Hintergrund und Ziel der Studie Ziel dieser Arbeit war es, Veränderung von Lebensqualität und Beschwerden bei Patient/innen mit Post-Polio-Syndrom (PPS) durch eine 8-wöchige Selbstbehandlung mit Kneipp`schen Kaltwasseranwendungen zu evaluieren. Methode Es handelt sich um eine randomisierte, kontrollierte, klinische Pilotstudie im Wartegruppendesign über 4 Wochen, mit einer Nachbeobachtungszeit von 8 Wochen. Beschwerden und Lebensqualität wurden bei Einschluss in die Studie, nach Ende der Wartezeit, sowie nach 4 und 8 Wochen Hydrotherapie untersucht. Bei Beendigung der Studie erfolgte eine Einschätzung der Patient/innen bezüglich Verträglichkeit und Praktikabilität der einzelnen Anwendungen. Die Patient/innen wurden nach Einschluss in die Studie in eine Sofortbehandlungsgruppe (SBG) und eine Wartegruppe (WG) randomisiert. Die WG begann erst nach einer Wartezeit von 4 Wochen mit der Hydrotherapie. Alle Patient/innen wurden unmittelbar vor Beginn des individuellen Beobachtungszeitraums durch eine qualifizierte Bademeisterin in der korrekten Durchführung der Anwendungen geschult, um diese selbständig über 8 Wochen zu Hause durchführen zu können. Primäre Zielparameter waren die Veränderung des psychischen und körperlichen Summenscores des Lebensqualitätsfragebogens SF-36 nach 4-wöchiger Hydrotherapie im Vergleich zur Wartegruppe. Sekundäre Zielparameter waren die Subskalen des SF-36 und des MFI-20 und die VAS- Schmerzskalen über 4 und 8 Wochen. Die Untersuchung der Temperaturempfindlichkeit erfolgte deskriptiv anhand der Ergebnisse des Fragebogens, der Abschlussuntersuchung und der Freitexte. Ergebnisse Insgesamt wurden 42 Patient/innen (männlich n=12, weiblich n=30, Alter 59,8 ± 7,2) in die Studie eingeschlossen, davon beendeten 39 die vierwöchige Hydrotherapie bzw. die vierwöchige Wartezeit. 27 Patient/innen beendeten die gesamte Studie entsprechend des Protokolls. Die 4-wöchige häusliche Selbstbehandlung mit mindestens zwei mal täglichen kalten hydrotherapeutischen Anwendungen führte bei 21 Patient/innen mit PPS im Vergleich zur Wartegruppe (n=21) zu keiner Besserung der primären Zielkriterien, der psychischen und körperlichen Lebensqualität (körperlicher Summenscore vor und nach 4-wöchiger Hydrotherapie oder Wartezeit: SBG vor: 26,5±10,6; nach: 26,4±11,2; WG vor: 26,6±9,6; nach: 25,8±10,3; psychischer Summenscore: SBG vor: 56,1±8,3; nach: 57,4± 8,2; WG vor: 51,5±10,5; nach: 51,7±10,3). Unter den sekundären Zielkriterien war der VAS-Schmerzscore für Rücken- und Gelenkschmerzen in der SBG tendenziell rückläufig, in der WG nahmen die Schmerzen zu (Rückenschmerzen SBG von 55±23 auf 46±23 mm (p=0,063), WG von 41±28 auf 48±29 mm; Gelenkschmerzen in den ursprünglich betroffenen Extremitäten SBG von 40±28 auf 32±26mm (p=0,064), WG von 34±30 auf 39±29 mm). Eine Änderung der Subskalen-Scores des MFI-20 zeigte sich in keiner der beiden Gruppen. Nach der 8-wöchigen Hydrotherapie fanden sich in beiden Gruppen (SBG: n=17, WG: n=10) deutlichere Veränderungen. Die SBG wies eine tendenzielle Besserung des körperlichen Summenscores des SF-36 auf (von 25,1±9,3 auf 27,7±8,9; p=0,069), die Wartegruppe eine signifikante Besserung des psychischen Summenscores (von 52,4±7,9 auf 58,7±6,5, p=0,038). Die Subskala „Körperlicher Schmerz“ des SF-36 besserte sich für die SBG signifikant von 37,4±11,4 auf 45,1±14,8 (p=0,016). Die Scores der VAS- Rückenschmerz waren in beiden Gruppen signifikant rückläufig (WG: p=0,02, SBG: p=0,03). Die Ergebnisse zu Durchblutung und Kälteempfindlichkeit der Extremitäten waren inhomogen. Im Fragebogen zeigte sich keine Besserung der Kälteempfindlichkeit oder kalter Extremitäten. Die Patient/innen bewerteten die Verträglichkeit und Praktikabilität der Anwendungen überwiegend als gut bis sehr gut. Schlussfolgerung In dieser Pilotstudie konnte keine eindeutige Verbesserung der Lebensqualität von Post-Polio-Patient/innen anhand der Summenscores des SF-36 durch eine 4-wöchige Kneipp´sche Hydrotherapie nachgewiesen werden. Es ergaben sich Hinweise auf eine mögliche schmerzlindernde Wirkung nach einer 8-wöchigen Hydrotherapie. Eine ambulante Selbstbehandlung nach qualifizierter Schulung zeigte sich als praktikabel und verträglich. In weiteren Studien sollte untersucht werden, ob kalte hydrotherapeutische Anwendungen Rücken- und Gelenkschmerzen bei Patient/innen mit Post-Polio-Syndrom klinisch relevant lindern können.
Objective Aim of this study was to evaluate changes of quality of life (QoL) and complaints of patients with post-polio-syndrome (PPS) under a self- administered cold water hydrotherapy over a period of 8 weeks. Method This is a randomised, controlled, clinical pilot-study in a waiting group design over 4 weeks with a follow-up of 8 weeks. Complaints and QoL were examined at the time of inclusion into the study, at the end of the waiting period and after 4 and 8 weeks of hydrotherapy. After completion of the individual study period patients evaluated tolerability and practicability of the different types of cold water administrations. After inclusion into the study, patients were randomised either to an immediate treatment group (SBG) or a waiting group (WG). The waiting group began with hydrotherapy after a waiting period of 4 weeks. Immediately before starting the individual study period all patients were trained by a qualified hydrotherapist in performing the hydrotherapeutical measures, enabling them to treat themselves independently at home . Primary outcome parameters were the changes of the psychic and physical sum-scores of SF-36 after a 4-week hydrotherapy treatment compared to the waiting group. Secondary outcome parameters were the subscales of SF-36, MFI-20 and the visual analogue scale (VAS) for pain. Statistical evaluation was done after 4 and 8 weeks in both groups. Changes of temperature sensitivity was descriptively documented along the results of the rating scale, the physical examination at the end of study and the free notes. Among the secondary outcome parameters the VAS-pain score for back pain and tender joints in the SBG showed a tendency of improvement, in the WG pain became worse (back pain SBG: from 55±23 to 46±23 mm (p=0,063), WG: from 41±28 to 48±29 mm; tender joints of originally affected extremities SBG: from 40±28 to 32±26mm (p=0,064), WG: from 34±30 to 39±29 mm). The subscales of MFI-20 did not show any difference over time in both groups. After 8 weeks of hydrotherapy changes were more accentuated in both groups (SBG: n=17, WG: n=10). The SBG showed a still non-significant improvement of the physical sum score of the SF-36 (from 25,1±9,3 to 27,7±8,9; p=0,069), the waiting group a significant improvement of the psychic sum score of SF-36 (from 52,4±7,9 to 58,7±6,5; p=0,038). The subscale of SF-36 „physical pain“ improved significantly in the SBG from 37,4±11,4 to 45,1±14,8 (p=0,016). The VAS-scores for back pain improved significantly in both groups (WG: p=0,02, SBG: p=0,03). The results concerning blood circulation of the extremities and sensitivity to cold temperature were not conclusive. The temperature rating scale showed no improvement of intolerance to cold temperature or for the presence of cold extremities. The patients rated the tolerability and practicability of the hydrotherapy treatment mostly as good or very good. Results: Out of 42 patients, who were enrolled into the study (male n=12, female n=30, average age 59,8 +/-7,2), 39 fulfilled either four weeks of hydrotherapy or waiting period. 27 patients finished the whole study as per protocol. An ambulant self-administration of at least two cold hydrotherapeutic treatments per day over 4 weeks in 21 patients with post-polio-syndrome did not improve the primary outcome parameters, the physical and psychic QoL in comparison to a waiting group (n=21). (Physical sum-score before and after 4 weeks of hydrotherapy or waiting period: SBG before: 26,5+/-10,6, after: 26,4+/-11,2, WG before: 26,6+/-9,6, after: 25,8+/-10,3, psycic sum-score: SBG before: 56,1+/-8,3, after: 57,4+/- 8,2, WG before: 51,5+/-10,5, after: 51,7+/-10,3). Out of the secondary outcome parameters the VAS-score for backpain and tender joints showed a tendency of improvement in the therapy group, in der Wartegruppe nahmen die Schmerzen zu (Rückenschmerzen SBG von 55+/-23 auf 46+/-23 mm (p=0,063), WG von 41 +/-28 auf 48+/-29 mm; Gelenkschmerzen in den ursprünglich betroffenen Extremitäten SBG von 40+/-28 auf 32+/-26mm (p=0,064), WG von 34+/-30 auf 39+/-29 mm). Conclusion This pilot study did not show a significant improvement of post-polio patients QoL by Kneipp hydrotherapy over 4 weeks, measured with the sum scores of the SF-36. After 8 weeks of treatment there might be an improvement of pain. A self-administered ambulant treatment after qualified training showed to be practicable and tolerable. Further studies should examine whether hydrotherapy with cold water can improve post- polio patient`s back pain and tender joints to a clinical relevant degree.