dc.contributor.author
Pfeifer (geb. Ludwig), Juliane
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:25:33Z
dc.date.available
2017-09-20T12:26:08.285Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6100
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10299
dc.description
1\. Einleitung 2\. Zielorientierungen 2.1 Theoretische Einordnung von
Zielorientierungen 2.2 Zielorientierungen und lern- und leistungsrelevante
Merkmale 2.3 Zielorientierungen am Übergang von der Grundschule in die
weiterführende Schule 3\. Elterliches Involvement 3.1 Definition und
Dimensionen 3.2 Theoretische Modelle zur Erklärung des Zusammenhangs zwischen
Merkmalen des Elternhauses und leistungsmotiviertem Verhalten 3.2.1 Erwartung-
Wert-Modell der Leistungsmotivation von Eccles und Wigfield (2002) 3.2.2
Elterliches Involvement im Lichte der Selbstbestimmungstheorie von Deci und
Ryan (1985) 3.2.3 Prozessmodell elterlichen Involvements von Hoover-Dempsey
und Sandler (2005) 3.3 Empirische Querschnittsbefunde zum Zusammenhang von
elterlichem Involvement und zentralen Merkmalen schulischen Erfolgs 3.4
Empirische Befunde zum Zusammenhang von elterlichem Involvement und
Zielorientierungen 3.5 Längsschnittliche Effekte elterlichen Involvements auf
zentrale Merkmale schulischen Erfolgs 4\. Merkmale des familiären
Lebenskontextes 4.1 Theoretische Einordnung 4.2 Empirische Befunde zum
Zusammenhang von elterlichem Involvement und Merkmalen des familiären sozialen
Hintergrundes 4.3 Empirische Befunde zum Zusammenhang von lern- und
leistungsbezogener Motivation und Merkmalen des familiären sozialen
Hintergrundes 5\. Fragestellung und Aufbau der Untersuchung 6\. Methode 6.1
Datenbasis 6.2 Fehlende Werte und hierarchische Datenstruktur 6.3 Instrumente
7\. Untersuchungen 7.1 Untersuchung I: Elterliches Involvement, familiäre
Praxis und Zielorientierungen am Ende der Grundschulzeit – Dimensionen und
Kommunalitäten 7.1.1 Fragestellungen und Hypothesen 7.1.2 Stichprobe, fehlende
Werte, statistisches Vorgehen 7.1.3 Ergebnisse 7.1.4 Zusammenfassung zentraler
Befunde 7.2 Untersuchung II: Effekte elterlichen Involvements sowie der
familiären sozialen und kulturellen Praxis auf Zielorientierungen am Ende der
Grundschulzeit 7.2.1 Fragestellungen und Hypothesen 7.2.2 Stichprobe, fehlende
Werte, statistisches Vorgehen 7.2.3 Ergebnisse 7.2.4 Zusammenfassung zentraler
Befunde 7.3 Untersuchung III: Zum Einfluss elterlichen Involvements auf die
Veränderung von Zielorientierungen im frühen Jugendalter 7.3.1 Fragestellungen
und Hypothesen 7.3.2 Stichprobe, fehlende Werte, statistisches Vorgehen 7.3.3
Ergebnisse 7.3.4 Zusammenfassung zentraler Befunde 8\. Zusammenfassung,
Diskussion und Ausblick 8.1 Zusammenfassung und Diskussion der zentralen
Ergebnisse 8.2 Stärken und Grenzen der Arbeit 8.3 Praktische und theoretische
Implikationen 9\. Literaturverzeichnis 10\. Anhang
dc.description.abstract
In der vorliegenden Dissertation wurden die Einflüsse verschiedener familiärer
Prozessmerkmale auf Zielorientierungen untersucht. Dabei wurden zwei zentrale
Ziele verfolgt. Das erste Ziel bestand darin zu überprüfen, inwiefern
verschiedene Dimensionen elterlichen Involvements Zielorientierungen von
Viertklässlern beeinflussen. In diesem Zusammenhang wurde der Frage
nachgegangen, inwiefern die Effekte der familiären sozialen und kulturellen
Praxis auf Zielorientierungen über die Dimensionen des elterlichen
Involvements vermittelt sind. Das zweite Ziel bestand in der Analyse
längsschnittlicher Effekte elterlichen Involvements auf Zielorientierungen. So
wurde der Rolle elterlichen Involvements in der 4. Klasse für die Veränderung
von Zielorientierungen nachgegangen. Auf theoretischer Grundlage der
Kapitaltheorie (Bourdieu, 1983; Coleman, 1988), der Selbstbestimmungstheorie
(Deci & Ryan, 1993) bzw. dem daraus abgeleiteten Motivationsmodell der
Bewältigung (Skinner & Edge, 2002), dem Prozessmodell elterlichen Involvements
(Hoover-Dempsey & Sandler, 2005) sowie dem Wert-Erwartungs-Modell der
Lernmotivation (Eccles & Wigfield, 2002) wurde im Rahmen der querschnittlichen
Analysen ein Mediationsmodell skizziert, in dem elterliches Involvement als
Vermittler des Zusammenhangs zwischen familiärer sozialer und kultureller
Praxis und Zielorientierungen betrachtet wurde. Im Rahmen der
längsschnittlichen Analysen wurde ein Modell berechnet, in dem der Einfluss
elterlichen Involvements in der 4. Klasse auf die Veränderung von
Zielorientierungen unter Kontrolle des Eingangslevels von Zielorientierungen,
des Geschlechts, des sozioökonomischen Status, der besuchten Schulform, der
Übergangsempfehlung sowie der schulischen Leistung analysiert wurde. Die
gewonnenen Ergebnisse lassen sich in drei zentrale Aussagen zusammenfassen:
(1) Das von Schülern in der 4. Klasse wahrgenommene elterliche Involvement
erweist sich als relevanter Einflussfaktor auf deren Lern- und
Annäherungsleistungsziele. (2) Elterliches Involvement zeigt sich bei
Grundschülern als Vermittler der Effekte der familiären sozialen Praxis auf
Lernziele und der familiären kulturellen Praxis auf Annäherungsleistungsziele
Elterliches autonomieunterstützendes Involvement in der 4. Klasse hat auch
noch zwei Jahre später einen positiven Effekt auf Lernziele. Ebenso
strukturgebendes und kontrollierendes elterliches Involvement auf
Vermeidungsleistungsziele.
de
dc.description.abstract
In the present dissertation, the influences of different familial process
characteristics on achievement goal orientation was examined. Two main
objectives were pursued. The first objective was to analyze to what extent
different dimensions of parental involvement influence achievement goal
orientation of fourth grade students. In this context, the question whether
the effects of familial social and cultural practices are mediated through the
dimensions of parental involvement was examined. The second objective was to
analyze longitudinal effects of parental involvement on achievement goals.
Thus, the role of parental involvement in grade four for the change of
achievement goals was examined. On the theoretical basis of the theory of
capital (Bourdieu, 1983; Coleman, 1988), the self-determination theory (Deci &
Ryan, 1993) resp. the motivational model of stress and coping that is derived
from the self-determination theory (Skinner & Edge, 2002), the model of the
parental involvement process (Hoover-Dempsey & Sandler, 2005) and the
expectancy-value model of achievement (Eccles & Wigfield, 2002) a mediation
model was outlined which considers parental involvement as mediator of the
relationship between familial social and cultural practices and students’
achievement goal orientation. In context of the longitudinal analysis a model
was empirically tested in which the relationship between parental involvement
in grade four and the change of achievement goal orientation under control of
the initial level of achievement goals, gender, socioeconomic status, school
track and grades was studied. The main results of the dissertation can be
summarized in three central statements: (1) Parental involvement, perceived by
students in grade four proves to be an important impact factor to the learning
and performance-approach goals of primary-school students. (2) Parental
involvement turned out to be a mediator of the effects of familial social
practice on learning goals and of the effects of cultural practice on
performance approach goals in grade four. (3) Parental autonomy supportive
involvement perceived in grade four has even two years later a positive effect
on learning goals. Likewise structuring and controlling parental involvement
perceived in grade four on performance avoidance goals in grade seven.
en
dc.format.extent
248 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
parental involvement
dc.subject
achievement goals
dc.subject
social capital
dc.subject
cultural capital
dc.subject
elementary school
dc.subject
secondary school
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung
dc.title
Elterliches Involvement und Zielorientierungen im Kindes- und frühen
Jugendalter
dc.contributor.contact
juliane.ludwig2@fu-berlin.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Rainer Watermann
dc.contributor.furtherReferee
Prf. Dr. Ursula Kessels
dc.date.accepted
2016-10-12
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000105372-9
dc.title.translated
Parental involvement and achievement goals in childhood and adolescence
en
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000105372
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000022156
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open access