Im Rahmen dieser Arbeit wurden die häufigsten Notfalldiagnosen und Grunderkrankungen von Patienten aus Pflegeeinrichtungen ermittelt sowie deren Pharmakotherapie detailliert evaluiert. Des Weiteren wurde die Nierenfunktion der Patienten unter Verwendung der SKr- und SCysC- Konzentration bestimmt um die Frage zu beantworten, ob Wirkstoffauswahl und Dosierung der bestehenden Pharmakotherapie an die Nierenfunktion der Patienten angepasst war. Vor diesem Hintergrund wurden in einer zwölfmonatigen, prospektiven monozentrischen Studie Patienten eingeschlossen, für die aus einer Pflegesituation heraus ein Notarzt alarmiert wurde. Notfallpatienten in einer Pflegeeinrichtung haben ein überdurchschnittlich hohes Lebensalter (85,8 Jahre) und sind überwiegend weiblichen Geschlechts (75%). Häufigste Grunderkrankungen im untersuchten Kollektiv waren Demenz, HTN sowie andere kardiovaskuläre Erkrankungen und Diabetes mellitus. Durchschnittlich erhielten die Patienten 5,6 Medikamentenverordnungen. Potenziell inadäquate Medikamente fanden sich bei 17% der Patienten (n=19). Dabei handelte es sich v.a. um Promethazin (n=7) und Digoxin (n=5). Am häufigsten wurden ASS (n=49), Furosemid (n=32), Enalapril (n=30), Metoprolol (n=28), Insuline (n=22), ISDN (n=18) und Metamizol (n=16) verordnet. Die Therapie der HTN wurde vornehmlich mit Wirkstoffen aus der Gruppe der Diuretika durchgeführt (n=77). Jeder zehnte Patient mit HTN blieb unbehandelt. Auf Verordnung von Cholesterinsenkern für kardiovaskuläre Risikopatienten wurde nahezu völlig verzichtet. Durch Schätzung der GFR anhand der Formeln nach Cockcroft-Gault, MDRD, Mayo-Klinik und Larsson zeigte sich bei 72% der Patienten eine Einschränkung der Nierenfunktion unter 60 ml/min. Von diesen Patienten erhielten über zwei Drittel mindestens einen Wirkstoff mit überwiegend renaler Elimination. Eine Dosisanpassung solcher Wirkstoffe erfolgte wiederum bei lediglich 69% der Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Diese monozentrische Studie zeigt, dass im Datenerhebungszeitraum mehr als jeder zehnte Notarzteinsatz in einer Pflegeeinrichtung durchgeführt wurde und dass bei einer Vielzahl der behandelten Notfallpatienten ein Potential zur Optimierung der Arzneimitteltherapie ihrer Grunderkrankungen bestand. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Alterung der Bevölkerung in Deutschland und der bereits in ländlichen Gebieten kritisch geringen Hausarztdichte ist eine Versorgungslücke vor allem für geriatrische Patienten zu erwarten. Es fehlt derzeit noch an Lösungskonzepten. Daher zeichnet es sich ab, dass dieses Problem zukünftig in grösserem Umfang vom stabilen und flächendeckend vorhandenen System Rettungsdienst kompensiert werden und die Anzahl der Notarzteinsätze in Pflegeeinrichtungen zunehmen wird.
As part of this work, the most common emergency diagnosis and primary diseases of patients in nursing homes were identified and their pharmacotherapy evaluated in detail. Furthermore, the renal function of the patients was determined to answer the question of whether by using the SCr- and SCysC- concentration the drug selection and dosage of the concomitant pharmacotherapy was adapted to the renal function of the patients. Against this background in a twelve-month, prospective, monocentric study patients were included, for whom out of a caring situation an emergency doctor was called. Emergency patients in a nursing home are older than the above average of age (85.8 years) and they are predominantly female (75%). Most common the primary diseases of the studied patients were dementia, HTN and other cardiovascular diseases and diabetes mellitus. On average, the patients received 5.6 prescriptions of drugs. Potentially inappropriate medications were found in 17% of patients (n = 19). This concerns above all promethazine (n = 7) and digoxin (n = 5). Most often ASA (n = 49), furosemide (n = 32), enalapril (n = 30), metoprolol (n = 28) insulin (n = 22), ISDN (n = 18) and metamizole (n = 16) were prescribed. The treatment of HTN was primarily performed with agents from the group of diuretics (n = 77). Every tenth patient with HTN remained untreated. The prescription of cholesterol-lowering drugs for cardiovascular risk patients was almost completely given up. By estimating the GFR using the formulas according to Cockcroft-Gault, MDRD, Mayo Clinic and Larsson, 72% of the patients showed an insufficient renal function below 60 ml / min. Of these patients, about two-thirds received at least one drug with predominantly renal elimination. Dosage adjustment of such drugs was only checked at merely 69% of the patients with insufficient renal function. This monocentric study shows, that during the data collection period more than every tenth intervention of an emergency doctor was carried out in a nursing facility and that for a great number of emergency patients there existed a potential to optimize drug therapies for the primary disease. Against the background of an aging population in Germany and the already critically low primary care physician density in rural areas there is to be expected a supply gap, especially for geriatric patients. Currently there is a lack of solution concepts. Therefore, it is becoming apparent that in the future this problem can be compensated on a larger scale by the solid and nationwide existing ambulance service system and that the number of interventions of emergency doctors in nursing homes will increase.