Einleitung: VISION: Die Optikusneuritis (ON) ist eine häufige Manifestation bei Multipler Sklerose (MS). Das Ziel war es zu evaluieren, ob visuelle Defizite aufgrund von ON durch Visuelle Restitutionstherapie (VRT) reduzierbar sind. SLOAN: Evaluation der Beziehungen zwischen Sloan Low Contrast Letter Acuity (SLCLA), retinaler Unversehrtheit, dem Multiple Sclerosis Functional Composite (MSFC) und quality of life (QoL) bei MS Patienten. NEIVFQ in NMOSD: Wir verglichen QoL von Neuromyelitis Optica Spectrum Disorders (NMOSD) Patienten mit MS Patienten und korrelierten retinalen Schaden mit visuellen Funktionen. Methodik: VISION: Kontrollierte, doppelblinde Pilotstudie. Das Ziel war es 80 Patienten ein Computer-basiertes Trainingsprogramm ca. 30 Minuten pro Tag 6 Monate lang durchführen zu lassen. Ergebnisparameter beinhalteten die Expansion des Gesichtsfelds, Sehschärfe, visuell evozierte Potentiale (VEP), optische Kohärenztomographie (OCT) und andere Funktionstests des visuellen Systems. SLOAN: Querschnittsanalyse eines Basisdatensatzes von 92 MS Patienten einer prospektiven longitudinalen Studie. Beziehungen zwischen retinaler Nervenfaserschichtdicke oder VEP und SLCLA wurden berechnet, darüber hinaus Relationen zwischen SLCLA, MSFC und QoL. NEIVFQ in NMOSD: 31 NMOSD und 31 MS Patienten wurden eingeschlossen. Es wurde ein retinales OCT durchgeführt; die QoL wurde mittels NEIVFQ39 sowie Sehschärfe und Kontrastsensitivität gemessen. Ergebnisse: VISION: Der Artikel wurde als Study Protocol verfasst, es liegen keine Ergebnisse vor. SLOAN: SLCLA korrelierte signifikant mit der Nervenfaserschichtdicke und VEP und prognostizierte die QoL. SLCLA korrelierte nicht mit allgemeiner Lebensqualität, gemessen durch den SF36. Durch Implementierung der SLCLA in den MSFC konnten sehbezogene Behinderungsaspekte erfasst werden, die durch den herkömmlichen MSFC nicht abgebildet werden. NEIVFQ in NMOSD: Die QoL war bei NMOSD im Vergleich zu MS Patienten reduziert. Retinale Dickenabnahme und visuelle Beeinträchtigungen waren signifikant größer in der NMOSD Kohorte. Niedrigere QoL war mit mehr retinalem Schaden und reduzierter visueller Funktion verbunden. Schlussfolgerungen: VISION: Wenn für die visuelle Restitutionstherapie gezeigt worden wäre, dass sie visuelle Funktionen nach ON verbessern kann, dann hätte diese Methode eine erste therapeutische Option darstellen können. SLOAN: SLCLA, bei 2.5% und 1.25% Kontrastniveau, korrelierte mit der retinalen Morphologie und VEP und prognostizierte einige Aspekte der QoL bei MS. Insbesondere konnten wir nachweisen, dass der MSFC, mit SLCLA erweitert, eine Leistungs-verbesserung hinsichtlich der Erfassung MS bezogener Beeinträchtigungen erhält. NEIVFQ in NMOSD: NMOSD bedingtes bilaterales Auftreten von ON verursachen schwere strukturelle Schäden und visuelle Beeinträchtigungen und führen zu schwerwiegenden Beeinträchtigungen der QoL.
Background: VISION: Optic neuritis (ON) is a frequent manifestation of multiple sclerosis (MS). We aimed at evaluating whether visual deficits caused by ON can be reduced by vision restoration therapy (VRT). SLOAN: Evaluation of relations between Sloan Low Contrast Letter Acuity (SLCLA), retinal integrity, Multiple Sclerosis Functional Composite (MSFC) and quality of life (QoL) in MS patients. NEIVFQ in NMOSD: We compared QoL in Neuromyelitis Optica Spectrum Disorders (NMOSD) and MS patients and correlated it to structural retinal damage and visual function. Methods: VISION: Controlled, double-blinded pilot study. 80 Patients with ON were envisioned to complete a computer-based visual training (VRT) for approximately 30 minutes each day for a period of 6 months. Outcome parameters included the expansion of the visual field, visual acuity, visual evoked potentials (VEP), optical coherence tomography (OCT) and other function tests of the visual system. SLOAN: Cross-sectional analysis from baseline data of 92 MS patients from an ongoing prospective longitudinal trial. Relations between RNFL Thickness or VEP and SLCLA were analyzed, moreover relations between SLCLA, MSFC, and QoL. NEIVFQ in NMOSD: 31 NMOSD and 31 MS patients were included. QoL was assessed with NEIVFQ39. All patients underwent OCT, visual acuity and contrast sensitivity measurements. Results: VISION: The paper was submitted as a study protocol. No results have been achieved so far due to an insufficient number of included patients at that time. SLOAN: SLCLA predicted RNFL Thickness and VEP and predicted vision- related QoL. SLCLA did not predict general QoL reflected by SF36. Implementing SLCLA into MSFC captured aspects of disability which were not captured by standard MSFC. NEIVFQ in NMOSD: Vision-related QoL was reduced in NMOSD compared to MS patients. Retinal thinning and visual impairment were significantly greater in the NMOSD cohort. Lower vision-related QoL was associated with more retinal damage and reduced visual function. Conclusions: VISION: If VRT had been shown to improve visual function after ON, it might have been a first therapeutic option for patients with incomplete recovery. SLOAN: SLCLA correlates with retinal morphology and VEP and predicts some aspects of vision-related QoL in MS. We provide evidence that extending the MSFC by SLCLA increases the performance of MSFC to capture MS-related disability. NEIVFQ in NMOSD: NMOSD-related bilateral ON-attacks cause structural damage and visual impairment that lead to severe loss of vision- related QoL.