Ziel dieser politologischen Fallstudie ist die Bewertung der Umsetzung der Wasserrahmerichtlinie (WRRL) in Polen unter besonderer Berücksichtigung der Partizipation. Das zugrundeliegende empirische Beispiel ist die Odermündungsregion (OR), eine gewässerreiche Küstenregion in Polen, die ca. 10 km von der Ostsee entfernt ist. Als Grundlage der Bewertung werden zunächst die relevanten EU-Maßstäbe aus den einschlägigen EU-Dokumenten herausgearbeitet: Diese Maßstäbe werden anschließend sowohl in ihrer Rezeption durch die dem Fallbeispiel zugeordneten Stakeholder betrachtet, wie hin- sichtlich der Wirkung dieser Rezeption auf die Zielsetzungen der WRRL; ebenso werden die Maßstäbe herangezogen, um die materiellen Ergebnisse der Anwendung der WRRL im Untersuchungsgebiet zu beurteilen. Bei dieser Beurteilung steht im Vordergrund, welche Effekti-vitäts- und Legitimitätsziele, materielle Ziele und Modalitäten sich durch ‚gute Partizipation‘ in Sinne der WRRL erreichen lassen und welche Umstände dabei wirksam sind. Das Politikinstrument der EU – die Partizipation – ist ein wichtiger Bestandteil der Umsetzung der WRRL. Es stellt neben den materiellen Zielsetzungen der EU-Politikbereiche eine zusätzliche Herausforderung für das EU-Mitgliedsland Polen dar; denn die Gestaltung entsprechender Prozesse setzt weitere Reformen voraus und werden zusätzliche Ressourcen benötigt. Zur Bearbeitung des Themas werden die folgenden Teilfragen gestellt: • Welche Bedeutung hat die Partizipation generell bei der Umsetzung von Politiken im Bezug auf Effektivität und Legitimität? • Was zeichnet - im Sinne der Europäischen Union (EU) - den Maßstab und die materiellen Ziele bzw. Modalitäten der ´guten Partizipation´ als Teil von Good Governance aus? Welche Auswirkungen hat das subjektive Partizipationsverständnis der polnischen Wasserwirtschaftsverwaltung auf die Umsetzung der ´guten Partizipation´ der WRRL und des Leitfadens zur Beteiligung der Öffentlichkeit hinsichtlich Programmatik und Praxis? Warum wendet die Wasserwirtschaftsbehörde die EU-Maßstäbe guter Partizipation an bzw. warum nicht? • Welche Ziele und Modalitäten der ´guten Partizipation´ wurden in der OR gemessen an der Umsetzung der Vorgaben der EU, erreicht? Zu der empirischen Grundlage der Methode zählen eigene Interviews mit den Vertretern der Wasserbehörden in Polen sowie Dokumentenanalyse der polnischen und europäischen Behörden aus den Jahren 2000-2015. Der bereits durch Jens Newig festgestellte empirische Befund, dass die europäische Politik nach mehr Effektivität als Legitimität strebt, wird auch in dieser Arbeit bestätigt. Allerdings empfiehlt die Autorin, dass das Verständnis der Partizipation als ein offener Prozess verstanden werden sollte, der immer auch an die lokalen Gegebenheiten angepasst werden muss. Dieses Verständnis sollte differenziertere Kriterien für die Bewertung der Effektivität der Umsetzung der WRRL und für die Akzeptanz durch die Öffentlichkeit entwickeln. Darüber hinaus sollte den Legitimitätszielen in den europäischen Regelungen größere Bedeutung beigemessen werden. Die europäische Politik kann nur dann Erfolge haben, wenn Effektivität UND Legitimität gleichermaßen angestrebt werden.
This case study from the political sciences aims to evaluate the implementation of the Water Framework Directive (WFD) in Poland under special consideration of participation. The empirical example is the Odra estuary region (OR), a coastal region rich in waters located about 10 km from the Baltic Sea. The evaluation carried out in this case study is based on EU standards for implementing the WFD which are distilled from relevant EU documents. These standards are then considered in terms of their reception by the stakeholders in the case study area, as well as the effects this reception has on achieving the objectives of the WFD. The same standards are also used to evaluate the material results of implementing the WFD in the case study area. This primarily focuses on objectives of effectiveness and legitimacy, as well as the material objectives and modalities that can be achieved through ‘good participation’ in sensu WFD. Here the study also asks what circumstances may have an impact on this. Employed as a political instrument by the EU, participation is an important element in implementing the WFD. At the same time, it represents an additional challenge for Poland as it comes on top of material objectives pursued by EU policy areas. The introduction of appropriate processes to facilitate participation requires further reforms and additional resources. The study raises the following subordinate questions to illuminate the topic: • What is the significance of participation generally in policy implementation with respect to effectiveness and legitimacy? • In the sense of the EU, what characterises the standards, material objectives and modalities of ‘good participation’ as an element of good governance? • How does the Polish Water Administration’s subjective understanding of participation affect the implementation of ‘good participation’ of the WFD and the guideline on public participation with respect to general political objectives and practice? Why does the Water Authority make use of the EU criteria for ‘good participation’, or why does it not? • Which objectives and modalities of ‘good participation’ have been achieved in the OR as judged by the implementation of the EU’s requirements? Interviews with representatives of the water authorities in Poland, and an analysis of documents published by Polish and European authorities in the period 2000-2015, serve as an empirical base. The results of this case study confirm empirical evidence first provided by Jens Newig, namely that European policy is striving for greater effectiveness rather than legitimacy. A recommendation is that participation should be understood as an open process which always needs to be adapted to the local context. This understanding of participation should develop more differentiated criteria for evaluating the effectiveness of implementing the WFD and its public acceptance. Objectives of legitimacy should be given greater emphasis in European regulations. European policy can only be successful if effectiveness AND legitimacy are pursued as equal goals.