Durch diese Arbeit konnte anhand eines homogenen Patientenkollektivs mit gleicher Diagnose und einem vergleichbaren Risikoprofil gezeigt werden, dass Patienten nach allogener Stammzelltransplantation, vor allem diejenigen mit unverwandten Stammzellspendern, mit erheblich mehr Spätfolgen belastet sind als Patienten nach alleiniger Chemotherapie. Bei einem Rücklauf von 77% konnten schließlich Daten von 111 Patienten aus insgesamt 57 Kliniken in Deutschland, Österreich, Schweiz und Dänemark erhoben werden. Die gehäuften Spätfolgen in der Gruppe der stammzelltransplantierten Patienten waren in der Regel assoziiert mit der chronischen graft-versus-host-Erkrankung sowie mit den toxischen Folgen der Ganzkörperbestrahlung. Dies betrifft Parameter des Wachstums und der Geschlechtsentwicklung, der Infektabwehr, der Funktion der Schilddrüse, der Augen, der Lunge, der Haut bzw. Hautanhangsgebilde sowie des Bewegungsapparats. Bei den anderen erfassten Systemen wie Gehör, Gastrointestinaltrakt, Nieren- und Leberfunktion, Herz, neurologischem System und Allgemeinzustand wurden jeweils keine signifikanten Unterschiede zwischen den Therapiemodi festgestellt. Zweitmalignome traten nicht auf. Beim Vergleich der MRD- versus MUD-transplantierten Patienten fanden sich signifikante Unterschiede bei der Geschlechtsentwicklung, bei der Funktion der Schilddrüse sowie bei der Infektabwehr zu Ungunsten der unverwandt transplantierten Patienten. Die Aussagekraft der Arbeit wird beeinträchtigt durch eine eingeschränkte Patientenzahl und durch fehlende Werte bei diversen untersuchten Parametern, vor allem bei Betrachtung der vorhandenen Werte der tatsächlich gematchten Paare. Die fehlenden Werte sind zu erklären durch das retrospektive Design der Studie und durch das Fehlen verbindlicher Nachsorge- Protokolle. Insgesamt bestätigt sich dennoch, dass die allogene Stammzelltransplantation im Vergleich zu mehrfach und intensiv mit Chemotherapie behandelten Patienten mit mehr und zum Teil gravierenden Spätfolgen belastet ist. Die allogene SZT sollte daher nur bei solchen Patienten zum Einsatz kommen, für die sie eine eindeutige Verbesserung des Gesamtüberlebens bringt. Die Studie konnte die Schwierigkeiten einer retrospektiven Erhebung von Spätfolgen belegen, und führt zum Schluss, dass die für die Lebensqualität essentiellen Daten unbedingt prospektiv erhoben werden müssen. Die Vigilanz für Spätfolgen beinhaltet die Möglichkeit, Therapien ggf. zu modifizieren und Spätfolgen, die Lebensqualität verringern, zu minimieren oder zu vermeiden.
Children with relapsed leukemia are particularly exposed to accumulated therapy elements. The analysis of the data aimed to evaluate late effects after chemotherapy and allogenic stem cell transplantation in children with relapsed acute lymphoblastic leukemia. Post remission therapy consists of chemo/radiotherapy or stem cell transplantation alone. Stem cell transplantation is so far considered as preferable post-remission treatment in patients with high risk features. For intermediate risk patients, the indication for stem cell transplantation remains unclear with comparable EFS rates in retrospective analysis. In this context, late effects after both strategies are of decisive significance. Our study was conducted as a matched pair analysis. Patients, all treated according to ALL-REZ-BFM trials 83-96, were matched according to sex, age, site of relapse and duration of complete remission. Data of 111 patients, (77%) was analyzed by means of a questionnaire. Chronic graft-versus-host- disease was a major and significant risk factor for suffering from late effects after therapy. In contrast, patients who received chemotherapy were not at risk from this. Radiation modi and dosage also played an important role. We found significantly fewer problems in patients after chemotherapy concerning immunological status, growth and sexual development, less need for substitution of growth hormones and sexual hormones, less thyroid and pulmonary dysfunction, fewer skin lesions and nail damage, less impaired dental status and fewer movement deficits. No significant differences could be detected in neurological deficits, function of the heart and circulation, eyes, audiologic capacity, renal, liver and gastrointestinal function. Also, no second neoplasmas were reported. Whereas late effects occur at significantly higher rates in a variety of compartments and organs after allogenic stem cell transplantation, no significant effect on general status could be found. Comparison of matched family donor and matched unrelated donor therapy modus revealed patients with unrelated donors at a significantly higher risk of developing problems concerning sexual development, recurrent infections and thyroid dysfunction. Unfortunately, the design of the study lead to a reduced number of patients whose data could be evaluated. Therefore, upcoming treatment protocols should include prospective evaluation. Examination of late effects after therapy has proven to be of utmost importance. In this way, there is a chance of modifying therapies and choosing an individual tailored therapy in order to improve the quality of life of patients treated for malignancies even many years after completing treatment.