Der LP ist eine chronisch entzündliche Autoimmunerkrankung der Haut und Schleimhäute (OLP). Der OLP hat verschiedene Ausprägungsformen, kann asymptomatisch sein oder mit erheblichen Beschwerden einhergehen. Die Behandlung des symptomatischen OLP ist oft langwierig, von Rezidiven gekennzeichnet und nicht selten erfolglos. In der vorliegenden Studie wurde erstmalig die topische Anwendung von Morphinhydrochlorid bei Patienten mit schmerzhaftem, erosiven und/oder ulzerativen OLP untersucht. Ziel war es, offene Fragen bezüglich Wirksamkeit und kurativer Effekt von Morphinhydrochlorid auf schmerzhafte orale Läsionen in Abhängigkeit von der Opioidkonzentration zu betrachten und das Morphinhydrochlorid hinsichtlich seiner UAW'S zu untersuchen. Hierzu wurde eine prospektive, randomisierte, dreifachblinde und placebokontrollierte Phase-II-Studie durchgeführt, bei der 45 Patienten mit gesundem Allgemeinzustand und klinisch / histologisch nachgewiesenem OLP mit Morphinhydrochlorid oder Placebo behandelt wurden. Die Patienten wurden in drei Gruppen randomisiert: 0,2%iges und 0,4%iges Morphinhydrochlorid in Glycerol oder Placebo (Glycerol mit 0,05% Koffein). Die Erstuntersuchung erfolgte an Tag null im Studienzentrum. Das jeweilige Präparat musste für die folgenden fünf Tage dreimal täglich vom Patienten selbstständig angewendet werden. Die Patienten führten mittels VAS ein Schmerztagebuch und dokumentierten lokale oder systemische UAW's. Die Läsionsgrößen und -ausprägungen wurden vor und nach der Behandlung vermerkt und fotodokumentiert. 43 Patienten konnten untersucht werden - 15 Patienten in Gruppe I (0,2%), 16 Patienten in Gruppe II (0,4%) und zwölf Patienten in Gruppe III (Placebo). Nach der Auswertung konnte kein statistisch signifikanter Unterschied in Bezug sowohl auf die Schmerzlinderung als auch auf die Verringerung der Läsionsgrößen zwischen Gruppe I , II und Placebo gezeigt werden. Dies ließ darauf schließen, dass der Trägersubstanz Glycerol und dem Coffein im Placebo eine größere Bedeutung für die Heilung zukommt. Obgleich keine vollständige Remission erreicht wurde, gingen die Beschwerden und die Rötung bzw. Ulzera der betroffenen Areale durch die topische Behandlung mit Morphinhydrochlorid und Placebo zurück. Die UAW's (Mundtrockenheit, Mundbrennen) waren gering. Morphin und ähnliche Substanzen wurden bereits extra- und intraoral zur Schmerzlinderung eingesetzt, eine effektive Analgesie wurde in einem Großteil an Untersuchungen nachgewiesen. In einem geringen Anteil veröffentlichter Studien konnte das Gegenteil belegt werden. Die derzeitigen Standardmedikationen aus Kortikosteroiden wurden noch nicht als optimale Behandlungsmethode deklariert. Alle weiteren Therapieansätze mit z.B. Calcineurininhibitoren, Cyclosporinen und Retinoiden stellen nicht zufriedenstellende Alternativen dar. Die Ergebnisse vorliegender Studie lassen darauf schließen, dass lokal appliziertes Morphinhydrochlorid in den hier angewendeten Konzentrationen und dem Anwendungszeitraum keine klinisch relevante Alternative zu den heutigen Standardmedikationen darstellt.
LP is a chronic inflammatory disease with an autoimmune background, affecting the skin and mucous membranes (OLP). The OLP has various manifestations, maybe asymptomatic or associated with significant discomfort. The treatment of symptomatic OLP is often prolonged, characterized by recurrent and often unsuccessful. In the present study, the topical application of morphine hydrochloride in patients with painful, erosive and / or ulcerative OLP was first investigated. The aim was to consider questions regarding efficacy and curative effect of morphine hydrochloride on painful oral lesions, depending on opioid concentration and to investigate the morphine hydrochloride in terms of adverse events. Therefore a prospective, randomized, triple-blinded and placebo-controlled phase-II-trial was conducted. 45 healthy patients with clinical / histologically confirmed OLP were treated with morphine hydrochloride or placebo. The patients were randomized into three groups: 0.2% and 0.4% morphine hydrochloride in glycerol or placebo (glycerol with 0.05% caffeine). The initial examination was performed on day zero at the study center. The preparation had to be applied independently for the following five days three times a day by the patient. The patients filled in a pain diary by means of VAS and documented local and systemic adverse effects. The dimensions and shaping of the lesions were measured and documented with photos at the beginning and end of treatment. 43 patients were included - 15 patients in group I (0.2 %), 16 patients in group II (0.4%) and twelve patients in group III (placebo). After the evaluation, no statistically significant difference could be shown with respect to both the relief of pain and the reduction of the lesion between group I, II and placebo. This suggested that the carrier substance glycerol and the caffeine in the placebo have a certain benefit on wound healing. Although no complete remission was achieved , the discomfort and reduction of lesion size decreased by topical treatment with morphine hydrochloride and placebo. Only minor adverse events have been reported (dry mouth, burning sensation). Morphine and similar substances have been used extra- and intraoral for pain relief, an effective analgesia was detected in a majority of studies. In a small number of published studies, the opposite was proved. The current standard of corticosteroids have not been declared as the optimal method of treatment. All other treatment strategies such as calcineurin-inhibitors, cyclosporine and retinoids don't represent satisfactory alternatives. The results of this study suggest that locally applied morphine hydrochloride in the applied concentrations and application period isn't a clinically relevant alternative to the current standard medications.