dc.contributor.author
Hackermeier, Ursula
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:31:06Z
dc.date.available
2013-01-28T10:01:05.658Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6185
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10384
dc.description.abstract
Hintergrund und Ziel der Studie Ziel dieser Arbeit war es, Veränderung von
Lebensqualität und Beschwerden bei Patient/innen mit Post-Polio-Syndrom (PPS)
durch eine 8-wöchige Selbstbehandlung mit Kneipp`schen Kaltwasseranwendungen
zu evaluieren. Methode Es handelt sich um eine randomisierte, kontrollierte,
klinische Pilotstudie im Wartegruppendesign über 4 Wochen, mit einer
Nachbeobachtungszeit von 8 Wochen. Beschwerden und Lebensqualität wurden bei
Einschluss in die Studie, nach Ende der Wartezeit, sowie nach 4 und 8 Wochen
Hydrotherapie untersucht. Bei Beendigung der Studie erfolgte eine Einschätzung
der Patient/innen bezüglich Verträglichkeit und Praktikabilität der einzelnen
Anwendungen. Die Patient/innen wurden nach Einschluss in die Studie in eine
Sofortbehandlungsgruppe (SBG) und eine Wartegruppe (WG) randomisiert. Die WG
begann erst nach einer Wartezeit von 4 Wochen mit der Hydrotherapie. Alle
Patient/innen wurden unmittelbar vor Beginn des individuellen
Beobachtungszeitraums durch eine qualifizierte Bademeisterin in der korrekten
Durchführung der Anwendungen geschult, um diese selbständig über 8 Wochen zu
Hause durchführen zu können. Primäre Zielparameter waren die Veränderung des
psychischen und körperlichen Summenscores des Lebensqualitätsfragebogens SF-36
nach 4-wöchiger Hydrotherapie im Vergleich zur Wartegruppe. Sekundäre
Zielparameter waren die Subskalen des SF-36 und des MFI-20 und die VAS-
Schmerzskalen über 4 und 8 Wochen. Die Untersuchung der
Temperaturempfindlichkeit erfolgte deskriptiv anhand der Ergebnisse des
Fragebogens, der Abschlussuntersuchung und der Freitexte. Ergebnisse Insgesamt
wurden 42 Patient/innen (männlich n=12, weiblich n=30, Alter 59,8 ± 7,2) in
die Studie eingeschlossen, davon beendeten 39 die vierwöchige Hydrotherapie
bzw. die vierwöchige Wartezeit. 27 Patient/innen beendeten die gesamte Studie
entsprechend des Protokolls. Die 4-wöchige häusliche Selbstbehandlung mit
mindestens zwei mal täglichen kalten hydrotherapeutischen Anwendungen führte
bei 21 Patient/innen mit PPS im Vergleich zur Wartegruppe (n=21) zu keiner
Besserung der primären Zielkriterien, der psychischen und körperlichen
Lebensqualität (körperlicher Summenscore vor und nach 4-wöchiger Hydrotherapie
oder Wartezeit: SBG vor: 26,5±10,6; nach: 26,4±11,2; WG vor: 26,6±9,6; nach:
25,8±10,3; psychischer Summenscore: SBG vor: 56,1±8,3; nach: 57,4± 8,2; WG
vor: 51,5±10,5; nach: 51,7±10,3). Unter den sekundären Zielkriterien war der
VAS-Schmerzscore für Rücken- und Gelenkschmerzen in der SBG tendenziell
rückläufig, in der WG nahmen die Schmerzen zu (Rückenschmerzen SBG von 55±23
auf 46±23 mm (p=0,063), WG von 41±28 auf 48±29 mm; Gelenkschmerzen in den
ursprünglich betroffenen Extremitäten SBG von 40±28 auf 32±26mm (p=0,064), WG
von 34±30 auf 39±29 mm). Eine Änderung der Subskalen-Scores des MFI-20 zeigte
sich in keiner der beiden Gruppen. Nach der 8-wöchigen Hydrotherapie fanden
sich in beiden Gruppen (SBG: n=17, WG: n=10) deutlichere Veränderungen. Die
SBG wies eine tendenzielle Besserung des körperlichen Summenscores des SF-36
auf (von 25,1±9,3 auf 27,7±8,9; p=0,069), die Wartegruppe eine signifikante
Besserung des psychischen Summenscores (von 52,4±7,9 auf 58,7±6,5, p=0,038).
Die Subskala „Körperlicher Schmerz“ des SF-36 besserte sich für die SBG
signifikant von 37,4±11,4 auf 45,1±14,8 (p=0,016). Die Scores der VAS-
Rückenschmerz waren in beiden Gruppen signifikant rückläufig (WG: p=0,02, SBG:
p=0,03). Die Ergebnisse zu Durchblutung und Kälteempfindlichkeit der
Extremitäten waren inhomogen. Im Fragebogen zeigte sich keine Besserung der
Kälteempfindlichkeit oder kalter Extremitäten. Die Patient/innen bewerteten
die Verträglichkeit und Praktikabilität der Anwendungen überwiegend als gut
bis sehr gut. Schlussfolgerung In dieser Pilotstudie konnte keine eindeutige
Verbesserung der Lebensqualität von Post-Polio-Patient/innen anhand der
Summenscores des SF-36 durch eine 4-wöchige Kneipp´sche Hydrotherapie
nachgewiesen werden. Es ergaben sich Hinweise auf eine mögliche
schmerzlindernde Wirkung nach einer 8-wöchigen Hydrotherapie. Eine ambulante
Selbstbehandlung nach qualifizierter Schulung zeigte sich als praktikabel und
verträglich. In weiteren Studien sollte untersucht werden, ob kalte
hydrotherapeutische Anwendungen Rücken- und Gelenkschmerzen bei Patient/innen
mit Post-Polio-Syndrom klinisch relevant lindern können.
de
dc.description.abstract
Objective Aim of this study was to evaluate changes of quality of life (QoL)
and complaints of patients with post-polio-syndrome (PPS) under a self-
administered cold water hydrotherapy over a period of 8 weeks. Method This is
a randomised, controlled, clinical pilot-study in a waiting group design over
4 weeks with a follow-up of 8 weeks. Complaints and QoL were examined at the
time of inclusion into the study, at the end of the waiting period and after 4
and 8 weeks of hydrotherapy. After completion of the individual study period
patients evaluated tolerability and practicability of the different types of
cold water administrations. After inclusion into the study, patients were
randomised either to an immediate treatment group (SBG) or a waiting group
(WG). The waiting group began with hydrotherapy after a waiting period of 4
weeks. Immediately before starting the individual study period all patients
were trained by a qualified hydrotherapist in performing the
hydrotherapeutical measures, enabling them to treat themselves independently
at home . Primary outcome parameters were the changes of the psychic and
physical sum-scores of SF-36 after a 4-week hydrotherapy treatment compared to
the waiting group. Secondary outcome parameters were the subscales of SF-36,
MFI-20 and the visual analogue scale (VAS) for pain. Statistical evaluation
was done after 4 and 8 weeks in both groups. Changes of temperature
sensitivity was descriptively documented along the results of the rating
scale, the physical examination at the end of study and the free notes. Among
the secondary outcome parameters the VAS-pain score for back pain and tender
joints in the SBG showed a tendency of improvement, in the WG pain became
worse (back pain SBG: from 55±23 to 46±23 mm (p=0,063), WG: from 41±28 to
48±29 mm; tender joints of originally affected extremities SBG: from 40±28 to
32±26mm (p=0,064), WG: from 34±30 to 39±29 mm). The subscales of MFI-20 did
not show any difference over time in both groups. After 8 weeks of
hydrotherapy changes were more accentuated in both groups (SBG: n=17, WG:
n=10). The SBG showed a still non-significant improvement of the physical sum
score of the SF-36 (from 25,1±9,3 to 27,7±8,9; p=0,069), the waiting group a
significant improvement of the psychic sum score of SF-36 (from 52,4±7,9 to
58,7±6,5; p=0,038). The subscale of SF-36 „physical pain“ improved
significantly in the SBG from 37,4±11,4 to 45,1±14,8 (p=0,016). The VAS-scores
for back pain improved significantly in both groups (WG: p=0,02, SBG: p=0,03).
The results concerning blood circulation of the extremities and sensitivity to
cold temperature were not conclusive. The temperature rating scale showed no
improvement of intolerance to cold temperature or for the presence of cold
extremities. The patients rated the tolerability and practicability of the
hydrotherapy treatment mostly as good or very good. Results: Out of 42
patients, who were enrolled into the study (male n=12, female n=30, average
age 59,8 +/-7,2), 39 fulfilled either four weeks of hydrotherapy or waiting
period. 27 patients finished the whole study as per protocol. An ambulant
self-administration of at least two cold hydrotherapeutic treatments per day
over 4 weeks in 21 patients with post-polio-syndrome did not improve the
primary outcome parameters, the physical and psychic QoL in comparison to a
waiting group (n=21). (Physical sum-score before and after 4 weeks of
hydrotherapy or waiting period: SBG before: 26,5+/-10,6, after: 26,4+/-11,2,
WG before: 26,6+/-9,6, after: 25,8+/-10,3, psycic sum-score: SBG before:
56,1+/-8,3, after: 57,4+/- 8,2, WG before: 51,5+/-10,5, after: 51,7+/-10,3).
Out of the secondary outcome parameters the VAS-score for backpain and tender
joints showed a tendency of improvement in the therapy group, in der
Wartegruppe nahmen die Schmerzen zu (Rückenschmerzen SBG von 55+/-23 auf
46+/-23 mm (p=0,063), WG von 41 +/-28 auf 48+/-29 mm; Gelenkschmerzen in den
ursprünglich betroffenen Extremitäten SBG von 40+/-28 auf 32+/-26mm (p=0,064),
WG von 34+/-30 auf 39+/-29 mm). Conclusion This pilot study did not show a
significant improvement of post-polio patients QoL by Kneipp hydrotherapy over
4 weeks, measured with the sum scores of the SF-36. After 8 weeks of treatment
there might be an improvement of pain. A self-administered ambulant treatment
after qualified training showed to be practicable and tolerable. Further
studies should examine whether hydrotherapy with cold water can improve post-
polio patient`s back pain and tender joints to a clinical relevant degree.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
post-polio-syndrome
dc.subject
quality of life
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Evaluation der Wirksamkeit einer häuslichen Kneipp`schen Hydrotherapie bei
Patient/innen mit Post-Polio-Syndrom
dc.contributor.contact
umuck@yahoo.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. A. Michalsen
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. B. Brinkhaus, Prof. Dr. med. A.-M. Beer
dc.date.accepted
2013-02-01
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000040481-1
dc.title.subtitle
eine randomisierte klinische Pilotstudie
dc.title.translated
Evaluation of the efficacy of a self-administered Kneipp hydrotherapy in
patients with post-polio-syndrome
en
dc.title.translatedsubtitle
a randomised, clinical pilot-study
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000040481
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000012774
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access