archaic traditions are presented as recent discoveries resp. proper inventions, thus gaining dignity and value of a treasure just found. The study tries to localize a very special kind of terrain vague in the history of ideas: a terra nova incognita whose existence became known at the end of the 15., the beginning of the 16. centuries throughout Western Europe; a kind of spiritual fallow which was to be conquered and cultivated, a theological no-man´s-land which presented itself as shelter and home to the believers of all religions known: the cabala christiana. Concerning their motives, requested aims and certainly their literary discourse, the early Christian cabbalists differed considerably; they agreed however that this very special spirituality, for all its close relation to Christianity, did not root in one religion but rose, a kind of superstructure, above a wealth of sacral traditions. Cabala christiana neither set out for polemic disputes with members of different beliefs, nor intended to absorb religious notions from other traditions, nor meant to convert others to Christian dogmas. Ultimate goal was the development of an esoteric region where all religions would meet -- once they had taken off the outward appearances in which lay their difference. It was exactly this postulated equality of all religions that constituted the innovative, explosive force of the new tradition -- and the scandalon that outraged the church´s authorities. With Christian cabala the history of modern esoteric eclectic spirituality, of mysticism per se began which does not mean to unite the multitude of religions, but to superelevate them and to give their positive content a mystical, almost always astonishingly unconventional interpretation which dissolves the outlines of the original dogmas, commandments and rites. The study concentrates on the works of Giovanni Pico della Mirandola, Johannes Reuchlin and Heinrich Cornelius Agrippa von Nettesheim which document beginning, rise and early crisis of Christian cabala as well as the vicissitudes of transmitting cabbalistic knowledge, last but not least the almost imperceptible transformation from universal mysticism to literary technique, its closeness and over the years widening distance to authentic Jewish cabala.